Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Analogwerte aufzeichnen

  1. #1
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    35
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo SPS Gemeinde.

    Habe jetzt endlich auch eine S7-1200 zum spielen zu Hause.

    Arbeite gerade daran, einen analogen Eingang zum messen von Temperaturen zu programmieren und mir die Temperatur dann über ein HMI anzeigen zu lassen.

    Nun meine frage: Kann man die Temperaturwerte auch irgendwo speichern um sie zu einem späteren Zeitpunkt auszuwerten.( Temperaturverlauf)

    Danke....
    Zitieren Zitieren Analogwerte aufzeichnen  

  2. #2
    Registriert seit
    18.11.2008
    Beiträge
    152
    Danke
    34
    Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    sinnigerweise würde es sich anbieten die Werte in einem Datenbaustein abzuspeichern. Spontan fällt mir dazu der Befehl "FieldWrite" ein, womit man einen indizierten Datenbausteinzugriff realisieren könnte. Damit könntest du dir bspw. ein Array mit Temperaturwerten füllen.

    Hier mal ein Link zu einer Siemens FAQ: https://support.automation.siemens.com/WW/llisapi.dll?func=cslib.csinfo〈=de&objid=40651586&caller=view

    Hoffe das hilft dir schon mal weiter.

    Gruß Andy

  3. #3
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    35
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Muß ich mir jetzt erstmal SP2 runterladen, mit rund 670 MB nicht gerade wenig, aber mal sehen... Und wie kann man dannn die Werte auslesen??

  4. #4
    Registriert seit
    18.11.2008
    Beiträge
    152
    Danke
    34
    Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Dazu würde sich dann der Befehl "FieldRead" anbieten.

  5. #5
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    35
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hmm, ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Eigentlich suche ich etwas in form einer Tabelle, wo sämtliche Werte reingeschrieben werden und die ich mir hinterher mal ausdrucken kann, oder auch grafisch anzeigen lassen kann.

  6. #6
    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    332
    Danke
    16
    Erhielt 40 Danke für 37 Beiträge

    Standard

    Die meisten HMI's bieten eine Archivierungsfunktion, aus der man z.B. CSV-Dateien exportieren kann.
    Zitieren Zitieren HMI fragen  

  7. #7
    Registriert seit
    18.11.2008
    Beiträge
    152
    Danke
    34
    Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Hmm, da bin ich für den Moment überfragt. Wie hast du dir das denn vorgestellt? Dass die Werte in einer Excel Tabelle o.ä. abgelegt werden?
    Wie asci25 schon geschrieben hat, es gibt die Möglichkeit bspw. Rezepturdatensätze zu sichern, inwiefern dass in deinem Fall hilft weiß ich aber nicht. Musste mal im Handbuch vom HMI nachschauen, Kapitel 6.5 "Sichern und Wiederherstellen".

  8. #8
    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    332
    Danke
    16
    Erhielt 40 Danke für 37 Beiträge

    Blinzeln

    @Andy79: Nicht Rezeptur mit Archiv verwechseln - das sind zwei grundlegend verschiedene Dinge. Ich meine die Archivierungsfunktion, die die meisten HMI's bieten.

  9. #9
    Registriert seit
    18.11.2008
    Beiträge
    152
    Danke
    34
    Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ok, da muss ich dann passen, in der Richtung hab ich bisher noch nichts gemacht. Nun haben die Basic Panels einen recht abgespeckten Funktionsumfang, da gilt es zu prüfen was geht.

Ähnliche Themen

  1. S7-300 Variablen aufzeichnen
    Von franklin89 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 14:14
  2. S7-200 zyklusgenau aufzeichnen
    Von lorenz2512 im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.05.2009, 21:32
  3. Messdaten aufzeichnen ??
    Von prinz1978 im Forum Simatic
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13.01.2009, 23:09
  4. Daten aufzeichnen
    Von capri-fan im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.04.2006, 18:49
  5. Signalverläufe aufzeichnen
    Von Thomas_S im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.11.2005, 08:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •