Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Integration S7-Projekt in WinCC

  1. #1
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Ammersee
    Beiträge
    56
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich weiß, es gibt zu dem Thema schon posts, habe aber noch nicht DIE Antwort gefunden (überlesen?). Benutze WinCC flexible compact (und als Trial advanced) und möchte dort ein Step7-Projekt integrieren (natürlich wegen der Übernahme der Variablen). Unter dem Menü Projekt erscheint die entsprechende Auswahl nicht. Habe mehrmalig neu installiert und stelle fest, daß direkt nach der Installation der Menupunkt sehr wohl erscheint, allerdings grau, also nicht anwählbar. Nach dem Öffnen eines bestehenden Projektes oder Neuerstellung mittels Assistenten ist der Menüpunkt komplett weg.

    Habe inzwischen so ziemlich alles ausprobiert was an Tipps zu finden war, einschließlich dem, was in der Hilfe von WinCC und Step7 stand - nix hat geholfen. Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit?!

    Und nu?

    Kann mir vielleicht jemand helfen?

    Danke und Gruß

    blue dun
    Zitieren Zitieren Integration S7-Projekt in WinCC  

  2. #2
    Registriert seit
    21.02.2010
    Beiträge
    23
    Danke
    3
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hi,
    hast du das Projekt über den Simatic-Manager angelegt?
    Dann müsste das ganze schon integriert sein!
    Gruß

  3. #3
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Ammersee
    Beiträge
    56
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Schnicker,

    bin sowas von neu auf dem Gebiet der S7-300 (bisher nur S7-200 also nix mit Simatic Manager). Habe aber gerade mal nachgeschaut - es ist mir nicht deutlich, wie ich ein WinCC-Projekt über den Simatic Manager anlegen kann - oder habe ich Dich mißverstanden?

    Gruß

    blue dun

  4. #4
    Registriert seit
    05.03.2010
    Ort
    Greven
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wenn WinCC inst. ist startet es automatisch sobald du z.B. ein TP im Simatic Projekt aufrufst.

    So war es bei mir jeden falls immer.

    Gruss

    Liebertz
    Wer Rechtschreibfehler findet kann Sie behalten
    Zitieren Zitieren Wenn WinCC installiert ist startet es Automatisch  

  5. #5
    Registriert seit
    21.02.2010
    Beiträge
    23
    Danke
    3
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hi nochmal,
    du musst im Simatic-Manager in deinem Projekt eine HMI-Station einfügen.
    (Rechtsklick im rechten Fenster - siehe Bild)
    www.bilder-space.de/bilder/e0266b-1267899760.png
    Dann sollte das geöffnete Objekt direkt integriert sein.
    (sry, anders habe ich das bild auf die Schnelle net reingekriegt!)
    Gruß Schnicker
    Geändert von Schnicker (06.03.2010 um 19:28 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Ammersee
    Beiträge
    56
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Liebertz, hallo Schnicker,

    das ist das nächste Problem, wenn ich wie beschrieben ein TP ins Projekt einfügen möchte - im drop down Menue ist alles mögliche zur Auswahl (S7-300, S7-400, ....), jedoch keine HMI Station. Aber WinCC flexible compact ist definitiv installiert.

    Gruß

    blue dun

  7. #7
    Registriert seit
    02.08.2007
    Ort
    BW im Ostalbkreis
    Beiträge
    249
    Danke
    32
    Erhielt 27 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Hi,

    hast du WinCC flexible zuerst installiert und erst hinterher den SimaticManager (Step7) ??? Dann ist das Problem warscheinlich, dass dein WinCC flexible nicht im SimaticManager integriert ist. Einfach das Setup von WinCC flexible nochmals starten und dort auf integrieren klicken.

    Gruß

    PhilippL

  8. #8
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Ammersee
    Beiträge
    56
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo PhilippL,

    sorry für meine späte Reaktion, war eine Woche unterwegs. Habe die Neuinstallation probiert. Ging leider nicht, da ich noch Step7 V5.4.0.0 habe und die Integration wohl erst ab V5.4.1.0 mit WinCC flexible 2008 funktioniert.

    Allen Antwortern dennoch mein Dank.

    Gruß
    blue dun

  9. #9
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von blue dun Beitrag anzeigen
    Habe die Neuinstallation probiert. Ging leider nicht, da ich noch Step7 V5.4.0.0 habe und die Integration wohl erst ab V5.4.1.0 mit WinCC flexible 2008 funktioniert.
    Das aktuelle Service Pack 5 zu STEP 7 V5.4 findest Du hier:

    ID36184684 Service Pack 5 zu STEP 7 V5.4 und STEP 7 Professional Edition 2006

    Gruß Kai

  10. #10
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Und das aktuelle Service Pack 1 zu WinCC flexible 2008 sowie das aktuelle Hotfix 3 zu WinCC flexible 2008 Service Pack 1 findest Du hier:

    ID34778772 Service Pack 1 zu WinCC flexible 2008

    ID36540041 Hotfix für WinCC flexible 2008 Service Pack 1

    Gruß Kai

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu Kai für den nützlichen Beitrag:

    blue dun (16.03.2010)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 14:10
  2. Integration WinCC flex S7 5.4
    Von roter_baron99 im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 13:24
  3. winCC flexible Integration in Step7
    Von MSR-Techniker im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2008, 17:44
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2007, 14:36
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.08.2006, 15:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •