Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Fussbodenheizung Regeln

  1. #11
    Registriert seit
    19.10.2010
    Beiträge
    325
    Danke
    15
    Erhielt 36 Danke für 31 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Schönen Nachmittag allen zusammen, ich bin auch gerade dabei meine FBH Ventile richtig anzusteuern, jetzt habe ich eine Frage dazu. Ich habe auch die Standard thermischen Ventile die nur An/Aus kennen. Diese haben ja eine Zykluszeit von 90s. Mittlerweile bin ich mir nun leider nicht mehr sicher ob ich dies richtig verstanden habe. Heißt das nun, das ich über ein Ein-Pause Verhältnis das Ventil auch auf Halb offen stellen kann, oder nur, dass alles unter 90 Sekunden gar keinen Relevanz hat.

  2. #12
    Registriert seit
    21.02.2014
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    1.502
    Danke
    264
    Erhielt 247 Danke für 225 Beiträge

    Standard

    Also diese elektrothermischen Antriebe auf "halb" zu stellen, hab ich damals mit einer PWM-Ansteuerung nicht verlässlich hingekriegt. Ich habe mich dann entschlossen, PWM als Stromsparmodell zu nutzen, d.h. im angesteuerten Betrieb nach Ablauf der Totzeit reduziere ich das Tastverhältnis und beschleunige damit auch den Schließvorgang.

    Meine Stellantriebe haben übrigens in der Stromaufnahme ein "PTC" verhalten. In Offenstellung reduziert sich schon ohne Schaltungsmaßnahmen deutlich die Stromaufnahme.

  3. #13
    Registriert seit
    19.10.2010
    Beiträge
    325
    Danke
    15
    Erhielt 36 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    Das heißt, nachdem der Heizungsbauer die fbh ordentlich eingestellt hat, sollte schon jeder Raum seine Soll Temperatur haben, nur wenn ich einen Raum etwas absenken will, mach ich das Ventil zu? Bzw dann über nen 2 Punkt Regler an bzw aus?

  4. #14
    Registriert seit
    21.02.2014
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    1.502
    Danke
    264
    Erhielt 247 Danke für 225 Beiträge

    Standard

    Genau das ist das Prinzip. Nennt sich hydraulischer Abgleich. Ist bei FBH mit Durchflussanzeigern gut zu machen.

    send wia hendi
    - Der frühe Wurm wird vom Vogel gefressen -

  5. #15
    Registriert seit
    19.10.2010
    Beiträge
    325
    Danke
    15
    Erhielt 36 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    Nur wieso ist dann standardmäßig jedes Ventil nc und nicht no?

  6. #16
    Registriert seit
    21.02.2014
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    1.502
    Danke
    264
    Erhielt 247 Danke für 225 Beiträge

    Standard

    Jo, ich werde da auch nochmal aktiv werden. Meine fbh lauft seit 10 jahren , und das ist der einzige Punkt, der mich noch stoert.

    send wia hendi
    Geändert von weißnix_ (30.11.2014 um 14:24 Uhr)
    - Der frühe Wurm wird vom Vogel gefressen -

  7. #17
    Registriert seit
    21.02.2014
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    1.502
    Danke
    264
    Erhielt 247 Danke für 225 Beiträge

    Standard

    Energiesparen ist es nunmal, die VL-Temp nur so hoch wie unbedingt Erforderlich Einzustellen. Ergo sind die Fbh ventile ueber 90% der zeit offen.

    send wia hendi
    - Der frühe Wurm wird vom Vogel gefressen -

  8. #18
    Registriert seit
    19.10.2010
    Beiträge
    325
    Danke
    15
    Erhielt 36 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    Also nochmal zusammenfassend, ich mach nen zweipunktregler, der das Ventil bei Soll-Temp schließt und kurz darunter wieder öffnet? Was eigentlich nie passieren sollte?

  9. #19
    Registriert seit
    21.02.2014
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    1.502
    Danke
    264
    Erhielt 247 Danke für 225 Beiträge

    Standard

    Genau. Hysterese 0.2...0.4K. Die eigentlich wichtigste Regelgröße ist die VL-Temperatur.

  10. #20
    Registriert seit
    19.10.2010
    Beiträge
    325
    Danke
    15
    Erhielt 36 Danke für 31 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ok, danke für den Rat. Die VL-Temp macht die Heizung selbst, die machen sowas den ganzen Tag, da will ich nicht irgendwas besser wissen wollen.

Ähnliche Themen

  1. Elektr. Fussbodenheizung
    Von SPSKILLER im Forum Stammtisch
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 18:23
  2. FU regeln mit FM350
    Von hATZEnbrECHT im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.11.2008, 12:40
  3. ausgang regeln
    Von MarcusS81 im Forum Simatic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.08.2008, 17:39
  4. Drehzahl regeln
    Von Stromer im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.04.2008, 21:53
  5. Regeln
    Von kendoku im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.05.2007, 13:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •