Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: S7 Mulitinstanzen Deklaration aktualisieren

  1. #1
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Jena
    Beiträge
    4
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Ausrufezeichen


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo an alle S7-Auskenner,
    ich verwende bei einer S7 FB's, die ich in einem weiteren FB als Multi-Instanz aufrufe. Dabei gehe ich wie gefordert vor indem ich im Deklarationsteil des FB's in dem ich die Instanz aufrufen möchte einen neuen Namen vergebe und als Variablentyp den zu instanzierenden FB auswähle. Das klappt gut beim ersten Mal. Was mich aber ohne Ende nervt ist, dass nach Änderungen innerhalb des instanzierten FB's jedesmal eine neue Deklarierung erfolgen muss. D.h. der Editor markiert die Instanzen rot und ich kann nciht mehr speichern. Verstehe ich noch in soweit, dass sich ja die Schnittstelle geändert hat. Aber dafür gibt es den Menüpunkt "Deklaration aktualisieren". Das funzt aber nie. Ich muss die Deklaration löschen, den FB speichern, manchmal sogar erst schließen, dann wieder öffnen und die Deklaration erneut eingeen. Bei 12 Instanzen ist das lästeig wie Sau. Weiß jemand einen Rat wie ich das umgehen kann?
    Bei IEC 61131-3 hat man solche Probleme nicht aber ich muss mich eben mit dieser vorsinnflutlichen Programmierumgebung abgeben. Danke im Voraus für eure Hilfe.

    Gruß Matthias
    Zitieren Zitieren S7 Mulitinstanzen Deklaration aktualisieren  

  2. #2
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von matthias.barnert Beitrag anzeigen
    Was mich aber ohne Ende nervt ist, dass nach Änderungen innerhalb des instanzierten FB's jedesmal eine neue Deklarierung erfolgen muss. D.h. der Editor markiert die Instanzen rot und ich kann nciht mehr speichern. Verstehe ich noch in soweit, dass sich ja die Schnittstelle geändert hat. Aber dafür gibt es den Menüpunkt "Deklaration aktualisieren".
    Hallo Matthias,
    wenn Du den Instanzierten FB änderst muss der FB der ihn als Multiinstanz aufruft geschlossen sein.
    Wenn Du den Instanzierten FB gespeichert und geschlossen hast, kannst Du den "Aufruf FB" öffnen und "Deklaration aktualisieren.
    Sollte sich die Schnittstelle auch noch geändert haben, sprich geänderte IN/OUT, dann muss zusätzlich noch der Aufruf aktualisiert werden.

    Am aller einfachsten ist aber:
    Auf Bausteinordner klicken > rechte Maustaste > Bausteinkonsistenz prüfen > zweites Symbol von links > Alles übersetzen
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  3. #3
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.328
    Danke
    932
    Erhielt 3.332 Danke für 2.690 Beiträge

    Standard

    Hallo Matthias,

    Du kannst auch aus den betroffenen Bausteinen eine AWL-Quelle erzeugen und die Änderungen in der Quelle vornehmen.
    Zum Schluß die Quelle compilieren.

    Gruß
    Harald
    Zitieren Zitieren AWL-Quelle  

  4. #4
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Jena
    Beiträge
    4
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hey ihr beiden, ich danke euch für die Tips. Ja es funzt beides. Leider kannte ich die Option mit dem Übersetzen noch nicht. Ist echt hilfreich. Bin auch beeindruckt wie schnell ich hier eine Antwort bekommen habe Gut dass ich mich hier angemeldet habe.

    Grüße
    Matthias

Ähnliche Themen

  1. Deklaration FC 30 R_String
    Von lukasalija im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 11:57
  2. zugriff auf deklaration
    Von Fabix im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 11:28
  3. frage zur deklaration
    Von PPatte im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 21:47
  4. Deklaration abändern
    Von GuenniAu im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.2008, 11:43
  5. Unbekannte Deklaration
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.10.2005, 20:50

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •