Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ausgang wird angesteuert obwohl er nicht gesetzt ist

  1. #1
    Registriert seit
    02.12.2009
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    wir hatten vor ca. einem Halben Jahr das Problem, dass ein ET 200 Modul (6ES7 133-1BL01-0XB0) sporadisch Ausgänge angesteuert hat, obwohl diese nicht gesetzt waren. Nach dem Wechsel des Moduls funktionierte wieder alles. Bis heute Nacht, da wurden vermutlich ohne Grund 2 andere Ausgänge angesteuert.


    Kennt jemand von euch dieses Problem und weiß jemand einen Lösungsvorschlag

    Gruß

    Markus
    Zitieren Zitieren Ausgang wird angesteuert obwohl er nicht gesetzt ist  

  2. #2
    BM243 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.12.2009
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Noch etwas:

    In der Diagnose der CPU sind keine Stationsausfälle oder Änliches aufgelistet.

  3. #3
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    1.066
    Danke
    51
    Erhielt 140 Danke für 136 Beiträge

    Standard

    Doofe Frage, aber "hängt" an dem Ausgang noch etwas dran? Könnte sein das er rückwärts Spannung bekommt?
    Noch doofer: Ausgang doppelt im Programm benutzt?

  4. #4
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    halb so doof: byte, word, doppelwordzugriff oder indirekt?
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  5. #5
    BM243 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.12.2009
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wir haben nichts im Programm gefunden, dass diesen Ausgang ansteuern würde. Am Ausgang hängt ein Pneumatikventil, welches 2 kleine Greifer öffnet.
    Bzw wie es heute Nacht war, ein Sicherheitsventil und die Entriegelung für die ganze Greiferkonstruktion.

    Außerdem ist es unwarscheinlich, dass es dann durch wechseln des ET200 Moduls ein halbes Jahr nicht mehr aufgetreten ist.

  6. #6
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich habe Ähnliches das auch bereits einmal vor Jahren erleben dürfen. Es konnte nie so ganz geklärt werden, aber ich vermute, daß entweder indirekt in den falschen Bereich (Ausgänge) geschrieben wurde oder beim Kopieren eines Datenbereichs das Ziel zu klein war und andere Teile überschrieben wurden. Ein Überlauf des Temp-Bereichs, der aber vom System hätte bemeckert werden müssen käme auch noch in Frage. Aber es war trotz intensiver Suche damals nichts Verdächtiges zu finden. Zum Schluß wurden einige sehr groß geratene Bausteine zertrennt und es lief ab da ohne jemals wieder zu zucken.

    Wir kamen damals auch nur darauf, weil der Ausgang der eine Lampe zum leuchten brachte, war definitiv noch nicht programmiert. Ich schließe aber auch einen Firmwarefehler nicht aus, wäre nicht das erste Mal gewesen. (CPU31
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

Ähnliche Themen

  1. Merker wird nicht gesetzt. Programm?
    Von maninthedark im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 22:11
  2. Wert in Schrittkette wird nicht gesetzt
    Von tymanis im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 16:44
  3. Ausgang wird mal gesetzt mal nicht!?
    Von Deyn im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 13:48
  4. Ausgang wird nicht angesteuert
    Von dominik_Thesis im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.11.2008, 15:31
  5. Ausgang wird nicht angesteuert!
    Von Jukka im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.09.2007, 14:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •