Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Probleme Analogwertverarbeitung bei S5 115U

  1. #1
    Registriert seit
    17.03.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Kollegen.
    Habe da ein Problem mit der Anzeige von Pt100 temperaturen.Ich habe eine Analogeingangskarte 460-7La13.habe alle Kanäle mit Pt 100 widerständen belegt. Habe mit Hilfe des FB250 einen 0 Grad Abgleich gemacht indem ich einen 100Ohm(100Ohm=0Grad) widerstand auf Kanal 0 angeschlossen habe und dann denn Ober-Untergrenz wert solange angepasst habe bis das mir die Karte 0 Grad im Ag anzeigt. Dann habe ich die Pt100 Widerstände angeschlossen. Allerdings zeigt mir das AG jetzt nicht den Genauen Istwert der Pt100 widerstände an. Was muss ich tun?
    Hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Gruß Zieglerstadt
    Zitieren Zitieren Probleme Analogwertverarbeitung bei S5 115U  

  2. #2
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von zieglerstadt Beitrag anzeigen
    Allerdings zeigt mir das AG jetzt nicht den Genauen Istwert der Pt100 widerstände an.
    sondern???
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  3. #3
    Registriert seit
    04.01.2007
    Beiträge
    24
    Danke
    2
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Nicht dass ich die Frage schon mal von dir gelesen hätte....


    Wie ist denn der PT100 angeschlossen?
    2 Draht
    3 Draht
    4 Draht

    Denn der Kabelwiederstand zum PT100 kann dass Messergebniss beeinflusst.

    Gruss Simon
    Zitieren Zitieren Frage zum zweiten  

  4. #4
    zieglerstadt ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.03.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo.
    Der angezeigte Wert ist immer um ca. 10 Grad geringer als er eigentlich sein sollte.

  5. #5
    zieglerstadt ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.03.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    der pt 100 ist mit 2 Drähten angeschlossen , die ich bis auf die Analogeingangskarte führe.
    gruß zieglerstadt

  6. #6
    Registriert seit
    18.10.2007
    Beiträge
    127
    Danke
    1
    Erhielt 15 Danke für 13 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Da Du eine -7LA13 Baugruppe hast, gibt es einen zusätzlichen "Klima" Messbereich hast Du die Baugruppe darauf eingestellt?

    Beim Anschluss der Baugruppe musst Du um Messfehler zu vermeiden, die 4-Draht Variante nutzen, sonst gibt es Messfehler ohne Ende. Schau dir bitte das Handbuch zur 115U an, dort ist genau beschrieben wie die Geber anzuschließen sind.
    Es fliest ein Konstantstrom von 2,5mA über die Messleitungen was bei einem Messbereich von 50mV für Fullscale zu einem erheblichen Messfehler bei 2-Draht Anschluss führt.

    Kannst du die Verkabelung nicht ändern, bietet sich alternativ die Verwendung von aktiven 2-Draht Messumformern vor Ort PT100 -> 4-20mA an, was natürlich andere Messbereichsmodule voraussetzt.

    Gruß Rolf

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Analogwertverarbeitung
    Von SebastianSPS im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.09.2010, 23:29
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 15:03
  3. Probleme Analogwertverarbeitung S5 115U
    Von zieglerstadt im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 15:40
  4. S5 115U Probleme mit Ausgangskarten
    Von arno67 im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 21:53
  5. Probleme mit der Adresszuweisung S5 115U
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.10.2003, 16:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •