Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: S7400 - Ethernet - eigen Applikation

  1. #1
    Nuecke Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,
    ich habe eine eigene Applikation in C. Diese läuft auf einem Rechner, der über Ethernet mit 1 - n Steuerungen verbunden ist.
    Die prinzipielle Anbindung einer Steuerung und das auslesen von Daten aus einem DB mit der Hilfe von SAPI funktioniert schon.
    Ich möchte nun zusätzlich automatisch erkennen, ob eine Steuerung hinzugekommen ist oder ob eine Steuerung vom Netz entfernt wurde. Wer hat so etwas schon einmal programmiert und kann mir Tipps geben

    Gruss nuecke
    Zitieren Zitieren S7400 - Ethernet - eigen Applikation  

  2. #2
    Registriert seit
    13.04.2005
    Beiträge
    264
    Danke
    2
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo @Nuecke,

    die einfachste Möglichkeit ist es in jeder Steuerung (DB) ein Bit blinken zu lassen. Wenn das Blinken aufhört ist die Steuerung vom Netz oder im Stop.
    Eine weitere Möglichkeit ist es auf der Sendeseite ein Byte mit einer 1 zu senden. Der Empfänger sendet mir die 1 zurück und ich schicke ihm eine 2 usw.
    Die Zeit für den Wechsel werte ich dann aus.

    Gruß Wilfried

  3. #3
    Nuecke Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Wilfried,
    diese Methode ist mir durchaus bekannt, habe selbst über 2 Jahre lang im Bereich ANlagenprogrammierung gearbeitet.
    Wenn ich jedoch die Verbindung mittels der SAPI-S7 Schnittstelle mache, muss ich erst einmal die Verbindung zu einer Steuerung aufbauen, bevor ich von dieser etwas empfange. Prinzipiell funktioniert das schon alles, was ich hier ausprobiert habe mit den SAPI-Funktionen. Hätte nur gerne noch ein paar tipps von erfahrenen Programmierern, die mit dieser Art Verbindung schon zu tun hatten.
    Trotzdem Dankeschön für Deine Antwort
    mfg
    nuecke (Günter)

Ähnliche Themen

  1. S7400 und S7300 kommunizieren über MPI BUS
    Von michastar im Forum Simatic
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 27.02.2011, 18:25
  2. Zugriff auf DB von Windows Applikation
    Von Roos im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.06.2009, 14:38
  3. S7400 Neue Netzwerkkarte zwingt D-LINK in die Knie?
    Von Thomas Sattes im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 12:00
  4. Applikation beenden
    Von Anfängerproggi im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.07.2007, 14:00
  5. eigen Bausteine Zusammenbauen in Step7
    Von olitheis im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.05.2007, 23:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •