Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: IWLAN drahtlose Kommunikation von S7 zu S7

  1. #1
    Registriert seit
    29.09.2008
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,

    Ich habe eine Anwendung mit einer Ortsfesten S7-300, die über Ein- und Ausgänge mit einer ortsveränderlichen S7-300 kommuniziert (Verfahrwagen). Der Signalaustausch erfolgt über ein Schleppkabel und die 24 V signale werden über Schleifkontakte zur anderen SPS jeweils übertragen durch den Leitungsweg von ca. 30m und die hohen Übergangswiderstände kommt es vermehrt zu Fehlern.

    Die Anlage wird auf Siemens IWLAN umgerüstet, das steht bereits fest. Mein Problem besteht derzeit darin, das ich keine Verbindung zwischen den beiden SPS ´en über IWLAN aufbauen kann - ich verwende folgende Baugruppen.

    ortfeste SPS
    1. S7-300 (315) ist Bestand.
    2. CP343-1 lean
    3. SCALANCE W784-1 6GK5784-1AA30-2AA0 (Access Point)
    4. IWLAN Antenna 6GK5795-6DN00-0AA6
    ortsveränderliche SPS
    1. S7-300
    2. CP343-1 lean
    3. SCALANCE W744-1 6GK5744-1AA30-2AA0 (Client)
    4. IWLAN Antenna 6GK5795-6DN00-0AA6

    Ich habe die Hardwarekonfig bereits um die CP´s erweitert sowie die IP Adressen vergeben. Des weiteren habe ich die CP´s über ein Ethernet Subnetz miteinander verbunden. Die Frage, die sich jetzt stellt ist:
    1. Wie kann ich eine Verbindung über IWLAN (bidirektional) zwischen den beiden SPSén aufbauen (Parametrierung ?).
    2. Welche FC´s benötige ich für den Datenaustausch FC5 u.6 AG_SEND u. AG_RECV.
    3. Benötige ich hierfür noch spezielle OB´s
    Es sollen nur Signalzustände übertragen werden d.h. nur BOOL...

    Mein Problem ist das ich die Kommunikation über IWLAN nicht zum Laufen bekomme und ich derzeit noch nicht weiss, wie das mit den SEND und RECV funktioniert.
    Ich bin um jede Rückmeldung dankbar - vielleicht hatte ja schon jemand das gleiche Problem.

    Viele Grüße
    Sven
    Zitieren Zitieren IWLAN drahtlose Kommunikation von S7 zu S7  

  2. #2
    Registriert seit
    18.11.2008
    Beiträge
    152
    Danke
    34
    Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    hier mal ein Thread der ein ähnliches Thema behandelt hat:

    http://sps-forum.de/showthread.php?t...hlight=ag_send

    Ein Programmbeispiel ist dort auch zu finden.

    Gruß Andy

  3. #3
    bosv ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.09.2008
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo,

    danke für deine Antwort - das werd ich gleich mal versuchen.

    Gruß
    Sven

  4. #4
    bosv ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.09.2008
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo,

    die Kommunikation funktioniert - das zugehörige Projekt werde ich noch einstellen.

    Gruß

  5. #5
    bosv ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.09.2008
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    anbei das funktionierende Projekt - vielleicht hilft es jemandem weiter.


    Die Konfiguration der IWLAN Komponenten sind nicht in dem Projekt enthalten d.h. der Access Point und Client muss mittels PST von Siemens separat konfiguriert werden.

    Das Projekt enthällt zwei S7-300 CPU´s die über Ethernet kommunizieren.

    Gruß
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu bosv für den nützlichen Beitrag:

    insowa (21.09.2011)

Ähnliche Themen

  1. MP277f IWlan
    Von maniac im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 08:35
  2. Drahtlose Datenübertragung mit KM6551
    Von hellrazz im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 14:50
  3. Drahtlose Temperaturmessung
    Von knorpe im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 13:57
  4. Drahtlose Signalübertragung
    Von knabi im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.10.2007, 14:34
  5. Drahtlose Temperaturübertragung
    Von Fränki im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.04.2006, 19:24

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •