Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Projektierung Vipa System200V

  1. #1
    Registriert seit
    11.02.2009
    Beiträge
    13
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Tag!
    Ich habe vor bei einem Bekannten eine Steuerung mit einer Vipa System200V aufzubauen. Bislang haben wir bei uns in der Firma immer mit Siemens 300er Steuerungen gearbeitet. Aber da die Vipa ja doch ein wenig günstiger sind sollte es diesmal eine Vipa sein.

    Aber jetzt habe ich noch ein paar Fragen.
    -Kann ich für die Vipa unseren USB/MPI Adapter von Siemens verwenden (6ES7972-0CB20-0XA0)? Oder benötige ich für die Vipa Steuerungen einen Adapter von Vipa?

    -Kann ich meine selbstgebastelten FB`s aus Step 7 verwenden?

    -Bei meinem Projekt benötige ich die Systemuhr. Kann ich mir die auch aus dem OB1 holen? Kann ich die IEC FC´s verwenden. Welche SFC/SFB unterstützt die CPU der 200er Serie?
    Zitieren Zitieren Projektierung Vipa System200V  

  2. #2
    Registriert seit
    17.06.2003
    Beiträge
    1.269
    Danke
    478
    Erhielt 65 Danke für 57 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Björn2305 Beitrag anzeigen
    -Kann ich für die Vipa unseren USB/MPI Adapter von Siemens verwenden (6ES7972-0CB20-0XA0)? Oder benötige ich für die Vipa Steuerungen einen Adapter von Vipa?
    Der Adapter funktioniert. Muss nicht von Vipa sein

  3. #3
    Registriert seit
    17.06.2003
    Beiträge
    1.269
    Danke
    478
    Erhielt 65 Danke für 57 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Björn2305 Beitrag anzeigen
    -Kann ich meine selbstgebastelten FB`s aus Step 7 verwenden?
    Ja das muss eigentlich funktionieren.

  4. #4
    Registriert seit
    17.06.2003
    Beiträge
    1.269
    Danke
    478
    Erhielt 65 Danke für 57 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Björn2305 Beitrag anzeigen
    -Bei meinem Projekt benötige ich die Systemuhr. Kann ich mir die auch aus dem OB1 holen? Kann ich die IEC FC´s verwenden. Welche SFC/SFB unterstützt die CPU der 200er Serie?
    Versteh ich nicht ganz. Wieso aus dem OB1 ? Aber zu dem Punkt kann ich nichts sagen. Systemuhr sollte aber funktionieren wie bei Siemens auch.

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Rudi für den nützlichen Beitrag:

    Björn2305 (28.03.2010)

  6. #5
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.220
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Das funktioniert alles genau wie bei Siemens. Es gibt ein paar ganz wenige Ausnahmen, die betreffen aber kaum die mainstream-Anwendungsfälle. Ich habe bisher alle normalen Dinge mit der Step7-Software und den Bausteinen programmiert, die auch auf einer Siemens-SPS laufen. BEi Spezialbaugruppen (CP etc.) muß man sich erkundigen, ggf. die Baugruppen und mitgelieferten Bausteine von VIPA nutzen, die aber funktionsgleich zu den Siemensbausteinen sind. Welche SFC/SFB OnBoard sind, sieht man, wenn man Online den Baugruppenzustand abruft und da die Leistungsdaten ansieht oder Online in die CPU wechselt und sich ansieht, welche Bausteine bereits auf der SPS vorhanden sind.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    Björn2305 (28.03.2010)

  8. #6
    Björn2305 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.02.2009
    Beiträge
    13
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich meine die OB1 Temp Variable "OB1_DATE_TIME"
    Aber wenn wirklich alles so ist wie in Step7 wird das bestimmt auch funktionieren.

    Ist die Systemuhr denn gepuffert oder muß man sie bei jedem Spannungsausfall neu stellen?

  9. #7
    Björn2305 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.02.2009
    Beiträge
    13
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wir habe noch keine CPU bestellt. Daher kann ich auch nicht Online gehen und nach den SFC/SFB schauen.
    Habe auf der Vipa Homepage auch noch nichts gefunden. Aberda müßte es ja Infos geben. Hat jemand vielleicht ein Link?

  10. #8
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    1.237
    Danke
    91
    Erhielt 407 Danke für 368 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Link

    Grüße von HaDi

Ähnliche Themen

  1. Problem mit Projektierung einer VIPA-SPS
    Von Headman im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 04:41
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 06:22
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.09.2009, 13:49
  4. VIPA 315-4NE12 - profibus projektierung
    Von bennzi im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 12:03
  5. Projektierung Vipa System 200
    Von Deep Blue im Forum FAQ
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.07.2007, 11:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •