Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: PID-Regler Sollwert

  1. #1
    Registriert seit
    23.02.2010
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo
    versuche es nochmal erneut hier eine Antwort für mein Problem zu finden.
    Ich habe mit einer s7 200 (CPU224XP) einen PID-Regler mit Hilfe des Assistenten konfiguriert. Mit dem Modul EM 231 RTD messe ich eine Temperatur. Diese soll bei 30°C liegen (das bedeutet der wert der vo mmudul geliefert wird liegt bei 300). Mein Problem ist nur, das ich nicht weiß wo und wie ich den Sollwert einstellen muss. Die untere Grenze habe ich bei 0.0 festgelegt und die obere bei 400. Um Werte bis 40°C auflösen zu können. Nur wo gebe ich dann den sollwert an? oder ist das bis hierher vllt auch schon falsch?
    Danke für eure unterstützung!
    Zitieren Zitieren PID-Regler Sollwert  

  2. #2
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von micha2010 Beitrag anzeigen
    Hallo
    versuche es nochmal erneut hier eine Antwort für mein Problem zu finden.
    Ich habe mit einer s7 200 (CPU224XP) einen PID-Regler mit Hilfe des Assistenten konfiguriert. Mit dem Modul EM 231 RTD messe ich eine Temperatur. Diese soll bei 30°C liegen (das bedeutet der wert der vo mmudul geliefert wird liegt bei 300). Mein Problem ist nur, das ich nicht weiß wo und wie ich den Sollwert einstellen muss. Die untere Grenze habe ich bei 0.0 festgelegt und die obere bei 400. Um Werte bis 40°C auflösen zu können. Nur wo gebe ich dann den sollwert an? oder ist das bis hierher vllt auch schon falsch?
    Danke für eure unterstützung!
    Was ist das für ein PID-Regler? Der FB41 ContC ?
    Die Frage ist was geregelt werden soll.
    Also Obergrenze des Reglers wird ja eigentlich die Grenze des Stellgliedes genommen und nicht Obergrenze deines Istwertes.
    Kann man aber so pauschal auch nicht sagen, wie gesagt es kommt darauf an was und wie Du regeln willst.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  3. #3
    micha2010 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.02.2010
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zunächst einmal danke für die schnelle Antwort!
    Also das ist gar kein FB. Da es sich um eine S7 200 handelt, arbeite ich mit Step7-Micro/win und da gibt es keine Funktionsbausteine. Mit der Oberen grenze und der unteren grenze meinte ich den Sollwert. Der Sollwert ist doch der Wert, der gewünschten Temperatur oder etwa nicht? Ich habe einen digitalen Ausgang konfiguriert, über den eine Heizung geschaltet wird. Diese soll für eine Temperatur von 30°C sorgen. Ich hoffe das diese Angaben mein problem noch etwas genauer beschreiben konnten.

  4. #4
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von micha2010 Beitrag anzeigen
    Also das ist gar kein FB. Da es sich um eine S7 200 handelt, arbeite ich mit Step7-Micro/win und da gibt es keine Funktionsbausteine.
    Sorry, mit einer 200er kenne ich mich nicht wirklich gut aus.
    Aber ich helfe Dir mal den Thread wieder nach oben zu schieben, vielleicht findet sich ja noch jemand.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  5. #5
    micha2010 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.02.2010
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vielen Dank für deine bemühungen Paule!
    Hab das problem auch mitlerweile schon in den griff gekriegt.

Ähnliche Themen

  1. 2x Sollwert auf einen Regler ?
    Von hightower777 im Forum Simatic
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 22:36
  2. s7 200 PID-Regler Sollwert
    Von micha2010 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 08:26
  3. sollwert Eingabe an PID-Regler
    Von rachisafi im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.11.2007, 16:23
  4. FM 350 Sollwert/Istwertvergleich
    Von Martin L. im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 08:40
  5. Sollwert Frequenzumrichter
    Von Exmexx im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.09.2004, 11:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •