Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Vergleicher?

  1. #1
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Haiger
    Beiträge
    120
    Danke
    4
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,

    ich habe mal wieder ein kleines problem...
    Ich habe hier eine Steuerung stehen die 4 Heizstempel steuert.

    Wenn die Maschine z.b. mit zwei stempeln arbeiten soll, vergleiche ich ganz einfach welcher Stempel länger heizen soll. (der1. soll z.b. 10s und der 2. 5s)
    Der Stempel der länger heizen soll geht als erstes an, dann warte ich (5s) und mache den zweiten an damit beide zur gleichen zeit fertig sind.
    Das geht bei zwei Stempeln mit einem einfachen vergleicher ganz einfach.
    Wenn ich aber jetzt einen dritten und vierten Stempel nachrüsten muß muss ich ja ne ganze Menge vergleicher schreiben... das ist ziemlich doof. Habt Ihr ne einfachere Idee?

    Gruß
    Andi
    Wichtig ist am Ende auch egal!
    Zitieren Zitieren Vergleicher?  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.263
    Danke
    537
    Erhielt 2.708 Danke für 1.957 Beiträge

    Standard

    Ich würde die Stempel der Heizzeit nach sortieren, dann die Differenzzeiten bilden, woraus ja 3 Differenzzeiten folgen und dann mit dem Stempel beginnen, dessen Heizzeit am größten ist, Differenzzeit zum nächsten, nächsten Stempel ein usw.

    4 Stempel kann man ja wirklich noch zu Fuß mit Vergleichern sortieren, aber such mal hier im Forum nach "BubbleSort".
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #3
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.738
    Danke
    444
    Erhielt 924 Danke für 744 Beiträge

    Standard

    Ist das nicht ein ähnliches Prinzip, wie die Motorenpendel, die hier schon öfter beschrieben wurden (bei denen der Motor mit der kürzesten Laufzeit zuerst eingeschaltet wird)?
    Nur das halt die Zeiten verglichen werden und beim Einschalten noch die Zeitdifferenz dazu kommt. Aber als Ansatz sicherlich verwendbar.

  4. #4
    Avatar von Andreas
    Andreas ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Haiger
    Beiträge
    120
    Danke
    4
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Tach Auch,
    tja, was soll ich sagen... Ich hab den Bubble Sort genommen und es läuft wie lack!

    Danke für den Hinweis.
    Gruß
    Andreas
    Wichtig ist am Ende auch egal!

Ähnliche Themen

  1. Vergleicher in S7
    Von Bollmann im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 14:35
  2. Vergleicher mit Step 7
    Von KingGanja im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.01.2009, 15:04
  3. Problem mit vergleicher
    Von CrackerJack1 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.10.2007, 18:35
  4. 3 Word Vergleicher
    Von M.Schlichting im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.06.2007, 14:43
  5. Vergleicher in SPS-VISU
    Von L4M4 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.05.2005, 09:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •