Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Umbau S5 nach S7 mit CP5430?

  1. #1
    Registriert seit
    21.04.2009
    Beiträge
    90
    Danke
    2
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich soll eine Anlage, die mit S5 läuft auf S7 umbauen. Da die Anlage nicht stillgelegt werden kann hab ich mir das folgendermasen vorgestellt. Ich möchte die S5 Peripherie erstmal beibehalten um bei Problemen gleich wieder zurück stöpseln zu können. Die Lösung mit den Peripherieadapter, die es von Siemens gibt um S5 Stecker auf eine S7-300 zu stecken gefällt mir nicht.
    Ich hätte es gern so, dass ich über Profibus die S5 E/As ansprechen kann, jedoch nicht über Send/Recieve sondern direkt, also so, dass sich die S5 Komponenten wie normale S7 Ein/Ausgänge verhalten sollen.
    Die S5 ist eine S5-135U CPU: 928B und eine CP5430 ist gesteckt.
    Ich würde also gern die S7 anscchließen und die S5-CPU ausstecken und bei Problemen einfach wieder zurück bauen. Ist das mit der vorhandenen CP5430 möglich, wenn ja wie? Oder was bräuchte ich sonst dafür?


    Gruß
    the_elk
    Zitieren Zitieren Umbau S5 nach S7 mit CP5430?  

  2. #2
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.723
    Danke
    729
    Erhielt 1.159 Danke für 970 Beiträge

    Standard

    Gucke mal nach VIPA IM306DP-Slave. Den kannst du im Steckplatz der S5-CPU stecken und dann die S5-IO über Profibus ansprechen

  3. #3
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.723
    Danke
    729
    Erhielt 1.159 Danke für 970 Beiträge

    Standard

    Wegen der CP5430 weiss ich nicht genau ob das funktioniert. Was ist dort denn angeschlossen?

  4. #4
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    im Stahlwerk...
    Beiträge
    1.178
    Danke
    120
    Erhielt 429 Danke für 236 Beiträge

    Standard

    Meines Wissen besteht die Möglichkeit, die S5 wie ein Erweiterungsgerät zu betrachten. Dazu musst Du aber eine S7-400er nehmen. Mit einer Anschaltung geht man dann vom S7-Rack auf das S5-Erweiterungsrack mit den I/O's.
    Siehe LINK

    Gruß Approx
    Nihil est in cpu, quod non fuerit in intellectu" - Nichts ist in der CPU, was nicht (zuvor) im Verstand war.

  5. #5
    Registriert seit
    21.04.2009
    Beiträge
    90
    Danke
    2
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hi,

    das mit der S7-400 hab ich schon gefunden. Kommt für mich aber leider nicht in Frage, da bei uns alle Anlagen mit S7-300 ausgerüstet sind und ich zwescks Standarts und Ersatzteilen schon dabei bleiben sollte.

    Das mit der VIP IM306DP scheint genau das zu sein was ich suche Vielen Dank!!!

    An der CP5430 hängen noch 3 ET-Stationen (aus der S5 100U Reihe) und 3 andere Teilanlagen (S7), die einige Daten austauschen. Bleibt nur noch die Frage, ob die IM306DP auch die CP5430 unterstützt, dass ich die Kommunikation aufrecht erhalten kann.
    Hab auch noch gesucht, aber nichts passendes zur CP5430 gefunden, scheint wohl nicht zu gehen über sie die Kommunikation mit der S7 zu machen. Wär auch zu schön gewwesen. Die VIPA ist ja leider nicht gerade billig, aber wohl die beste Lösung, wenn das mit der Kommunikation noch passt.


    Gruß
    the_elk
    Geändert von the_elk (25.02.2010 um 20:23 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.723
    Danke
    729
    Erhielt 1.159 Danke für 970 Beiträge

    Standard

    Von Inat gibts noch die X5/X7, da kannst du S5 und S7 Programme parallel in einem Prozessor ablaufen lassen und Stück für Stück umbauen,

  7. #7
    Registriert seit
    21.04.2009
    Beiträge
    90
    Danke
    2
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Das ist für mich nicht das Optimale, die IM306DP werde ich auch nur so lange brauchen, bis der Umbau abgeschlossen ist. Ich werde zuerst das Programm umschreiben und wenn alles läuft, wird die Peripherie Stück für Stück auf S7 umgebaut. Ist also nur ne Übergangslösung, da der Umbau auf einmal nicht zu stemmen ist.

    Gruß

  8. #8
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.205
    Danke
    237
    Erhielt 817 Danke für 691 Beiträge

    Standard

    Gibt es für deine Perpherie GSD Dateien?
    Wenn alles DP ist hast du wenig Probleme.
    Wenn dem nicht so ist, dann würde ich überlegen meine Perpherie auf DP umbauen und dann nur die CPU tauschen.
    Also den Zwitter von INAT kann dir auch nicht empfehlen, denn dann hast du weder Fisch noch Fleisch.


    bike

  9. #9
    Registriert seit
    21.04.2009
    Beiträge
    90
    Danke
    2
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Ja, die Peripherie hängt komplett an Profibus DP, der kommt von der CP5431 (sorry, ist doch keine CP5430, sonder ne CP5431, hab grad nochmal genau nachgeschaut).
    Die Frage ist nur, ob die IM306DP das dann kann. Das mit den GSD-Dateien ist ne gute Frage. sind alles orginal Siemensbaugruppen. Welche genau müsste ich morgen nochmal nachschauen. Würde denn die Möglichkeit bestehen die S5-100U-ETs direkt an den Profibus der S7 zu hängen?

    Gruß

  10. #10
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.205
    Danke
    237
    Erhielt 817 Danke für 691 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von the_elk Beitrag anzeigen
    Würde denn die Möglichkeit bestehen die S5-100U-ETs direkt an den Profibus der S7 zu hängen?

    Gruß
    Ja, genau das ist der Gedanke.
    Also ich würde mir die Perpherie anschauen und dann eine S7/300 einbauen ohne diese Zwischenschritte die du so planst.
    Wenn etwas schief läuft (was ja nicht passiert ), kannst du auch wieder auf deine S5 schnell zurückbauen.


    bike

Ähnliche Themen

  1. Ballenpresse Umbau S5>S7
    Von wincc im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.04.2009, 03:24
  2. CP 342-5 keine Kommunikation zum CP5430
    Von badbikerkiel im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.12.2008, 10:56
  3. OP7 DP ... Umbau auf OP7 DP
    Von DBS im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.08.2007, 13:49
  4. Busse und Handbuch CP5430/CP5431 und weiteres
    Von Mike im Forum Feldbusse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.01.2006, 14:32
  5. Umbau S5 auf S7
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.02.2005, 12:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •