Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Netzwerkkommentare erhalten?

  1. #11
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    Uckermark
    Beiträge
    903
    Danke
    201
    Erhielt 256 Danke für 208 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Bei uns hängt eine alte 314-IFM als Testobjekt im Büro. Das tut sie nun schon seit mindestens 7 Jahren und ist nur äußerst selten am Netz angeschlossen. Die Batterie wurde noch nie gewechselt und funktioniert noch einwandfrei....

    Ein jährlicher Batteriewechsel ist also weiter nichts als pure Zeit- und Geldverschwendung.
    Neue Ideen begeistern jene am meisten, die auch mit den alten nichts anzufangen wussten.
    Karl Heinrich Waggerl (1897-1973)

  2. #12
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.197
    Danke
    926
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    In den technischen Daten der CPUs gibt Siemens an:
    Pufferzeit bei 25°C und ununterbrochener Pufferung der CPU: min. 1 Jahr
    Lagerdauer der Batterie bei 25°C: ca. 5 Jahre
    SIMATIC Automatisierungssysstem S7-300, CPU-Daten, CPUs 312IFM bis 318-2 DP (10/2001)

    Im Installationshandbuch Kapitel 10.5 empfiehl Siemens den Wechsel der Pufferbatterien nach 1 Jahr.
    SIMATIC Automatisierungssystem S7-300 Aufbauen: CPU 312 IFM – 318-2 DP (06/2003)

    Wir wechseln die Pufferbatterien ca. alle 3 Jahre.

    Gruß
    Harald
    Zitieren Zitieren Wechsel Pufferbatterie  

  3. #13
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    wozu überhaupt wechseln? wenn eine ständige spannungsversorgung (+USV) bereitgestellt werden kann, würd ich das nur aus langeweile alle jubeljahre mal machen.
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  4. #14
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.197
    Danke
    926
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wir machen jährlich eine Trafowartung, wodurch für ca. 5 Stunden der Strom im Betrieb abgeschaltet ist.
    Solange halten unsere SPS-USV nicht durch. Deswegen auch der regelmäßige Batteriewechsel. Sicher ist sicher.

    Beim Auto macht man auch vorsorglich Ölwechsel, Luftfilterwechsel, ... lange bevor es tatsächlich nötig ist.
    Eine regelmäßige Wartung macht zumindest ein beruhigendes Gefühl.

    Ich meine aber auch, daß ein Batteriewechsel eigentlich nie nötig ist, wenn das Programm fachgerecht programmiert
    ist, alle DB vernünftige Initialwerte haben und die Uhren synchronisiert werden.

    Gruß
    Harald
    Zitieren Zitieren Sicher ist sicher  

Ähnliche Themen

  1. Step5 Netzwerkkommentare
    Von rheumakay im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 16:32
  2. Netzwerkkommentare bei AWL-Quellen
    Von Zoomy im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 21:21
  3. Bausteinkomentare; Netzwerkkommentare
    Von lsr im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.10.2007, 14:24
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.08.2006, 17:32
  5. Verschiebung der Netzwerkkommentare
    Von badipr im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.11.2005, 17:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •