Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Kommunikation mit CP340

  1. #1
    Registriert seit
    10.06.2004
    Beiträge
    98
    Danke
    1
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin Moin,

    unsere SPS soll in einer Anlage mit einem PC kommunizieren. Es klappt auch soweit das wir Daten senden die auch erkannt werden.

    Wir bekommen vom PC einzelne Bits die dann mit einem FB_RCV empfangen und in einen DB geschrieben werden. Die Bits vom PC werden aber nur einmal gesendet, aber wenn ich mir den Status der Bits (in meinem DB) in der Variablentabelle ansehe sind die immer noch TRUE obwohl vom PC keine Signale mehr anstehen. Erst wenn vom PC ein FALSE gesendet wird oder ich sie manuell zurückstelle wechselt das Signal.

    Kann man im SPS-Programm überwachen ob wirklich Daten ankommen und wie setzt man die Bits zurück wenn keine Daten mehr gesendet werden?

    Vielen Dank schon mal vorab!

    MfG
    c-f
    Zitieren Zitieren Kommunikation mit CP340  

  2. #2
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich hoffe ich habe Dich richtig verstanden, hier ein Auszug der S7 Hilfe, der Ausgang NDR könnte Interessant für Dich sein.

    Der Ausgang NDR zeigt "Auftrag fertig ohne Fehler/Daten übernommen" an (alle Daten gelesen). ERROR zeigt einen aufgetretenen Fehler an. Im STATUS wird bei einem Fehler die entsprechende Fehlernummer (Siehe Handbuch Punkt-zu-Punkt-Kopplung CP 340) angezeigt. Ist kein Fehler aufgetreten, hat STATUS den Wert 0. NDR und ERROR/STATUS werden auch bei RESET des FB P_RCV ausgegeben (Parameter LEN == 16#00). Bei einem aufgetretenen Fehler wird das Binärergebnis BIE rückgesetzt. Wird der Baustein ohne Fehler beendet, hat das Binärergebnis den Zustand "1".


    mfg

    dietmar

Ähnliche Themen

  1. CP340 - keine Kommunikation
    Von lubof im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.11.2010, 21:52
  2. CP340 low level Kommunikation
    Von payne im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.07.2010, 10:48
  3. CP340 Kommunikation
    Von Freakadelle im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 16:16
  4. CP340 Kommunikation ASCII
    Von Black Scorpion im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.03.2009, 18:39
  5. Kommunikation über CP340
    Von capri-fan im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.03.2005, 11:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •