Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: beobachten funktioniert nicht mehr

  1. #1
    Registriert seit
    17.03.2010
    Beiträge
    327
    Danke
    66
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    seit heute Abend funktioniert bei mir das "beobachten" nicht mehr.
    Online funktioniert noch alles. Wenn ich auf die Schaltfläche beobachten klicke ändert sich an der Ansicht nichts, die Signalzustände lassen sich nicht anzeigen/beobachten.

    Kann mir jemand hilfe leisten ?

    Gruß Markus
    Zitieren Zitieren beobachten funktioniert nicht mehr  

  2. #2
    Registriert seit
    02.11.2006
    Beiträge
    496
    Danke
    217
    Erhielt 25 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Pockebrd Beitrag anzeigen
    Hallo,
    seit heute Abend funktioniert bei mir das "beobachten" nicht mehr.
    Online funktioniert noch alles. Wenn ich auf die Schaltfläche beobachten klicke ändert sich an der Ansicht nichts, die Signalzustände lassen sich nicht anzeigen/beobachten.

    Kann mir jemand hilfe leisten ?

    Gruß Markus
    Wo ist denn der Unterschied zwischen "online" (was ja funktioniert) und "beobachten" ?
    Ist nicht Voraussetzung zu "Beobachten", daß man "online" ist ?
    Also... Verbindung per Kabel (MPI/DP) oder Funk ?

    Normalerweise wird die "Brille (Beobachten)" immer dann deaktiviert, wenn man im Projekt eine Änderung getätigt hat.
    Entweder lädt man den bearbeiteten Baustein und kann ohne zu Speichern, "Beobachten" ( was ich für sehr riskant halte... weil beim nächsten Öffnen eine Fehlermeldung kommt) ...oder man speichert und klickt danach auf "beobachten"... dann wird der geänderte Baustein auf die CPU geladen.

    Was heißt überhaupt... ONLINE FUNKTIONIERT NOCH ALLES ?
    Das Programm auf der CPU tut noch... oder was ???

    Mfg

  3. #3
    Pockebrd ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.03.2010
    Beiträge
    327
    Danke
    66
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    mit "online funktioniet alles" meinte ich das ich das die Verbindung i.O. ist und ich Zugriff auf die CPU habe (erreichbare Teilnehmer etc.).
    Programm kann ich auch senden.

    Wenn ich auf die "Brille / beobachten" klick geh ich online, was es mir auch angezeigt wird. Oben wir doch der Schriftzug grün hinterlegt.

    Aber die Ansicht ändert sich nicht. Die Operanten bekommen doch immer so ein kleines graues Kästechen ( 0 / 1) und die Bausteine werden gestrichelt angezeit. Und das geht bei mir nicht.
    Ich kann die Operanten auch nicht bearbeiten, was ja in dem Status auch normal wäre.


    Gruß Markus

  4. #4
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Pockebrd Beitrag anzeigen
    Hallo,
    mit "online funktioniet alles" meinte ich das ich das die Verbindung i.O. ist und ich Zugriff auf die CPU habe (erreichbare Teilnehmer etc.).
    Programm kann ich auch senden.

    Wenn ich auf die "Brille / beobachten" klick geh ich online, was es mir auch angezeigt wird. Oben wir doch der Schriftzug grün hinterlegt.

    Aber die Ansicht ändert sich nicht. Die Operanten bekommen doch immer so ein kleines graues Kästechen ( 0 / 1) und die Bausteine werden gestrichelt angezeit. Und das geht bei mir nicht.
    Ich kann die Operanten auch nicht bearbeiten, was ja in dem Status auch normal wäre.


    Gruß Markus
    Wenn ich richtig gelesen habe, hast du das Programm neu übertragen?
    Dann ist ausgeschlossen, dass der Bausteincontainer OFF und ON line verschieden sind.
    Wenn dem nicht so ist, dann Bausteine vergleichen.
    Wenn du eine VAT aufmachst, kannst du dann beobachten?

    Wenn dies auch nicht möglich ist, Projekt mit speichern unter mit reorganisieren neu erzeugen und übertragen.


    bike

  5. #5
    Registriert seit
    21.07.2003
    Ort
    Bangkok / Thailand
    Beiträge
    98
    Danke
    24
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Hi Markus,

    bist du sicher dass der Baustein den du beobachten willst zb. im OB 1 aufgerufen wird?

    Deiner Beschreibung nach würde ich sagen dein Baustein ist zwar im
    Speicher der SPS, aber der Baustein wird nicht bearbeitet.

    Gruss

  6. #6
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.205
    Danke
    926
    Erhielt 3.293 Danke für 2.662 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Guido Beitrag anzeigen
    bist du sicher dass der Baustein den du beobachten willst zb. im OB 1 aufgerufen wird?

    Deiner Beschreibung nach würde ich sagen dein Baustein ist zwar im
    Speicher der SPS, aber der Baustein wird nicht bearbeitet.
    Das würde ich auch so sehen, daß der zu beobachtende Baustein nicht aufgerufen wird.
    In dem Fall wird beim Beobachten nach ein paar Sekunden in der Statuszeile unten angezeigt: "Die Anweisungen werden nicht bearbeitet".

    Ursache kann z.B. sein:
    * Aufruf schlicht vergessen
    * bedingter Aufruf: Aufrufbedingung wird nicht TRUE
    * der zu beobachtende Baustein enthält ein bedingtes oder unbedingtes Bausteinende (BEB, BEA, BE) und es wird nach dieser Stelle beobachtet
    * die zu beobachtenden Anweisungen werden übersprungen
    * OB40 beobachten: es tritt kein Prozessalarm auf
    * OB3x beobachten: die CPU unterstützt den OB nicht

    Gruß
    Harald
    Zitieren Zitieren Anweisungen werden nicht bearbeitet  

  7. #7
    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    332
    Danke
    16
    Erhielt 40 Danke für 37 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Oder einfach nur CPU in Stop? Das soll sogar erfahrenen SPS-lern passieren - hab ich gehört.

Ähnliche Themen

  1. S7-Editor funktioniert nicht mehr / v5.5
    Von tomatensaft im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 14:09
  2. PLC Sim funktioniert nicht mehr
    Von ChristophW im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 15:34
  3. DP DIAG funktioniert nicht mehr
    Von Emilio im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.12.2008, 19:32
  4. PLCSIM funktioniert nicht mehr!!!
    Von Dragonfire im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.2006, 09:13
  5. Status in DB beobachten funktioniert nicht. S7 V5.3
    Von plc_tippser im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.08.2005, 12:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •