Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 7 von 13 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 124

Thema: Brauche Hilfe bei ner SCL -> AWL Übersetzung :-)

  1. #61
    kai86 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.01.2010
    Beiträge
    158
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    mein Problem ist ich kenne den Offset nicht, zu diesem Zeitpunkt. Ich weiß nicht wo mein string in dem DB steht.

  2. #62
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.718
    Danke
    398
    Erhielt 2.400 Danke für 2.000 Beiträge

    Standard

    ... aber du weißt doch, wo sich Str in Beziehung zu Data befindet.

    Anmerkung:
    Das mit der Struktur hatte ich überhaupt nicht realisiert ...

  3. #63
    kai86 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.01.2010
    Beiträge
    158
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    nein das eben nicht ich weiß ich habe einen DB Data und irgendwo darin ist der String an welcher stelle, habe ich keine ahnung. das muss doch gehen
    dachte das wäre ne gute möglichkeit um das mit dem selbstgeschriebenen Blockmove zu umgehen. ich muss möglichst wenig Programm-Code haben.

  4. #64
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.718
    Danke
    398
    Erhielt 2.400 Danke für 2.000 Beiträge

    Standard

    Hallo ...?
    Wenn du mit einer Struktur arbeitest, so ist deren Aufbau schon vorher festgelegt - deren Aufbau ändert sich zur Laufzeit nicht. Nicht einmal die Position von Data (also der Struktur) ist im DB variabel - auch diese Position ist schon (von dir) festgelegt. Step7 arbeitet hier nur augenscheinlich mit variablen Adressen.

  5. #65
    kai86 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.01.2010
    Beiträge
    158
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ich weiß, da ich aber einen Code generiere und ich dafür nur die Symbolischen Namen bekomme, kann ich unmöglich die festen dbs wissen.

  6. #66
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.718
    Danke
    398
    Erhielt 2.400 Danke für 2.000 Beiträge

    Standard

    Ich glaube, wir reden aneinander vorbei ...

    Solange, wie du mit symbolischen Operanden arbeitest ist die Adresse desselben IMMER fest vergeben. Etwas anderes wäre es, wenn du dir für irgend etwas einen Pointer zusammenbasteln würdest (aber das tust du ja nicht) - dann wäre aber ein symbolischer Zugriff nicht mehr machbar.

    Das Arbeiten mit Pointern in diesem (jetzigen) Zusammenhang findet nur deshalb statt, damit du nicht immer alle Adressen neu (selbst) erstellen mußt, wenn du mal irgendwo eine Variable dazwischen baust. Dein ganzes Programm könnte aber auch komplett aus absoluten Zugriffen bestehen und würde auch funktionieren. Letztlich werden im MC7-Code aus Allem absolute Zugriffe gemacht ...

  7. #67
    kai86 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.01.2010
    Beiträge
    158
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo, die Adresse ist fest vergeben ok, aber ich kenne sie nicht, dass will ich damit sagen. ich kenne nur den Symbolnamen. Data.Str wo der "Str" in Data steht weiß ich allerdings nicht da ich nur den Symbolnamen kenne
    ich weiß nicht ob du das verstehst was ich sagen will.

    also wenn ich nicht lesend auf db zugreifen kann muss ich wirklich byte für byte kopieren. ich versuche mal zu testen wieviel codeunterschied das macht

  8. #68
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    in Bayern ganz oben
    Beiträge
    1.360
    Danke
    188
    Erhielt 372 Danke für 290 Beiträge

    Standard

    Hi,

    warum muss das unbedingt mit AWL gemacht werden? Bei so etwas ist SCL einfach Klasse.

    Gruss Daniel
    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

    OSCAT.lib Step 7

    Open Source Community for Automation Technolgy

    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

  9. #69
    kai86 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.01.2010
    Beiträge
    158
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    in scl geht es schon, aber viele haben kein scl und für die mache ich das nun in awl. klappt ja auch soweit bis auf die doofen strings

  10. #70
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von kai86 Beitrag anzeigen
    in scl geht es schon, aber viele haben kein scl und für die mache ich das nun in awl. klappt ja auch soweit bis auf die doofen strings
    prog es mal in SCL und schau dir den generierten AWL-code an ...
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

Ähnliche Themen

  1. IM 174, brauche Hilfe
    Von GS-Harri im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 00:12
  2. Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 12:35
  3. Brauche Hilfe OP5
    Von spsler im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.01.2006, 10:42
  4. bin neu, brauche hilfe
    Von Maddi0406 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.09.2005, 08:26
  5. Brauche mal Hilfe OP 5
    Von Anonymous im Forum HMI
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.02.2005, 11:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •