Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Datenbaustein auf externes Datei-File schreiben

  1. #1
    Registriert seit
    22.03.2005
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    mit der SPS lese ich Analogdaten ein und lege sie in einem DB ab. Mit diesen DB-Werten wird anschliessend weiter gerechnet. Um diese Berechnung kontrollieren zu koennen, wuerde ich gerne diesen DB auf eine ext. Datei auslesen, um mit Excel die Berechnungen zu kontrollieren.
    Gibt es so eine Möglichkeit; und wenn ja wie?
    im voraus ein Danke!

    Joe.Baer
    Zitieren Zitieren Datenbaustein auf externes Datei-File schreiben  

  2. #2
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    z.B. mit Prodave von Siemens, in Excel direkter Zugriff auf die Funktionen, billiger die Prodave mini Version, nur Zugriff auf DB's, ein bißchen VBA sollte man können.
    Gibt aber noch andere Produkte z.B. von Deltalogic, der Herr Bäuerle ist hier Forum vertreten, der kann jede Frage dazu beantworten.
    Aber um VBA wirst Du nicht rumkommen, es sei denn Du hast eine S7-200, dafür gibt es PC-Access.

    mfg

    dietmar

  3. #3
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.081
    Danke
    963
    Erhielt 1.471 Danke für 929 Beiträge

    Standard

    Guten Morgen,

    Zitat Zitat von lorenz2512
    Gibt aber noch andere Produkte z.B. von Deltalogic, der Herr Bäuerle ist hier Forum vertreten, der kann jede Frage dazu beantworten.
    dietmar
    ... na ja, nicht jede

    es gibt dazu DLLs/Bibliotheken mit dem S7-Protokoll
    von verschiedenen Anbietern (Siemens, Traeger,
    MHJ...) und auch von uns: ACCON-AGLink S7

    Hier ist die Beschreibung:
    http://www.deltalogic.de/software/aglink.htm

    Downloads (auch mit Excel-Beispiele):
    http://www.deltalogic.de/download/aglink.htm

    Viele Grüße
    Gerhard Bäurle
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________

    Die Signatur ist den allgemeinen Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen.

  4. #4
    Registriert seit
    12.05.2005
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Die Excel-Beispiele hatte ich mal ausprobiert und es funktionierte wirklich sehr gut!! Der VBA-Code ist auch für nicht VBA'ler leicht zu verstehen. Nur nicht vergessen die angegebenen 3 Dateien nach system32 zu kopieren.

    War aber trotzdem nicht die Lösung zu meinem Problem, denn eigentlich wollte ich aber gerne AG_SEND Telegramme annehmen...

    Gruß - Jan

  5. #5
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.262
    Danke
    537
    Erhielt 2.707 Danke für 1.956 Beiträge

    Standard

    Wenn du den Datenbaustein nur einmalig aus der SPS herausholen möchtest, kannst du mit dem Simatic-Manager den Baustein von der SPS (Online) in den Manager kopieren und anschleißend daraus eine AWL-Quelle erzeugen. Diese kannst du dann über "Quelle exportieren" als Text-File abspeichern. dieses Text-File enthält die Aktuellen Werte und kann nach etwas Nacharbeit leicht in Excel eingelesen werden.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  6. #6
    Joe.Baer ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.03.2005
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    das waere genau das was ich suche - nur wie bekomme ich den DB aus der SPS heraus?
    Gruss Joe.Baer

  7. #7
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    400
    Danke
    21
    Erhielt 24 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    das waere genau das was ich suche - nur wie bekomme ich den DB aus der SPS heraus?
    Gruss Joe.Baer
    Mit PG oder PC an der SPS angehängt, Simatic Manager aufrufen. Normalerweise öffnet Dein Projekt automatisch, wenn nicht mit Datei -> Öffen, Dein Projekt aufrufen und Unterverzeichnis "Bausteine" öffnen. Dies ist Dein Offline Kopie. Nun in Simatic Manager Ansicht -> Online klicken. Es öffnet sich ein zweites Projekt Fenster, klick auf Dein DB und mit Drag & Drop zieh es ins Offline Fenster. Weil ich mich im Moment nicht daran errinern kann ob Deine Kommentare weg sind wenn Du die offline Kopie überschreibst, würde ich zuerst unter einem anderen Namen speichern.

  8. #8
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.081
    Danke
    963
    Erhielt 1.471 Danke für 929 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Joe.Baer
    Hallo,
    das waere genau das was ich suche - nur wie bekomme ich den DB aus der SPS heraus?
    Gruss Joe.Baer
    So wie Sie in reinbekommen haben ...

    Spaß bei Seite, Sie brauchen eine Anbindung (z. PC-Adaper
    oder Ethernet) an eine PC und eine Software (S7-Software,
    OPC-Server...) mit der Sie auf den DB zugreifen können.

    Der Vorschlag von Ralle ist, dass Sie den DB mit der S7-Software
    von der S7 lesen und in ein S7-Projekt auf dem PC abspeichern
    und dort wie beschrieben weiterverarbeiten. Das ist aber Handarbeit.

    Teilweise automatisieren liese sich das z. B. mit unserem
    Backup/Restore. Per Kommandozeilenaufruf können
    Sie damit Ihren DB regelmäßig in einen S7-Projekt auf dem PC
    speichern.

    Viele Grüße

    Gerhard Bäurle
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________

    Die Signatur ist den allgemeinen Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen.

  9. #9
    Joe.Baer ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.03.2005
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke für eure Hilfe
    Joe.Baer

Ähnliche Themen

  1. Wert in Datenbaustein schreiben
    Von Papa_Bene im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 12:08
  2. Indirekt in Datenbaustein schreiben
    Von Gina_Jin im Forum Simatic
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 17:48
  3. CSV-Daten in Datenbaustein schreiben?
    Von Poldi007 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 02:31
  4. String in Datenbaustein schreiben (S7)
    Von erwin36 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.11.2009, 16:53
  5. XML File aus SPS schreiben
    Von Benny L. im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.2008, 08:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •