Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: S7 200 PID-Regler

  1. #1
    Registriert seit
    23.02.2010
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusamen
    Ich versuche nun schon seit eiiger zeit einen PID-Regler mit einer s7 200 (CPU 224XP) zu realisieren. Nur leider immer noch ohne erfolg. Den Regler habe ich mit dem Assistenten konfiguriert. Nun habe ich jedoch zusätzlich noch das Modul 231-7pb22-0xa0 (EM 231 RTD) erhalten, was zur umsetzung helfen soll. Wenn ich das richtig verstanden habe liefert mir dieses Modul die aktuelle Temperatur (die mit pt100 ermittelt wird) als digitalen wert. Der PID-Regler braucht jedoch einen analogen wert oder etwa nicht?Hat vielleicht schon mal jemand mit so etwas gearbeitet und kann mit tipps geben wie ich die ganze sache realisieren kann? Bin nämlich wirklich ratlos mitlerweile.
    Zitieren Zitieren S7 200 PID-Regler  

  2. #2
    Registriert seit
    22.09.2006
    Ort
    Bodenseeraum
    Beiträge
    1.022
    Danke
    61
    Erhielt 136 Danke für 122 Beiträge

    Beitrag

    Hi,

    das Modul liefert intern das Signal "digital", d.h. z.B. 0..10 Volt sind in der SPS
    0...30000 digits oder sowas. Der Wert geht dann zum Regler, als Prozesswert (Istwert).

    Info dazu(Anschluss usw.):
    http://support.automation.siemens.co...tent#A19295229

    Gruss: V.
    ______________________________________
    relax, take it easy
    Zitieren Zitieren S7 200  

  3. #3
    micha2010 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.02.2010
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich werds direkt ausprobieren, sobald ich die kommunikation mit der CPU hinbekomme. Versuche über ein Netlink pro mit der sps zu kommunizieren, aber irgendwie klappts nicht, wenn ichs mit ner 300 station teste, dann gehts

  4. #4
    micha2010 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.02.2010
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich muss nochmal etwas nachhaken. wenn ich das Modul
    6es7 231-7pb22-0xa0 (EM 231 RTD) an der CPU angeschlossen habe ist dann automatisch AEW0 der eingelesene Wert? Am Regler ist der AEW0 als analoger Eingang angegeben. Dann muss ich die daten des em231 doch mitr sicherheit erst irgendwie dorthin transferieren!?

Ähnliche Themen

  1. PID Regler in AWL
    Von Aosta47 im Forum Simatic
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 10.08.2010, 19:26
  2. OB / PID-Regler
    Von SPS_NEU im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 13:31
  3. S7 - Regler
    Von Farinin im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.2006, 20:34
  4. Regler
    Von norman im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.08.2006, 22:33
  5. PID-Regler
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.11.2003, 00:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •