Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: PID-Regler mit EM231 RTD

  1. #1
    Registriert seit
    23.02.2010
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo
    ich hoffe das ich diesmal glück habe und sich jemand findet der sich mit meinem problem auskenn.
    Ich habe einen PID-Regler mit einer s7 200 und dem assistenten dafür konfiguriert. Mit einem EM231 RTD Modul versuche ich die temperatur über einen pt100 zumessen. Kann mir vllt jemand sagen wie ich diese werte auslesen und somit weiterverarbeiten kann?
    Zitieren Zitieren PID-Regler mit EM231 RTD  

  2. #2
    Registriert seit
    22.09.2006
    Ort
    Bodenseeraum
    Beiträge
    1.022
    Danke
    61
    Erhielt 136 Danke für 122 Beiträge

    Beitrag

    Hi,
    das Modul hat für die entspr. Signaleingänge intern Datenwörter(EW2, o.ä.), die je nach Steckplatz definiert sind. Dort ist der entspr. Analogwert zu lesen.


    V.
    ______________________________________
    relax, take it easy
    Zitieren Zitieren -  

  3. #3
    micha2010 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.02.2010
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ach so Danke schön!
    Jetzt kann ich den Wert auslesen. Bekomme allerdings jetzt bei ca.20°C einen wert von 257 geliefert. Den ich direkt für den PID-Regler nutze. Muss ich da noch irgendetwas speziell für skalieren?

  4. #4
    micha2010 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.02.2010
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    meine zweite frage ist:
    Wie wird der Sollwert Skaliert? Habe bisher als obere Grenze 0.0 und als obere 100.0. Kann mir jemand erklären was ich wo einstellen muss, damit ich eine Temperatur von 28°C als Sollwert habe?

  5. #5
    Registriert seit
    22.09.2006
    Ort
    Bodenseeraum
    Beiträge
    1.022
    Danke
    61
    Erhielt 136 Danke für 122 Beiträge

    Beitrag

    Hi,
    Zitat Zitat von micha2010 Beitrag anzeigen
    Ach so Danke schön!
    Jetzt kann ich den Wert auslesen. Bekomme allerdings jetzt bei ca.20°C einen wert von 257 geliefert. Den ich direkt für den PID-Regler nutze. Muss ich da noch irgendetwas speziell für skalieren?
    Ist es nicht so, dass die 257 eigentlich Integerwert = 25,7 Grad sind?
    Überprüfe die Einstellung. Das sollte mit dem Sollwert passen, sonst gibt es
    Verschiebung.

    V.
    ______________________________________
    relax, take it easy

  6. #6
    micha2010 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.02.2010
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ja das stimmt hab ich mitlerweile auch festgestellt. Jetzt bleib nur immer noch das problem das ich nicht weiß wie ich den sollwert festlege. habe als untere grenze jetzt mal 0.0 und als obere 400.0 festgelegt weil ich dachte das wäre dann für einen Temperaturbereich von 0-40°C. Ist das so? Kommt an den setpoint vd0 oder vd4 oder vllt auch ein fester wert? nehmen wir mal an ich will eine Temperatur von dauerhaft 30°C wie sieht dafür die festlegung meines sollwertes aus? und wo wird er erstellt?

Ähnliche Themen

  1. S: Em231 rtd
    Von mariob im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.09.2011, 19:08
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2011, 14:49
  3. Problem mit S7-224 und EM231 TC
    Von der_poly im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.2009, 14:50
  4. Thermoelementmodul EM231
    Von mausmi im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.05.2006, 07:25
  5. S7 200 EM231 3x12Bit AI für CPU 21X
    Von thomass5 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.02.2006, 21:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •