Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Pinbelegung RS232 S7-300 MPI Adapter

  1. #1
    Registriert seit
    23.02.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, Ich habe ein Problem dass meien S7-300 nicht mit dem PC kommuniziert. Ich denke das es am RS232 Kabel liegt. Wie ist die Pinbelegung vom PC zum MPI/DP Adapter? MFG
    Zitieren Zitieren Pinbelegung RS232 S7-300 MPI Adapter  

  2. #2
    Registriert seit
    01.08.2006
    Ort
    Nordsaarland
    Beiträge
    1.205
    Danke
    94
    Erhielt 122 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Einfache 0-Modembelegung.
    Nach der Suchfunktion hier im Forum müßtest du da aber auch was finden können.
    Oder eben die FAQ durchsehn.
    http://sps-forum.de/showthread.php?t=8852
    HUPS gesehn, ist ja die andere Seite des Adapters..
    Ansonsten im Simaticmanager die richtige Schnittstelle eingestellt?
    Richtige Übertragungsgeschwindigkeit?
    Geändert von nade (01.03.2010 um 12:55 Uhr)
    Was nicht passt wird Passend gemacht.
    Mehr Powerrrrrr!! *Houwhouwhouw*
    Und Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

  3. #3
    Masch82 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.02.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich denke was muß ich denn da genau einstellen??? KBaudrate steht auf 19,2 sowohl am Adapter als auch an der PC/PG Schnittstelle

  4. #4
    Registriert seit
    22.10.2005
    Beiträge
    253
    Danke
    25
    Erhielt 23 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Hast Du den Adapter direkt auf die CPU gesteckt?
    Der Adapter bezieht seine Betriebsspannung aus der CPU,
    ist ein Busstecker dazwischen erhält der Adapter keine Spannung.
    Gruß
    Joe

  5. #5
    Masch82 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.02.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hab den Fehler nun gefunden bei der Schnittstelleneinstellung

    Stand auf PC/PG aber musste auf MPI umgestellt werden, dachte das hätte ich schonmal getestet

  6. #6
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    im Stahlwerk...
    Beiträge
    1.178
    Danke
    120
    Erhielt 429 Danke für 236 Beiträge

    Standard

    Hallo Masch82.
    Ich glaube, das Forum wird noch viel von Dir hören. Es wundert mich sehr, wie schnell ein Thread im Forum eröffnet wird, anstatt erstmal selber zu probieren... Mir wäre das mit der falschen Schnittstellen-Vorwahl etwas peinlich gewesen. Ich möchte Dir aber jetzt nicht zu nahe treten.
    Da Du ja noch eine S5 auf S7 umbauen willst (erstmal ohne passende Software versteht sich), wünsche ich noch viel Spaß und Erfolg beim 'Erfahrung sammeln'.
    Man wächst mit seinen Aufgaben.

    Gruß Approx
    Nihil est in cpu, quod non fuerit in intellectu" - Nichts ist in der CPU, was nicht (zuvor) im Verstand war.

  7. #7
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Masch82 Beitrag anzeigen
    Hab den Fehler nun gefunden bei der Schnittstelleneinstellung

    Stand auf PC/PG aber musste auf MPI umgestellt werden, dachte das hätte ich schonmal getestet
    Wo gibt es die Einstellung PG/PC bei dem Adapter?
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  8. #8
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.200
    Danke
    926
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Hallo Rainer,

    ich nehme an, Masch82 kann sich als Newbie noch nicht so exakt ausdrücken und meint eigentlich:

    In seinem Step7-Projekt war ein "PG/PC" mit einer anderen Schnittstellen-Einstellung "zugeordnet"
    (oder er hatte mehrere Projekte geöffnet und in einem davon war diese PG/PC-Zuordnung).
    Nun hat er bei "Extras > PG/PC Schnittstelle einstellen" auf "S7ONLINE = MPI(<adapter>)" umgestellt.

    Gruß
    Harald
    Zitieren Zitieren PG/PC "zugeordnet" ?  

  9. #9
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    im Stahlwerk...
    Beiträge
    1.178
    Danke
    120
    Erhielt 429 Danke für 236 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Oder im NetPro war ein PG/PC eingebunden (Stichwort Routing). Dort muss man auch eine Schnittstelle "zuordnen".

    Gruß
    Nihil est in cpu, quod non fuerit in intellectu" - Nichts ist in der CPU, was nicht (zuvor) im Verstand war.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 17:54
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 14:53
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.2007, 14:02
  4. Adapter auf RS232
    Von Didger im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.12.2006, 21:51
  5. USB-RS232 Adapter
    Von master im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.10.2006, 08:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •