Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Byte's falsch sortiert

  1. #11
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Paule Beitrag anzeigen
    Hallo Daniel,

    was soll ich sagen?

    >>> Genial <<<
    it's just perfect

    Viel kürzer als ich den AWL - Code vor Augen hatte.
    Und "Symbolisch"

    Tausend Dank
    Wie Symbolisch? Paule erklär das mal bitte.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  2. #12
    Registriert seit
    17.06.2003
    Beiträge
    1.269
    Danke
    479
    Erhielt 65 Danke für 57 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Paule Beitrag anzeigen
    Hallo Daniel,

    was soll ich sagen?

    >>> Genial <<<
    it's just perfect

    Viel kürzer als ich den AWL - Code vor Augen hatte.
    Und "Symbolisch"

    Tausend Dank
    Hallo Paule,
    ich habe manchmal das Gefühl mancher Programmierspezialist verwendet viel Energie dafür sein Programm für möglichst viele "nicht so geniale " Nutzer unlesbar bzw. unverständlich zu machen.

  3. #13
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rudi Beitrag anzeigen
    Hallo Paule,
    ich habe manchmal das Gefühl mancher Programmierspezialist verwendet viel Energie dafür sein Programm für möglichst viele "nicht so geniale " Nutzer unlesbar bzw. unverständlich zu machen.
    ... und ich habe immer mehr den Eindruck, dass jeder der den S7Manager aufmachen kann, Programmierer sich nennt und auch jedes Programm verstehen will und jeder andere Programmierer so programmieren muss, dass ohne Nachdenken oder gar lesen und lernen alles klar sein muss.

    Wo bitte ist das Problem? Bei dieser Funktion muss kein Instandhalter oder Inbetriebnehmer etwas prüfen oder Fehlersuchen. Also kann das doch als Blackbox betrachtet werden.

    Warum ist es so schwer zu verstehen, dass eben nicht jeder der Step7 fehlerfrei schreiben kann, Programmierer ist?


    bike


    P.S: jabba du hattest in deinem Threat so recht !

  4. #14
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    in Bayern ganz oben
    Beiträge
    1.360
    Danke
    188
    Erhielt 372 Danke für 290 Beiträge

    Standard

    Hi,

    soll ich da mehr Kommentare dazu schreiben?

    Gruss Daniel
    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

    OSCAT.lib Step 7

    Open Source Community for Automation Technolgy

    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

  5. #15
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    in Bayern ganz oben
    Beiträge
    1.360
    Danke
    188
    Erhielt 372 Danke für 290 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    Wie Symbolisch? Paule erklär das mal bitte.
    Hi Ralle,

    was Paule meinte war die Übergabe der Messwertestruktur, diese kann Symbolisch erfolgen z.B. DB_MESSWERTE.Messwerte wie in dem Bild, das er im ersten Post hatte.

    Gruss Daniel
    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

    OSCAT.lib Step 7

    Open Source Community for Automation Technolgy

    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

  6. #16
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von dalbi Beitrag anzeigen
    Hi,

    soll ich da mehr Kommentare dazu schreiben?

    Gruss Daniel
    Ich denke nicht, dass die Kommentare das Problem sind.
    Wenn die Grundlage fehlt, hilft kein Kommentar.

    bike

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu bike für den nützlichen Beitrag:

    dalbi (21.03.2010)

  8. #17
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    ... und ich habe immer mehr den Eindruck, dass jeder der den S7Manager verletzungsfrei aufmachen kann, Programmierer sich nennt...
    Ich hab es mal ergänzt.
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu zotos für den nützlichen Beitrag:

    bike (21.03.2010)

  10. #18
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Kann man den S7Manager verletzten? Wahrscheinlich deshalb die Fragen wie: Mein STEP7 startet nicht und bringt eine Fehlermeldung. Liegt dann wohl am verletzten S7Manager.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  11. #19
    Avatar von Paule
    Paule ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    Wie Symbolisch? Paule erklär das mal bitte.
    Wie Dalbi schon sagte. Alles was geschrieben wird ist Symbolisch.
    Wenn ich jetzt Dalbi's Baustein nehme gebe ich nur noch die Adresse des DP-Slave und den ersten Messwert in meiner Struct an.
    Der ganze obrige Code entfällt.
    Zitat Zitat von Rudi Beitrag anzeigen
    Hallo Paule,
    ich habe manchmal das Gefühl mancher Programmierspezialist verwendet viel Energie dafür sein Programm für möglichst viele "nicht so geniale " Nutzer unlesbar bzw. unverständlich zu machen.
    Blödsinn Rudi, lass die Steuerung doch machen was sie kann.
    Du reibst doch Deine Wäsche auch nicht an der Waschmaschinentrommel nur weil Du nicht weißt was da genau programmiert wurde, sondern schaltest einfach ein.

    Ich will es sogar einfacher machen. Wenn alles durchgängig symbolisch Programmiert wurde, kann jeder einfügen und schieben wie er lustig ist.
    Das einzige was er wissen muss, ist zum Schluss Konsistenzprüfung mit anschließendem Bausteinvergleich. Und das sollte ja noch machbar sein.

    Wenn nicht, dann bitte Finger weg!
    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    Wo bitte ist das Problem? Bei dieser Funktion muss kein Instandhalter oder Inbetriebnehmer etwas prüfen oder Fehlersuchen. Also kann das doch als Blackbox betrachtet werden.
    Absolut!
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.05.2017, 20:02
  2. Oscat sortiert nicht richtig?
    Von d3nnis.c im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.08.2008, 18:36
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 08:52
  4. Windows sortiert - aber wie?
    Von Perfektionist im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.11.2007, 12:04
  5. Dateien sortiert kopieren
    Von volker im Forum Stammtisch
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.10.2006, 21:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •