Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: F_Global_DB ,Projektieren CPU 315F

  1. #1
    Registriert seit
    31.05.2008
    Beiträge
    30
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe das Problemm, beim generieren des Sicherheitsprogramm
    bei mir wird die F_Global_DB nicht automatisch erstellt, woran kann das liegen?
    und kann mir jemand sagen ob die Kombination im Anhang so richtig ist, weil bei speichern und übersetzen mekert er nicht, aber trotzdem erstellt er diese Baustein nicht, was normalerweise erstellt werden soll.

    Danke.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Zitieren Zitieren F_Global_DB ,Projektieren CPU 315F  

  2. #2
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    1.066
    Danke
    51
    Erhielt 140 Danke für 136 Beiträge

    Standard

    Nur so schnelle Ideen:

    Alle F(System)Bausteine gelöscht und durch HW übersetzen neu erzeugt?

    Ist in der CPU auch der Sicherheitsbetrieb aktiviert?

    Hast du die richtige Distributed Safety Version für deine Hardware?

    Wenn du ein neues Projekt erstellst und dann die HW importierst und übersetzt.. wird dann der Global DB erzeugt?

  3. #3
    hafed ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    31.05.2008
    Beiträge
    30
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage

    der CPU ist noch nicht angeschlssen. (das ist alles noch in ofline)
    ich habe 2 tests gemacht,
    --Ein mal mit CPU315-F und dazu DI-SM326 (Zentral) eine FC-Call erstellt und in ob35 aufgerufen, beim speichern/übersetzen meldet er kein fehler, hab auch die konsistens überprüft, er meldet auch kein fehler aba dann versucht das sicherheitsprogramm zu generieren, so meldet er dass das F_Golbal_DB nicht erstellt wurde...., und ich erwarte, dass er das beim übersetzen macht.
    weil es in den anderen beispiel geklapt hat, beim anderen beispiel sind die grupen dezentral über profinet mit dem CPU angeschloßen,

    ich bin irgend wie verwirt

    Greetz

  4. #4
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    1.066
    Danke
    51
    Erhielt 140 Danke für 136 Beiträge

    Standard

    Also.. ich würde erstmal ein ganz neues S7 Projekt erstellen und dort die HW erstellen und übersetzen. Danach müssten die F-DBausteine (inklusive dem F_GlobDB) angelegt werden.
    Passiert das nicht, ist schon irgendwas faul.

    Als nächsten Schritt würde ich mal auf die Distributed Safety + F-Config Versionen schauen.. bist du da auf dem neusten Stand?

  5. #5
    hafed ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    31.05.2008
    Beiträge
    30
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    eine ganzneues projekt zu erstellen, hardware zu konfigurieren ist was ich gemacht habe, ich habe auch genau so erwartet... aba der Globale-DB- wurde nicht automatisch erstellt sonst habe ich die Vers. 5.2, laut Dokum reicht das für CPU-315F..
    Ich danke dir trotzdem und würde mich auf weitere Vorschläge freuen.
    Ich frage mich jetzt ob die Reihenfolge (im Anhang) überhaupt so richtig ist..

  6. #6
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    1.066
    Danke
    51
    Erhielt 140 Danke für 136 Beiträge

    Standard

    Ich hatte schonmal doofe Fehler weil ein aktuelles SP fehlte. Der ist dann erst aufgefallen weil das Programm auf der CPU nicht lief.

    Laut Siemens:
    SIMATIC S7-300 CPU315F-2 PN/DP, ZENTRALBAUGRUPPE MIT 256 KBYTE ARBEITSSPEICHER, 1.SCHNITTST. MPI/DP 12MBIT/S, 2.SCHNITTST. ETHERNET PROFINET, MICRO MEMORY CARD ERFORDERLICH EINSETZBAR MIT SOFTWARE PAKET S7 DISTRIBUTED SAFETY AB V5.4

  7. #7
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.752
    Danke
    323
    Erhielt 1.527 Danke für 1.286 Beiträge

    Standard

    Also ich habe deine Konfig mal so nachgebastelt,
    mit Distributed Safety in der aktuellen Version funktioniert das ganze problemlos.

    Also wird es wohl, aus irgendwelchen Gründen, an der alten DS-Version liegen.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  8. #8
    Registriert seit
    11.03.2009
    Beiträge
    32
    Danke
    4
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hallo hafed,

    hast Du bei den CPU-Schutz-Einstellungen den Haken bei 'CPU enthält Sicherheitsprogramm' noch gesetzt?

    Was passiert, wenn Du den F_GLOBDB löschst und danach die HW-Konfiguration speicherst und übersetzt - wird der Baustein neu angelegt?
    Geändert von yy1 (22.02.2010 um 08:20 Uhr) Grund: ergänzende Frage
    Gruß, yy1

    ------------------------------------------------------------------------------------
    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  9. #9
    hafed ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    31.05.2008
    Beiträge
    30
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke ich habe das Problemm gelöst.
    das Problem lag daran, dass das Feld "CPU enthälz Sicherheitsprogramm " nicht aktiv war.

    danke noch mal.

Ähnliche Themen

  1. Umgang mit CPU 315F-2DP
    Von Oest im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 13:54
  2. S7-315F Problem
    Von Beren im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.10.2009, 10:46
  3. cpu 315f -2 PN/DP
    Von dido21 im Forum Feldbusse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.09.2008, 18:42
  4. Bedeutung CPU 315F-2 PN/DP
    Von BaalX im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.2008, 10:54
  5. IP Vergabe für CPU 315F-2 PN/DP
    Von Igel im Forum Feldbusse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.05.2007, 20:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •