Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: RS232, CP340

  1. #1
    Registriert seit
    23.05.2005
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:
    -Ich habe einen CP340 ein Endgerät und versuche mit dem Kommunikationspartner eine Verbindung aufzubauen. P_Send Baustein richtig parametriert mit
    Laddr = Hardwareadresse vom CP
    DB_NO = DB-Nummer
    DBB_NO = 2
    Wenn ich die Daten die gesendet werden (SPS) über ein Laptop auslese, kommen die Daten genauso an wie es sein sollte. Nur der Kommunikationspartner reagiert nicht.
    Wenn ich die Daten über ein Laptop sende, kommen diese genauso an wie über die SPS, aber das funktioniert (Beobachtung der Daten über Hyperterminal).

    I need help please...

    Was gibt es für einen unterschied zwischen RS232 PC / oder RS232 SPS??
    Zitieren Zitieren RS232, CP340  

  2. #2
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    hast Du im S7 Hardwareconfig beim cp340 das ASCII Protokoll angewählt, stimmen die Baudraten überein??

    mfg

    dietmar

  3. #3
    Anonymous Gast

  4. #4
    Anonymous Gast

    Standard

    Ja ich habe die Baudrate richtig eingestellt habe auch das ASCII- Protokoll gewählt aber es funzt nicht.
    Und was den dummbabbler angeht guckst du hier ganz toll und super cool du bist echt der cracker...

  5. #5
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    was sagt den dein Statuswort wenn Du die Daten an die Peripherie sendest, der error Ausgang müßte dann auch gesetzt werden, das Statuswort mußt Du dann mit der Fehlertabelle vom Handbuch abgleichen.
    Hoffentlich hilft es.

    mfg

    dietmar

  6. #6
    irq14 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.05.2005
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich habe das Satuswort ausgelesen, aber dort steht nichts drin (0). Der Errorausgang wird auch nicht gesetzt. Was ist der Unterschied zwischen CP340 und PC. Und kann es sein das es mit einem CP341 funktioniert? Habe das hier im Forum geslesen...

  7. #7
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    Du meinst der Com-Partner ist inkompaktibel???? Und Du brauchst einen Treiber dafür, dann brauchst Du wirklich eine CP341, kannst Du nicht bei Siemens oder Hersteller nachfragen???
    Ansonsten fällt mir nur ein das Du ein gedrehtes Übertrgungskabel nimmst, aber dann würde die CP meckern, also ich weiß jetzt auch nicht weiter. Aber laß hören was es war.

    Viel Glück

    mfg

    dietmar

  8. #8
    irq14 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.05.2005
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Dietmar, ich werde dir auf jeden fall bescheid geben, was ich für Schritte einleite und ob es dann geklappt hat.
    Danke für deine Hilfe.

  9. #9
    irq14 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.05.2005
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ps.

    Siemens hat auch keine Ahnung, die wiegen sich in Sicherheit da das Hyperterminal ja die richtigen Informationen ausgibt. Und der Hersteller des Ohmmeters sagt auch bei seinem Gerät ist alles OK, da ich sein Gerät mit dem Laptop ansteuern kann. So wird man halt im stich gelassen...

  10. #10
    Anonymous Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wie ist das mit dem Handshake (DTR/DSR) ??? Wird das benötigt von deinem Ohmmeter ???
    Also wenn du das hinbekommst mit dem Hyperterm dann geht das auch sonst...
    Hast du Hyperterm am CP oder am Messgerät gehabt ??? Beides ????
    Hast du einen Schnittstellentester,bzw kannst dir einen besorgen/löten????
    Was hast du für ein Kabel nur Senden/Empfangen/Masse belegt ????
    Eventuell musst du ja beim CP die das Handshake aktivieren oder ein paar Brücken in die V24 Stecker machen....

    Sag mal bescheid, was du rausgefunden hast. Geht nicht, fährt mit dem Fahrad
    Zitieren Zitieren Mhhhhh  

Ähnliche Themen

  1. S7 rs232 cp340
    Von xymoro im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.11.2010, 12:05
  2. RS232 mit CP340 -> Text auslesen in PC?
    Von Bär1971 im Forum Simatic
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21.12.2009, 06:23
  3. Cp340 Rs232
    Von Flitzpiepe im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.08.2007, 10:17
  4. S7 & Cp340 Rs232
    Von repök im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.03.2007, 18:04
  5. Mit CP340 Strings über RS232 versenden
    Von Malte im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.10.2003, 09:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •