Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Frage zu Analogwertverarbeitung

  1. #1
    Registriert seit
    03.10.2008
    Beiträge
    232
    Danke
    8
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo
    Ich habe das Forum schon nach Analogwertverarbeitung durchsucht, aber nichts zu meinen Problem gefunden.
    Ich habe einen Drucksensor der 4mA-20mA ausgibt.
    Der Messbereich des Sensors ist von -0,99 bis +1bar. Der Sensor hängt an einer 331-7KF02-0AB0. Zur Normierung benutze ich den FC105. Bei HI_LIM habe ich eine 1 eingetragen und bei LO_LIM habe ich eine -0,99 eingetragen und Unipolar ist eingestellt. Wenn ich das Ausgangs-Doppelwort MD72 in einer Variablentabelle mir als Gleitpunktzahl anzeigen lasse, bekomme ich bei 4mA -0,99 angezeigt und bei 20mA eine 1. Soweit funktioniert alles. Diesen Wert will ich in an einer Lauer-PCS095plus angezeigt bekommen. An der PCS kann ich aber nur Dezimalwerte anzeigen lassen. Wenn ich nun in der Variablentabelle das MD72 als Dezimalwert mir anschaue funktioniert die Skalierung nur noch von 20mA bis 12mA. Kleinere Werte werden nicht korrekt angezeigt.
    Wo liegt mein Fehler?
    MfG Bastler.
    Zitieren Zitieren Frage zu Analogwertverarbeitung  

  2. #2
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    52
    Danke
    2
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Du hast 2 Fehler.
    1. MD72 ist ein REAL Wert und kann nicht als Dezimalwert richtig darsgestellt werden.
    2. Ein Dezimalwert kann keine Nachkommastellen haben.

    2 Möglichkeiten:

    a) Meßwert in millibar darstellen (also -990 bis +1000 millobar
    danach mit ROUND in Dezimalwert wandeln z.B. in MD76
    Danach kannst du deinen Wert im MD 76 in millibar sehen.

    b) Wert wie gehabt einlesen, mit 1000 multiplizeiern und mit ROUND nach MD76
    wandeln.
    Gruß, Valdi

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Valdi für den nützlichen Beitrag:

    SKg (01.04.2010)

  4. #3
    bastler ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.10.2008
    Beiträge
    232
    Danke
    8
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Valdi
    Danke für die schnelle Antwort, sobald ich wieder im Büro bin, werd ich das mal testen.

    MfG
    bastler

Ähnliche Themen

  1. Analogwertverarbeitung?!
    Von Rave im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 13:20
  2. Analogwertverarbeitung
    Von PapaDjango im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 14:16
  3. S7 200 Analogwertverarbeitung
    Von Dabbes vorm Herrn im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.08.2008, 12:10
  4. Analogwertverarbeitung mit S5
    Von Approx im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 12:13
  5. Analogwertverarbeitung mit S5?
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.06.2003, 21:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •