Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Suche mehrkanaligen Messwertsimulator

  1. #1
    Registriert seit
    19.02.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    nachdem ich auf der Suche im Internet ausschließlich auf einkanalige Stromschleifensimulatoren gestoßen bin, versuche ich es mal in diesem Forum unter möglicherweise Gleichgesinnten.

    Da es regelmäßig vorkommt, dass unsere Steuerungen individuell angepasst werden müssen, muss das fertige SPS-Programm abschließend auf Herz und Nieren getestet werden. Um Produktionsabläufe nicht zu gefährden, müssen die neuen Funktionen vor der Einbindung testweise simuliert und dem Kunden flexibel und anschaulich demonstriert werden. Da teilweise eine Vielzahl von Signalen auf die Reaktion der Steuerung Einfluss nehmen, wäre hierfür die Möglichkeit ideal, mit einem mehrkanaligen Sollwertgeber spontan per Hand unterschiedliche Betriebsabläufe durchfahren zu können.

    Vielleicht hat jemand schon mit ähnlichen Anforderungen zu tun gehabt und kann mir einen Tip geben … Gibt es hierfür bereits ein fertiges Gerät oder müsste man sich da etwas selbst basteln?

    LG, Erwinhose
    Geändert von Erwinhose (24.02.2010 um 10:35 Uhr)
    Zitieren Zitieren Suche mehrkanaligen Messwertsimulator  

  2. #2
    Registriert seit
    15.09.2008
    Beiträge
    165
    Danke
    10
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hallo.
    Also ich kenne zwar keinen fertigen Sollwertgeber mit mehreren Kanälen, aber hier mal zwei Lösungsansätze, die Mir spontan einfallen.

    1. Trennverstärker mit 0..10V Eingang und 4..20mA Ausgang und an den Eingang einen Spannungsteiler mit Mehrgang-Drehpoti. So hab ich schon mal einen 6 Kanal Sollwertgeber gebaut.

    2. Etwas eleganter, aber auch teurer. Eine Test-SPS einrichten mit Analogausgaben und Touchpanel zur wertsimulation. Hätte auch den Vorteil, daß man die Ausgänge über das Programm im Stromwert hoch oder runter laufen lassen könnte.

    Gruß
    Step7 5.5
    TIA 11 / 13
    WinCC flexible 2008
    WinCC 7.0 / 7.3

  3. #3
    Erwinhose ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.02.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank, PBO-WE, für Deinen Input!

    Vorschlag 2 mit Touchpanel hört sich elegant an, jedoch weniger für den mobilen Einsatz. Da unsere Tests nicht ausschließlich im eigenen Haus stattfinden, haben wir hier eher ein kompaktes Kästchen mit mehrere Potis für Analogsignale (4-20 mA) und Schaltern für die Simulation digitaler Signale gedacht. Je nach Projekt haben wir es außerdem bei den Analogeingängen sowohl mit aktiven als auch mit passiven Signalen zu tun.

    LG, Erwinhose

  4. #4
    Registriert seit
    09.03.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Falls es etwas Kompaktes sein soll, vielleicht hilft das weiter: http://www.sps-forum.de/showthread.p...ewpost&t=34236

    Selbstbasteln geht natürlich auch. Das Kosten-Nutzen-Verhältnis hierfür kommt eben immer auf die konkreten Anforderungen (Anzahl der benötigten Kanäle, usw.) an. Ansonsten sind auch softwarebasierte Lösungen vorstellbar.

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu THODY für den nützlichen Beitrag:

    Erwinhose (10.03.2010)

  6. #5
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    1.996
    Danke
    220
    Erhielt 233 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von THODY Beitrag anzeigen
    Falls es etwas Kompaktes sein soll, vielleicht hilft das weiter: http://www.sps-forum.de/showthread.p...ewpost&t=34236
    So ein Zufall aber auch.

    Jemand mit 2 Beiträgen sucht eine Hardware.
    Ein anderer mit auch 2 Beiträgen hat die passende Hardware.




    Nö mal im ernst.
    Was kostet das Teil in etwa ?
    Könnte für unsere Firma Interessant sein.
    (Bedarf jedoch maximal 2 Stück)
    Geändert von gravieren (09.03.2010 um 17:49 Uhr)
    Karl

  7. #6
    Registriert seit
    09.03.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Kann man so sehen - muss man aber nicht!

    Das Gerät ist bestimmt nicht geschenkt, aber wohl eine sinnvolle Investition, falls der Bedarf da ist. Am besten direkt beim Hersteller nachfragen: info@kmo-turbo.de

  8. #7
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    1.996
    Danke
    220
    Erhielt 233 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von THODY Beitrag anzeigen
    Kann man so sehen - muss man aber nicht!
    Stimmt. Siehe hier

    https://www.automation.siemens.com/w...anguage=de#top

    Gruss
    Karl

  9. #8
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    He Karl,
    was willst Du uns damit sagen?
    Ich spiele mal Columbo:
    Am 23.2 stellte Erwinhouse hier eine Frage und bekommt leider keine Antwort, also geht er "Fremd" und stellt
    am 24.2 im Siemens Forum die gleiche Frage.
    Am 09.3 kommt THODY und schreibt was dazu. Auch er ist ein "Fremdgänger" und schreibt im Siemens Forum die gleiche Antwort.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  10. #9
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    1.996
    Danke
    220
    Erhielt 233 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Paule Beitrag anzeigen
    was willst Du uns damit sagen?
    Ich spiele mal Columbo:
    Ich habe aber viel lieber den "Monk"

    Jeder der beiden hat nur 2-3 Beiträge.

    Ich denke, ich habe beide verärgert

    (Das wollte ich hiermit sagen)
    Karl

  11. #10
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von gravieren Beitrag anzeigen
    Ich habe aber viel lieber den "Monk"

    Jeder der beiden hat nur 2-3 Beiträge.

    Ich denke, ich habe beide verärgert

    (Das wollte ich hiermit sagen)

    Alles klar !
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •