Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wort aus SPS mit AGLink auslesen

  1. #1
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich möchte mit AGLink ein DatenWort aus einer SPS auslesen und in einer Excel Datei speichern, ich verwende hierfür VBA. An und für sich klappt das auch ganz gut.
    Ich verwende hierfür die Funktion "AGLReadDataBytes".
    Das Problem ist das ich ein Wort auslesen will und mit "AGLReadDataBytes"
    nur ein Byte lesen kann und dann aus beiden Bytes wieder ein Wort machen muss.
    Gibt es in AGLink eine Funktion mit der ich diekt ein Datenwort aus einem DB einer SPS auslesen kann.
    Bzw. was ich auch nicht ganz verstehe beim aufruf der Funktion "AGLReadDataBytes" kann man mit Num, Anzahl der zu lesenden Bytes angeben, Buff ist aber als Byte deklariert wie kann ich also bei Num zb. zwei Bytes auslesen und der Rückgabewert ist nur ein Byte groß?

    Danke schonmal
    Sandra
    Zitieren Zitieren Wort aus SPS mit AGLink auslesen  

  2. #2
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Mehrere Bytes lesen (Num entspechend der Byteanzahl wählen) und dann mit den Konvertierfunktionen (AGLBuff2Word, ..) wandeln.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  3. #3
    Sandra ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Herr Hönle,

    danke für die schnelle Antwort. Ich wusste leider nicht das man Buff als Feld angeben kann und somit Num größer 1 wählen kann.
    Die Funktion (AGLBuff2Word) gibt es nicht ich vermute das sie (AGLByte2Word) gemeint haben?
    Ich habe jedoch jetzt die Funktion (AGLReadWord(Buff(0))) verwendet.
    Das grundlegende Problem war das ich leider bei den Excel Demos gedacht habe das "Samples" nur ein Worksheet ist was aber nicht der fall ist.

  4. #4
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Prima, wenn jetzt alles klappt. Weitere Fragen entweder hier einstellen oder direkt an unseren technischen Support schicken.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

Ähnliche Themen

  1. Negative Zahl richtig auslesen (AGLink)
    Von MikeJ im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.11.2010, 19:12
  2. AGlink zum Auslesen von 3 SPSn der TCP/IP
    Von Bjoern21 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 00:29
  3. Aus einer FB Struktur ein Wort auslesen
    Von ottopaul im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 00:39
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.05.2007, 08:48
  5. DB Bit aus Wort auslesen
    Von Stromer im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.02.2007, 20:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •