Netzwerkkommentare erhalten?

Beiträge
622
Reaktionspunkte
67
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen,

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Original Programm für eine Maschine,in diesem sind natürlich alle Netzwerkkommentare,bzw die Beschriftungen in den DB´s vorhanden.
Nun machen wir aber jährlich Abzüge der Steuerungen (großteils S7-300).
Einerseits wird dieser Abzug gespeichert,aber andererseits soll auch das Originalprogramm Aktuell gehalten werden!

Und nun zum Problem: Wenn ich nun einen geänderten DB/FB,FC oder was auch immer in mein Original-Programm kopiere verliere ich die Netzwerkkommetare,bzw die Komentare in den DB´s.
Wie kann ich das Original-Programm aktuell halten ohne dieses Problem?
Bei änderungen in den FB´s kann ich ja noch das Originalprogramm händisch Abgleichen(also die Änderungen per Hand eintragen und speichern)
Aber in einem DB mit seinen xxx Werten? Nie und nimmer......

Also wie mache ich das richtig,wie kann die z.b. Beschriftungen in den Abzug übertragen?oder gibts eine andere Lösung?
Symbolik is ja kein Problem,aber der Rest?

Gruß
Michael
 
Hallo Betriebselektriker!

Gänige Praxis ist folgende:
  • Mit dem Originalprojekt an die Maschine gehen
  • Online/-Offline Vergleich starten incl. SDB's=Hardware
  • Evtl. Unterschiede angleichen (offline)
Jetzt noch die aktualwerte der online-Datenbausteine sichern:
  • Online-Projekt öffnen, DB's markieren -Kopieren
  • DB's in das Offline-Projekt (Bausteincontainer) einfügen (überschreiben).
  • Offline-Projekt archivieren -fertig!
Kommentare und Strukturen bleiben offline erhalten.
Mit dem so erzeugten Archiv kannst Du die Maschine jederzeit wieder laden.
Gruß Approx
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Betriebselektriker!


Gänige Praxis ist folgende:
  • Mit dem Originalprojekt an die Maschine gehen
  • Online/-Offline Vergleich starten incl. SDB's=Hardware
  • Evtl. Unterschiede angleichen (offline)
Jetzt noch die aktualwerte der online-Datenbausteine sichern:
  • Online-Projekt öffnen, DB's markieren -Kopieren
  • DB's in das Offline-Projekt (Bausteincontainer) einfügen (überschreiben).
  • Offline-Projekt archivieren -fertig!
Kommentare und Strukturen bleiben offline erhalten.
Mit dem so erzeugten Archiv kannst Du die Maschine jederzeit wieder laden.
Gruß Approx

Ok das heißt eventuelle Änderungen in den Funktionsbausteinen muss ich manuell abgleichen,hab ich das richtig verstanden?
Gut das hält sich ja in Grenzen,da eher selten Änderungen in den Programmen gemacht werden.(wenn ich welche mache,speichere ich sie gleich ab,somit ensteht da überhaupt kein Unterschied....)

Das mit den DB´s musst du mir glaub ich nochmal genauer erklären....

Bis jetzt ist mir nur klar:

Projekt öffnen (klar)
und dann? Online gehen? Ereichbare Teilnehmer anzeigen?
Also was muss ich da im Menü auswählen?

Wenn ich die DB´s über "erreichbare Teilnehmer" kopiere is ja mal alles weg....

Sorry das ich mich ein wenig doof anstelle,aber bisher hat das immer unser s7 Programmierer gemacht,der allerdings von einem Tag auf den anderen gekündigt wurde.....:rolleyes:

Und nun werden wir(ich?) das wohl übernehmen müssen.
 
so bleiben die Kommentare erhalten

Hallo Michael,

* im Originalprojekt oder in einem anderen/neuen Projekt ganz oben: Einfügen > Programm > S7-Programm
* dem neuen Programm-Ordner einen Namen geben, z.B. "Backup_datum"
* im Originalprojekt in den Bausteine-Ordner unterhalb der CPU gehen
* auf Ansicht > Online umschalten
* im Online-Fenster alles markieren außer SFB und SFC
* Bearbeiten > Kopieren
* in den neuen Backup-Bausteine-Ordner gehen
* Bearbeiten > Einfügen

So bleiben alle Netzwerk- und Zeilenkommentare, Bausteinnamen und DB-Variablennamen im Backup erhalten,
weil Step7 so weiß, zu welchem Offline-Projekt die Online-Bausteine gehören.

Wenn allerdings in FB/FC/OB Online/Offline eine unterschiedliche Anzahl Netzwerke ist, dann sind im Backup
die Netzwerk- und Zeilenkommentare logisch verschoben, daß muß ggf. manuell nachbearbeitet werden.

Gruß
Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
@Harald

Danke,das hilft mir wirklich weiter!

Wir haben unsere Abzüge bisher so erstellt:

"erreichbare Teilnehmer anzeigen" ,dann die Bausteine kopieren.......
Da ist dann natürlich alles weg!
Mit dem S7 Programm erstellen usw war klar.-aber der Rest war falsch.

Nur noch eine Frage: Warum nicht die SFB und SFC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SFB/SFC sind schon auf der jeweiligen CPU drauf und brauchen deswegen nicht gesichert werden. Das S im SFC/SFB bedeutet System also quasi Bestandteil der CPU.

Gruß
 
Nur noch eine Frage: Warum nicht die SFB und SFC?
Das Sichern der SFB und SFC ist unnötig bzw. nicht möglich. Beim Kopieren werden nur die Baustein-Köpfe/Deklarationen kopiert. Die SFB und SFC sind in der Firmware der CPU enthalten und können sowieso nicht aus einem Projekt in die CPU geladen werden.

Wenn man in dem Backup-Ordner die Referenzdaten generiert, dann werden die im Programm aufgerufenen SFB und SFC von Step7 automatisch nachträglich in den Bausteine-Ordner eingefügt.

Gruß
Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke euch allen! Wieder was dazugelernt ;)

Wobei ich das mit den SFB und SFCs schon mal so gehört habe,aber ich war mir nicht ganz sicher....

Jetzt weiß ich´s.

Achja wenn ich schon mal am blöd fragen bin:

Wie oft wechselt ihr die Pufferbatterien eurer S7?(Die Anlagen sind IMMER eingeschaltet)
Bis jetzt wurde das jährlich gemacht,kommt mir allerdings etwas übertrieben vor....wie ist eure Meinung dazu?
 
Unsere Anlagen laufen auch alle im Permanentbetrieb. Pufferbatterien werden nur gewechselt, wenn auch eine Leermeldung/Störung aufläuft. Die CPU'en hängen alle an der USV und haben also eh Spannung. Jährliches Auswechseln halte ich für übertrieben.
Gruß
 
Bei uns hängt eine alte 314-IFM als Testobjekt im Büro. Das tut sie nun schon seit mindestens 7 Jahren und ist nur äußerst selten am Netz angeschlossen. Die Batterie wurde noch nie gewechselt und funktioniert noch einwandfrei....:)

Ein jährlicher Batteriewechsel ist also weiter nichts als pure Zeit- und Geldverschwendung.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wechsel Pufferbatterie

In den technischen Daten der CPUs gibt Siemens an:
Pufferzeit bei 25°C und ununterbrochener Pufferung der CPU: min. 1 Jahr
Lagerdauer der Batterie bei 25°C: ca. 5 Jahre
SIMATIC Automatisierungssysstem S7-300, CPU-Daten, CPUs 312IFM bis 318-2 DP (10/2001)

Im Installationshandbuch Kapitel 10.5 empfiehl Siemens den Wechsel der Pufferbatterien nach 1 Jahr.
SIMATIC Automatisierungssystem S7-300 Aufbauen: CPU 312 IFM – 318-2 DP (06/2003)

Wir wechseln die Pufferbatterien ca. alle 3 Jahre.

Gruß
Harald
 
wozu überhaupt wechseln? wenn eine ständige spannungsversorgung (+USV) bereitgestellt werden kann, würd ich das nur aus langeweile alle jubeljahre mal machen.
 
Sicher ist sicher

Wir machen jährlich eine Trafowartung, wodurch für ca. 5 Stunden der Strom im Betrieb abgeschaltet ist.
Solange halten unsere SPS-USV nicht durch. Deswegen auch der regelmäßige Batteriewechsel. Sicher ist sicher.

Beim Auto macht man auch vorsorglich Ölwechsel, Luftfilterwechsel, ... lange bevor es tatsächlich nötig ist.
Eine regelmäßige Wartung macht zumindest ein beruhigendes Gefühl.

Ich meine aber auch, daß ein Batteriewechsel eigentlich nie nötig ist, wenn das Programm fachgerecht programmiert
ist, alle DB vernünftige Initialwerte haben und die Uhren synchronisiert werden.

Gruß
Harald
 
Zurück
Oben