Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kurs bei Sitrain CP-Fast1

  1. #1
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo allerseits,

    aif SITRAIN wird folgender Kurs angeboten:

    Siemens Certified Service Technician Level 1 (inkl. SPS-Techniker entspr. VDMA/ZVEI)
    http://sitrain.automation.siemens.co...urseID=BAAAAFQ

    Als Vorrausetzungen wird angezeigt: Besuch der Kurse ST-SERV1 und ST-SERV2 . Ist das Pflicht oder sollte man nur den Inhalt beherrschen? Für die Prüfung wird ja eh noch mal aufgefrischt, so wie ich das lese.
    Habe vor 2 Wochen direkt bei Siemens angefragt, aber bis heute noch keine Antwort erhalten. Vielleicht weiß einer von euch was.

    Danke,

    Roman
    Zitieren Zitieren Kurs bei Sitrain CP-Fast1  

  2. #2
    Registriert seit
    24.11.2006
    Ort
    57072 Siegen
    Beiträge
    466
    Danke
    59
    Erhielt 121 Danke für 109 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ramon22 Beitrag anzeigen
    Hallo allerseits,

    aif SITRAIN wird folgender Kurs angeboten:

    Siemens Certified Service Technician Level 1 (inkl. SPS-Techniker entspr. VDMA/ZVEI)
    http://sitrain.automation.siemens.co...urseID=BAAAAFQ

    Als Vorrausetzungen wird angezeigt: Besuch der Kurse ST-SERV1 und ST-SERV2 . Ist das Pflicht oder sollte man nur den Inhalt beherrschen? Für die Prüfung wird ja eh noch mal aufgefrischt, so wie ich das lese.
    Habe vor 2 Wochen direkt bei Siemens angefragt, aber bis heute noch keine Antwort erhalten. Vielleicht weiß einer von euch was.

    Danke,

    Roman

    AFAIK solltest du die Inhalte beherrschen,
    die vorherige Teilnahme ist nicht unbedingt Pflicht.

    Ganz genau sollte man es dir aber hier sagen können:
    SiTrain Tel.: Kursbüro unter +49 (1805) 23 56 11

    Zur Beachtung:
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen in diesem Forum
    welche nicht von mir stammen und mache mir deren Inhalte nicht zu eigen.


    www.ibn-service.com

  3. #3
    Registriert seit
    13.04.2009
    Beiträge
    504
    Danke
    101
    Erhielt 118 Danke für 74 Beiträge

    Standard

    Hallo ramon22,

    ich hab den Kurs gemacht und kann dir nur sagen, das sich der vorherige Besuch der ST-Serv1 und 2 auf jeden fall lohnt. Die genannte Auffrischung (2 Tage vor der Prüfung) dient lediglich, um sich nochmal mit dem Simulator vertraut zu machen. Wenn du wirklich fit bist in S7 sind die Kurse 1 und 2 nicht unbedingt nötig, aber ich kann nur von mir sagen, das ich dort auch noch sachen gelernt habe, die ich vorher nicht wußte... und ich war vorher auch schon relativ fit..

    gruß
    MeisterLampe81

  4. #4
    ramon22 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für eure Antworten.

    Ja das ist so ne Sache mit den Kursen. Also den Kurs 1 würde ich mir auf jeden Fall sparen. Ist ja auch ne Geldsache, wenn man das selber bezahlen muss.

    Sind die zwei Kurse auf den allgemeinen Ausbildungsunterlagen aufgebaut, die es bei Siemens zum herunterladen gibt?

    Wie läuft den da die Prüfung ab? Theorie warscheinlich Multiple Choice Fragen? Und bei der Praxis? Schauen die da genau auf die Finger? Wenn du z.B. was falsch auswählst, gibt es dann da schon ein Punkt abzug oder so?

    Wie gesagt, auf meine Email habe ich bis heute keine Antwort von info@sitrain.de bekommen. Telefonisch geht es am Wochenende nicht und unter der Woche denke ich irgendwie nie dran

    mfg
    Roman

  5. #5
    Registriert seit
    13.04.2009
    Beiträge
    504
    Danke
    101
    Erhielt 118 Danke für 74 Beiträge

    Standard

    Meines erachtens sind die Serv Kurse nicht auf den Downloadunterlagen aufgebaut. Die Unterlagen zu den Kursen finde ich persönlich wesentlich besser, da sie viel mehr ins Detail gehen.

    Bei der Theorieprüfung hat man 50 Multiplechoise Aufgaben zu beantworten, bei denen man zum Teil wirklich nachdenken muß..

    Die praktische Prüfung besteht aus 3 Teilen:

    1. Programm aus Station laden und HW bearbeiten
    2. Fehlerhaftes Programm in CPU laden und Fehler beheben (Run- und Logikfehler)
    3. Ein bestehendes Programm ändern. Es müssen 12 einzeln lösbare Aufgaben bearbeitet werden. Das geht los bei "Beschriften von Netzwerken" bis zur Auswertung der Anlaufinformationen des OB100.

    Geh mal auf http://www.spshaus.ch ...


    gruß
    MeisterLampe81

  6. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu MeisterLampe81 für den nützlichen Beitrag:

    ramon22 (27.02.2010),Rudi (27.02.2010)

  7. #6
    ramon22 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MeisterLampe81 Beitrag anzeigen
    Meines erachtens sind die Serv Kurse nicht auf den Downloadunterlagen aufgebaut. Die Unterlagen zu den Kursen finde ich persönlich wesentlich besser, da sie viel mehr ins Detail gehen.

    Bei der Theorieprüfung hat man 50 Multiplechoise Aufgaben zu beantworten, bei denen man zum Teil wirklich nachdenken muß..

    Die praktische Prüfung besteht aus 3 Teilen:

    1. Programm aus Station laden und HW bearbeiten
    2. Fehlerhaftes Programm in CPU laden und Fehler beheben (Run- und Logikfehler)
    3. Ein bestehendes Programm ändern. Es müssen 12 einzeln lösbare Aufgaben bearbeitet werden. Das geht los bei "Beschriften von Netzwerken" bis zur Auswertung der Anlaufinformationen des OB100.

    Geh mal auf http://www.spshaus.ch ...


    gruß
    MeisterLampe81
    Vielen Dank für die nützlichen Tipps und vor allem für den Link.
    Mal schauen, wann ich das ganze mal angehen werde und wie (welche Kurse)!

    mfg
    Roman

  8. #7
    Registriert seit
    16.08.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,
    bin hier auf das Forum gestoßen weil ich demnächst den Lehrgang: Siemens Certified Service Technician Level 1 /kompakt machen möchte. Ihr habt hier von Ausbildungsunterlagen gesprochen für die Kurse ST-SERV1 und ST-SERV 2. Ich finde diese leider nirgentwo habt Ihr einen Link oder könnt Ihr sie als PDF schicken ? Wollte mich schon mal etwas rein lesen
    Danke schon mal.

Ähnliche Themen

  1. SPS Techniker Kurs
    Von canYon im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.09.2009, 13:12
  2. Kurs Programmieren mit S7-SCL
    Von Grollmus im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.09.2008, 09:23
  3. Schnell- Kurs
    Von pashewuh im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.05.2008, 16:02
  4. Kurs Unterlagen Service 1 Kurs
    Von A.Ott im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.04.2007, 11:00
  5. Simatic - Kurs
    Von Markus im Forum FAQ
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.06.2003, 21:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •