Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: sps mit dem Internet verbinden

  1. #1
    Registriert seit
    21.02.2009
    Beiträge
    100
    Danke
    6
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute, kann man eine 315 CPU über das Netzwerk (Profinet) mit meinem PC Verbinden und die SPS über das Netzwerk steuern? Ich möchte eine Internetseite programmieren die die Variabelen in der Steuerung schreiben und Lesen kann. Ich möchte keine Runtime oder so verwenden, ich will die CPU auf einer Internetseite steuern ohne ein panel oder sonstiges.

    Und mit welchen Programmen kann man das dann Programieren oder wie macht man das?
    Geändert von sonic_229 (21.03.2010 um 01:07 Uhr)
    Zitieren Zitieren sps mit dem Internet verbinden  

  2. #2
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    267
    Danke
    3
    Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

    Standard

    Ja, das kann man.

  3. #3
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    267
    Danke
    3
    Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

    Standard

    Da bietet sich ein Java Servlet an, um die Daten auf der SPS zu lesen, schreiben und die Website dynamisch zu erzeugen.

    Die Daten auf der SPS kannst du am einfachsten mit einer Fetch/Write Verbindung lesen und schreiben, oder LibNoDave.

    Googlen:
    - Java Servlet
    - Tomcat Webserver
    - Fetch/Write

    PS:
    Wenn du eine Net-CPU 315-2PN/DP verwendest hast du da auch einen kleinen Webserver drauf, da kannst die VAT auch anschauen, aber glaub nicht steuern...

  4. #4
    sonic_229 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.02.2009
    Beiträge
    100
    Danke
    6
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Ok also ich habe mal nach den Begriffen gegoogelt, aber so richtig komme ich nicht klar. Welche Programme nehme ich denn jetzt für was und wie muss ich die Variablen nennen? Ich habe in der Sache keine Erfahrung, alos sorry wenn ich euch nerve.

  5. #5
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    267
    Danke
    3
    Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

    Standard

    SPS:
    Alle Variablen die du auf der Website Anzeigen und Steuern willst schreibst du in einen DB. Auf der SPS wird eine Fetch/Write Verbindung zu deinem PC konfiguriert.

    PC:
    Du setzt einen Tomcat-Webserver (Java-Interpreter) auf deinem PC auf. Nun programmierst du ein Java-Servlet, welches du auf deinem Webserver installierst und laufen lässt.

    Servlet:
    Das Servlet öffnet eine Fetch Verbindung zur SPS und holt sich da die Variablen. Diese werden dann vom Servlet auf die Homepage geschrieben. Die Homepage hat noch ein paar Buttons / Textfelder, damit kann deine Servlet Daten auf die SPS schreiben (Write-Verbindung).
    Jetzt musst du nur noch schauen, dass sich deine Homepage alle 2sec. aktualisiert, das kannst du zb. mit "Meta-Tags" machen.
    Da ein Servlet eine Javaprogramm ist, empfiehlt sich eine Entwicklungsumgebung wie Eclipse.

  6. #6
    sonic_229 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.02.2009
    Beiträge
    100
    Danke
    6
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Ok, ich denke damit kann ich was anfangen. Ich werde das mit einem Kollegen Programieren, der ist Informatiker aber ich werde das SPS programm erstellen. Muss ich die Variablen im DB besonders einstellen oder kann ich sie nennen wie ich will? Also z.b. wenn ich ein und erstellen will zwei Eingänge und ein Ausgang und das auf der Internet seite sehen möchte.

  7. #7
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    267
    Danke
    3
    Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Über Fetch/Write greiffst du auf die Absoluten Adresse zu, du kannst zb. sagen, Gibt mir ab Startadresse DB55.DB20 eine länge von 50Byte.

    Die Daten musst du dann auf dem PC richtig interpretieren, je nach Datentyp aufschlüsseln und je nach Datentyp ev. noch Low-Highbyte tauschen...

    Du kannst nicht Symbolisch darauf zugreiffen....

Ähnliche Themen

  1. SPS mit dem Internet Verbinden II?
    Von sonic_229 im Forum Simatic
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 01:03
  2. CPU 315 2DP PN/DP ans Internet
    Von BastiMG im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.11.2007, 12:55
  3. Mit einer MicroLogix 1500 übers Internet verbinden?
    Von HSThomas im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.09.2007, 08:56
  4. Internet-Sicherheit der CP 343-1 IT
    Von TUC_SPS im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.10.2005, 10:39
  5. internet in der schweiz
    Von Markus im Forum Stammtisch
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.05.2005, 19:01

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •