Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Projekt aus CPU geladen => Profibus-Störung

  1. #1
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    182
    Danke
    15
    Erhielt 25 Danke für 22 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Wir haben eine Maschine S7-300 + Ethernet CP) die nach dem Umzug in unser neues Firmengebäude in das neue Netzwerk integriert werden soll.
    Um die IP an unser Netzwerk anpassen zu können, habe ich mir das komplette Projekt von der Steuerung geladen.
    Wenn ich nun die Steuerungskonfiguration öffne, sehe ich da den Aufbau des Profibus-Netzwerk, die CP mit Ethernet.... Also eigentlich alles wie ich es erwarten würde.
    Sobald ich nun versuche die IP der CP zu ändern und das Projekt inkl. Steuerungsdaten in die SPS spiele, läuft der Profibus nicht mehr.
    Spiele ich das Projekt inkl. Steuerungskonfig (wie es von der CPU geladen wurde) wieder ein, läuft wieder alles.

    Nach langem probieren hat sich herausgestellt, dass es völlig egal ist ob und was ich in der Steuerungskonfiguration ändere.
    Sobald die Steuerungskonfiguration geöffnet und neu übersetzen wird, ist der Bus tot.

    Woran kann das liegen?
    - alle Hardware-Komponenten stimmen mit denen der Konfig. überein
    - spiele ich die alte Konfig ein läuft alles, also müßte die Konfig ja i.O. sein

    Als Meldung bekomme ich Soll <> Ist-Ausbau.

    Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?
    Von mir aus langt auch wie ich die IP von außen ändere (das Programm läuft ja).


    Danke für jeden Tipp!!!


    Gruß Lars
    Zitieren Zitieren Projekt aus CPU geladen => Profibus-Störung  

  2. #2
    Registriert seit
    22.09.2006
    Ort
    Bodenseeraum
    Beiträge
    1.022
    Danke
    61
    Erhielt 136 Danke für 122 Beiträge

    Standard

    Hi,

    wo ist das SPS Originalprojekt?

    Gruss: V.
    ______________________________________
    relax, take it easy

  3. #3
    L.T. ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    182
    Danke
    15
    Erhielt 25 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Beim Hersteller der leider Pleite ist....
    Und das ist jetzt echt kein Blabla weil ich in Wirklichkeit das Projekt haben will.
    Ich kann ja mit dem Projekt eh nix anfangen, da mir die Symbolik fehlt.
    Und so ´n Freak bin ich doch nicht, dass ich ein komplettes SPS-Projekt ohne Symbolik checke....
    Außerdem müsste ich dann bestimmt die Frage hier nicht stellen wie ich das hier gebacken bekomme

  4. #4
    Registriert seit
    08.12.2008
    Beiträge
    159
    Danke
    1
    Erhielt 19 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Hi,

    du kannst über den Simatic Manager die IP verändern.
    Dazu gehst Du auf "Zielsystem" und danach auf "Ethernet Teilnehmer bearbeiten". Dann suchst Du die CP und änderst die IP Adresse.
    Dies ist aber nur temporär und wird beim nächsten Einspielen der Systemkonfig wieder überspielt.
    Egal was passiert: Nur nicht den Sand in den Kopf stecken!

  5. #5
    L.T. ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    182
    Danke
    15
    Erhielt 25 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Und wie sieht´s mit ausschalten der Maschine aus? Lädt sich die SPS dann nicht ihre Daten wieder neu?

  6. #6
    Registriert seit
    08.12.2008
    Beiträge
    159
    Danke
    1
    Erhielt 19 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Nein das ist kein Problem. Es bleibt netzausfallsicher gespeichert.
    Egal was passiert: Nur nicht den Sand in den Kopf stecken!

  7. #7
    Registriert seit
    17.06.2003
    Beiträge
    1.269
    Danke
    478
    Erhielt 65 Danke für 57 Beiträge

    Standard

    Hast Du für den Profibus auch einen CP oder ist es eine CPU mit integriertem Profibus ?

  8. #8
    L.T. ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    182
    Danke
    15
    Erhielt 25 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Na dann ist das doch genau die Not-Lösung die ich gesucht habe!!!


    Danke!!

    Aber hat vielleicht auch jemand eine Erklärung wie es überhaupt zu so einer Situation kommen kann? Ich lade die Steuerungskonfig, kompiliere sie neu ohne was zu ändern, spiele sie ein und dann läuft nix mehr.... Ist doch irgendwie merkwürdig.

  9. #9
    L.T. ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    182
    Danke
    15
    Erhielt 25 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Ne das ist eine CPU mit integriertem Profibus.

    CPU: 315-2DP
    CP: CP343-1
    Geändert von L.T. (05.03.2010 um 21:11 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    08.12.2008
    Beiträge
    159
    Danke
    1
    Erhielt 19 Danke für 18 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wo bekommst Du denn den Fehler "Soll <> Ist Ausbau"?
    Welcher Teilnehmer meldet das denn?
    Egal was passiert: Nur nicht den Sand in den Kopf stecken!

Ähnliche Themen

  1. Profibus Störung auf Leitung
    Von maccap im Forum Simatic
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 12.08.2013, 16:52
  2. Kurzfristige Störung am Profibus
    Von Katrin1982 im Forum Simatic
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 10:13
  3. Profibus Störung bei Verbindung mit PC Adapter V5.1
    Von NeuerSIMATICNutzer im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 12:59
  4. Profibus-störung
    Von johnij im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.11.2007, 15:03
  5. Profibus Projekt
    Von Simaticer im Forum Feldbusse
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.11.2006, 12:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •