Simatic S7 315F2PN/DP

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das ist z-Z mein Problem...Ich habe die Karte dieses mal im PG von siemens gelöcht (damit ich die daten die ich von der andere Karte genommen (img) habe lösche)..

Als ich wieder versucht habe das Projekt drauf zu laden, kommt die meldung "Es könnte keine Verbindung hergestellt werden..."
 
Ich habe das Fenster "ethernet erreichbare teilnehmer bearbeiten"...die CPU ist da, aber die zugehörige IP adresse ist 0.0.0.0
und ich kann meine IP adresse ergendwie nicht zuweisen!!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du musst die IP-Adresse in der HW-Konfig unter PN-IO definieren (Ethernet Vernetzt = Ja). Dann Speichern und Übersetzen. Dann Laden in Baugruppe. dabei wird die MAC-Adresse der CPU angezeigt, diese als Zielgerät nehmen.
 
Hast Du in der HW-Konfig die Ethernet-Schnittstelle auch vernetzt?

Kann sein, daß es daran liegt. (Bin mir aber nicht sicher, da ich bisher nur im vernetzten Zustand gearbeitet habe).

Am PC/PG kann man über Netzwerkverbindungen -> LAN-Verbindung -> Eigenschaften eine alternative Konfiguration eintragen. (s.Bild)

Beim Hochlaufen aber darauf achten, daß keine Verbindung zum DHCP-Server besteht, sonst wird der eine zuweisen.
 

Anhänge

  • IP-Adresse.jpg
    IP-Adresse.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 10
Du musst die IP-Adresse in der HW-Konfig unter PN-IO definieren (Ethernet Vernetzt = Ja). Dann Speichern und Übersetzen. Dann Laden in Baugruppe. dabei wird die MAC-Adresse der CPU angezeigt, diese als Zielgerät nehmen.


Ja...Die ist ja definiert...sogar beim Laden...habe ich alles richtig zugeordnet.
D.h. Laden in Baugruppe. ist die MAC-Adresse der CPU angezeigt, und dazu gehörige (richtige) ip-Adresse..

trotzdem besteht keine verbindung.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du hast oben mal wsa von einem Institut geschrieben. Ist die SPS evtl. im gesamten Netz eingebunden oder versuchst Du direkt mit dem PC auf die SPS zu kommen? Also nur die beiden Geräte im Netzwerk
 
D.h. Laden in Baugruppe. ist die MAC-Adresse der CPU angezeigt, und dazu gehörige (richtige) ip-Adresse..

Im PG/PG Schnittstelle S7ONLINE = TCP/IP --> (deine Netzwerkkarte) einstellen.

Dann HW Konfigurator starten.
HW Konfiguration starten zu übertragen.
In dialog box wird den IP Adresse von Projekt angezeigt.
Dann die Taster "Suchen" verwenden.
Nach eine weile, wird Entweder den IP Adresse oder den MAC Adresse von den CPU gefunden. Den CPU wird als "S7-300" angezeigt. Die angezeigte CPU markieren, und erst dann übertragen.
Es kann sein es erscheint eine Dialogbox wo es abgefragt wird, ob den IP Adresse zugewiesen soll. Mit "Ja" bestätigen.

Diese Vorgang klappt bei mir immer.
 
Hast Du in der HW-Konfig die Ethernet-Schnittstelle auch vernetzt?

Kann sein, daß es daran liegt. (Bin mir aber nicht sicher, da ich bisher nur im vernetzten Zustand gearbeitet habe).

Am PC/PG kann man über Netzwerkverbindungen -> LAN-Verbindung -> Eigenschaften eine alternative Konfiguration eintragen. (s.Bild)

Beim Hochlaufen aber darauf achten, daß keine Verbindung zum DHCP-Server besteht, sonst wird der eine zuweisen.

Das hat mir auch schonmal bei einem ähnlichen Problem geholfen und wäre der nächste Schritt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also diese CPU macht mich verrückt...Gestern habe ich ausgeschaltet und weg...heute als ich kam, habe einfach das "laden in Baugruppe" durchgeführt, und plötzlich fragt er mich ob die IP adresse zur CPU zugeordnet werden soll (was Gestern nicht der Fall war)..
na ja...jetzt läuft alles wieder...:rolleyes:
Ich danke euch allen für eure Unterstützung!!!
 
Zurück
Oben