Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Sps Programm Zeilenanzahl

  1. #11
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Maiden Beitrag anzeigen
    Jetzt will ich aber, dass die FCs mit dem OB1 mit übertragen werden, also mit dem normalen "Baustein laden". Das hab ich bis jetzt noch nicht bekommen.
    du bist wahrscheinlich der einzige, der versteht, was hier gemeint ist...

    Zitat Zitat von Maiden Beitrag anzeigen
    und Handbuch durcharbeiten muss nicht sein
    ja nee, is klar biene, das ist die richtige einstellung um erfolg zu haben - ganzes großes kino
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu vierlagig für den nützlichen Beitrag:

    Blockmove (01.03.2010)

  3. #12
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.025
    Danke
    2.784
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Maiden Beitrag anzeigen
    Hi nochmal.
    Also mein Programm ist ja auch strukturiert, in Ein-/Ausgangsbelegung, Timer, Hauptprogramm etc.
    Ich weiss auch das ich die FCs erstellen kann.

    Jetzt will ich aber, dass die FCs mit dem OB1 mit übertragen werden, also mit dem normalen "Baustein laden". Das hab ich bis jetzt noch nicht bekommen.

    und Handbuch durcharbeiten muss nicht sein
    Um das ganze ein wenig besser strukturieren zu können, besteht die
    möglichkeit ohne Timer zu arbeiten, du baust einfach normale Hardeware
    Zeitrelais in den Schrank. Die ganze sache wird dann in dein Programm
    flacher und viel übersichtlicher.
    Ein Operator Panel kannst du dir so unter umständen auch ersparen.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  4. #13
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.710
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard

    @4L:
    du weißt schon, dass der Aufruf von FC's und noch schlimmer von FB's nur unnötiger Zeit-Ballast sind. Es stehen in den Bausteinen ja letztlich die gleichen Sachen drin, wie jetzt auch im OB1 (im Netzwerk 1 + 2) - es kommt aber zusätzlich auch noch die Aufrufzeit der Bausteine mit hinzu ...
    Eigentlich ist es schon Blödsinn mit dem 2.Netzwerk. Hier wird im Programm-Code ja ein BLD-Befehl integriert, der auch wieder Bearbeitungszeit kostet ...

    @Helmut:
    guter Tip, dass mit den Zeitrelais ...
    Hast du noch weitere Ideen (dieser Art) zur Optimierung und Verkleinerung von SPS-Programm-Code ?

    Gruß
    LL

  5. #14
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    @4L:
    du weißt schon, dass der Aufruf von FC's und noch schlimmer von FB's nur unnötiger Zeit-Ballast sind. Es stehen in den Bausteinen ja letztlich die gleichen Sachen drin, wie jetzt auch im OB1 (im Netzwerk 1 + 2) - es kommt aber zusätzlich auch noch die Aufrufzeit der Bausteine mit hinzu ...
    Eigentlich ist es schon Blödsinn mit dem 2.Netzwerk. Hier wird im Programm-Code ja ein BLD-Befehl integriert, der auch wieder Bearbeitungszeit kostet ...
    du hast natürlich recht, hinzu kommt, dass man keine STAT-variablen braucht, also keine dämlichen fragen auftauchen, warum die flankenauswertung nicht funktioniert.
    ein weiterer vorteil ist natürlich die übersicht im programmordner, bei nur einem baustein ist die suche nach dem richtigen baustein nicht mehr notwendig...
    nicht zu vergessen die übersichtlichkeit der querverweise und sonstigen referenzdaten...
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  6. #15
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.025
    Danke
    2.784
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    @Helmut:
    guter Tip, dass mit den Zeitrelais ...
    Hast du noch weitere Ideen (dieser Art) zur Optimierung und Verkleinerung von SPS-Programm-Code ?
    Das war jetzt schon Ernst gemeint, ich mache das schon seit langen so.
    Zusätzlich bauen wir für die Merker noch Hilfsschütze ein, das schöne bei
    der sache ist, das durch ein kurzen Griff zum Hauptschalter alle Merker
    gelöscht werden, so konnten wir auf diese blöden Anlauf OB's verzichten.
    Ich hab sowieso nie verstanden wozu die wirklich gut sein sollen.
    Geändert von rostiger Nagel (01.03.2010 um 10:21 Uhr)
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  7. Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu rostiger Nagel für den nützlichen Beitrag:

    crash (01.03.2010),Der Pfälzer (01.03.2010),egger (02.03.2010),erzteufele (01.03.2010),Larry Laffer (01.03.2010),Rainer Hönle (01.03.2010)

  8. #16
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.710
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard

    Danke Helmut - der war gut. Ich habe schon lange nicht mehr so gelacht (! Tränen ...!).

    Ich wollte jetzt auch noch etwas Nettes zu 4L sagen, aber ich weiß gerade nichts ...

    Gruß
    LL

  9. #17
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Maiden Beitrag anzeigen
    Hi nochmal.
    Das Problem hat sich gelöst.
    Die Zeilenanzahl ist ja nur pro Netzwerk beschränkt
    geänderter beitrag? fein fein ... haste dann doch mal die beiträge gelesen, ja?
    vollpfosten...
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  10. #18
    Registriert seit
    22.12.2006
    Beiträge
    43
    Danke
    0
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,


    heute ist erst der 1. März!
    Bis zum 1. April ist noch ein bischen hin.

    mfg

    Dominik
    Zitieren Zitieren DateAndTime  

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu tim_taylor für den nützlichen Beitrag:

    FvE (01.03.2010)

  12. #19
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.025
    Danke
    2.784
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von tim_taylor Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,


    heute ist erst der 1. März!
    Bis zum 1. April ist noch ein bischen hin.

    mfg

    Dominik
    upss, aber vlt. sollte man in manchen dingen ruhig mal der Zeit voraus sein.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  13. #20
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Schweigen am Weintor
    Beiträge
    707
    Danke
    191
    Erhielt 161 Danke für 92 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren

    immoment ist das thema aber besser als fun zum feierabend

    gelernt hab ich ja auf ner aeg a020 oder so hieß das teil ... da gabs nur 496 zeilen... das war was^^ da hab man programme rückwärts geschrieben um zwischenschritte zu spaaren also quasi den zyklus noch ausgenutzt. und jetzt wo man soviel speicherplatz zur verfügung hat muss man immernoch alles in einem klotz tippen

Ähnliche Themen

  1. S5 Programm überschreiben zu S7 Programm
    Von Tabler im Forum Simatic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 22:37
  2. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.12.2010, 11:11
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.12.2010, 18:08
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.10.2006, 13:56
  5. S5 Programm in ein S7 Programm umwandeln
    Von 1schilcher im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.01.2006, 11:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •