Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Senden via Ethernet

  1. #1
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    62
    Danke
    11
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo erstmal,

    so nachdem ich jetzt lange das Forum durchstöbert habe zwecks Kommunikation zwischen 2 CPUs via Ethernet bin ich zwar schon schlauer aber hab immer noch zwei Fragen.

    1. Woher weiß ich welchen dieser ungefähr 20 verschiedenen Send und Receive Bausteine brauche ich? (Es gibt ja FB5/6; FB 8/9; FB14/15; usw...)

    2. Welche Verbindung macht am meisten Sinn (ISO on TCP oder S7 Kommunikation etc...)

    Die Hardware mit der ich zu tun habe ist sehr unterschiedlich. Nur eines ist gemeinsam, es sind CPUs aus der S7-300er Reihe. Mal an PN/DP (mit integriertem Ethernet) mal mit CP 343-1 ausgestattet.

    Keine der CPUs ist mit einer anderen im gleichen Projekt.

    Übertragen werden müssen jeweils etwa 2-8 Zustand Bits.

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    MfG amantido
    Zitieren Zitieren Senden via Ethernet  

  2. #2
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    in Bayern ganz oben
    Beiträge
    1.360
    Danke
    188
    Erhielt 372 Danke für 290 Beiträge

    Standard

    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

    OSCAT.lib Step 7

    Open Source Community for Automation Technolgy

    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

  3. #3
    Registriert seit
    06.10.2004
    Beiträge
    278
    Danke
    17
    Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    Verbindungen? ---> ISO on TCP + unspezifiziert (weil verschiedene Projekte)
    FC? ---> FC 5 und FC 6

  4. #4
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    62
    Danke
    11
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ok, wenn ich diese FCs nehme muss ich die mit ID und LADDR bestücken.

    ID bedeutet ja Verbindungs ID. Da muss ich bei Sender und Empfänger das gleiche Eintragen oder?
    Und bei LADDR jeweils die des anderen?

  5. #5
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von amantido Beitrag anzeigen
    Ok, wenn ich diese FCs nehme muss ich die mit ID und LADDR bestücken.

    ID bedeutet ja Verbindungs ID. Da muss ich bei Sender und Empfänger das gleiche Eintragen oder?
    Und bei LADDR jeweils die des anderen?
    Nein!
    ID ist die Verbindungsnummer im Netpro.
    Wenn das z.b. Deine 4. Verbindung ist dann musst da eine 4 eintragen.
    Das kann beim Empfänger aber die Verbindung 1 sein.
    LADDR = Adresse der Baugruppe in der Hardware, aber als Hez angeben.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  6. #6
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    62
    Danke
    11
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Gut ok. Aber woher wissen die beiden SPSen dann zu welcher SPS sie senden bzw. von welcher sie empfangen soll? Ich habe nirgends ne Möglichkeit gefunden die IP des CPs einzutragen.

    Wenn ich das ganze irgendwann mal auf die Reihe bekomme, wird es bei mir im Betrieb mehr als 1 Verbindung geben.

  7. #7
    Registriert seit
    14.09.2008
    Beiträge
    25
    Danke
    11
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Bei einem Ethernet-CP kannst du die Ip-Adr. in der Hardware-Konfig. eingeben.

  8. #8
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von amantido Beitrag anzeigen
    Gut ok. Aber woher wissen die beiden SPSen dann zu welcher SPS sie senden bzw. von welcher sie empfangen soll? Ich habe nirgends ne Möglichkeit gefunden die IP des CPs einzutragen.
    Die Adresse Deines CPs gibst Du in der Hardware an:
    Steuerung > Hardware > Auf CP Klicken > Eigenschaften > IP Adresse einstellen und Netz anwählen.
    Die Verbindung zu anderen wird dann im NetPro angelegt.
    Die Erkennung der SPSen erfolgt über die TCP/IP Adresse. (NetPro)
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  9. #9
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    62
    Danke
    11
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also im CP ist ja jeweils schon eine IP Adresse vorhanden. Ich kann da nirgends die des Partners eintragen. Ein Subnetz ist auch schon vorhanden.

    Habe jetzt 2 Projekte mit NetPro so vorbereitet wie es mir gesagt wurde. Wenn ich jetzt auf Speichern/Übersetzen gehe bringt er mir die Meldung:

    Ausgaben zu Verbindungen in SIMATIC 300/CPU 313C-2 DP:
    Fehler: SIMATIC 300\CPU 313C-2 DP : 0005 A050: Die projektübergreifende Verbindung wurde noch nicht zusammengeführt (Menü Bearbeiten - 'Verbindungen zusammenführen ...').
    Ergebnis: 1 Fehler, 0 Warnungen (12.04.2010 19:08:13)

    So gehe ich nun auf Bearbeiten - Verbindung zusammenführen sieht die SPS nur sich selbst. Es ist egal von welchem der 2 Projekte ich darauf gehe ich sehe immer nur diese Meldung.

    Muss ich im CP auf "Router verwenden" umschalten?

    Gruß amantido

  10. #10
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von amantido Beitrag anzeigen
    Also im CP ist ja jeweils schon eine IP Adresse vorhanden. Ich kann da nirgends die des Partners eintragen. Ein Subnetz ist auch schon vorhanden.
    Die Adresse des Partners trägst Du bei der Verbindung im NetPro ein.
    Siehe Bild 2:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu Paule für den nützlichen Beitrag:

    amantido (12.04.2010)

Ähnliche Themen

  1. String per Ethernet an Server senden
    Von Andy082 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 20:55
  2. Senden über Ethernet
    Von Power_Pete im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.12.2009, 11:39
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 11:44
  4. PRIM Ethernet - Frei definierbares Protokoll für Ethernet TCP/IP
    Von whatisnesps im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.08.2008, 13:51
  5. Will was senden !!!
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.2004, 12:56

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •