Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: suche geeignete sps

  1. #1
    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Liebe SPS-Gemeinde

    Ich suche für unser Feuerwehr Gerätehaus eine SPS-Steuerung die möglichst über freeware programmierbar ist und über 240V Eingänge und potentialfreie Ausgänge (Strom 10A oder 16A) verfügt. Habe normale Schalter als Eingänge und Lampen als Ausgänge

    Gibt es sowas? Möller oder Siemens? Wenn nicht, was kann ich tun?
    Programmieren habe ich in der Lehre gelernt und kann es auch noch sehr gut.

    Vielen Dank

    Andy
    Zitieren Zitieren suche geeignete sps  

  2. #2
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    267
    Danke
    3
    Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

    Standard

    Siemens Logo

  3. #3
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    im wunderschönen Elbtal
    Beiträge
    658
    Danke
    119
    Erhielt 147 Danke für 131 Beiträge

    Standard

    schön wer zu wissen, wieviel e/a's du brauchst...

  4. #4
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.314
    Danke
    932
    Erhielt 3.329 Danke für 2.688 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von andygts Beitrag anzeigen
    Gibt es sowas? Möller oder Siemens? Wenn nicht, was kann ich tun?
    Programmieren habe ich in der Lehre gelernt und kann es auch noch sehr gut.
    Hoffentlich hast Du auch Elektriker gelernt. SPS-Ausgänge mit 16A AC wirst Du nicht finden
    bzw. würde ich IMMER Hilfsschütze zum Schutz der SPS dazwischenschalten.

    Da gibt es auch was von Siemens (Logo!) und Moeller (easy), die lassen sich ganz kostenlos
    mit den Fingern direkt am Gerät programmieren

    Besser sind die Starter-Sets mit Programmiersoftware (mit Simulator!) und Programmierkabel:
    SIEMENS LOGO! - News Box 0BA6
    Moeller easy 512 Starter-Box-USB

    Vielleicht teilst Du uns besser noch mit, wieviele Eingänge und Ausgänge Du brauchst und
    was Du damit machen willst.

    Gruß
    Harald
    Zitieren Zitieren Starter-Sets  

  5. #5
    andygts ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Acht Ein- und acht Ausgänge sollte mir schon reichen. Habe überall 5x1,5mm² hin gezogen(Schalter und steckdose). wenn ich jetzt mit schutzkleinspannung anfange, müsste ich überall nochmal ne leitung hin ziehen und die decke ist heute gegossen wurden

  6. #6
    andygts ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Habe mir gerade die von Möller genau angeschaut und finde die am besten. Verstehe ich das richtig, dass man auf den digitalen Eingang dann 230V anlegen kann und das als high signal gewertet wird?

    Sorry für die dumme frage aber ich schlage gerade erst die brücke zwischen theori und praxis

  7. #7
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.314
    Danke
    932
    Erhielt 3.329 Danke für 2.688 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von andygts Beitrag anzeigen
    Habe mir gerade die von Möller genau angeschaut und finde die am besten. Verstehe ich das richtig, dass man auf den digitalen Eingang dann 230V anlegen kann und das als high signal gewertet wird?
    Ja, auf die 230V-Varianten der easy kannst Du 230VAC direkt auf die Eingänge geben.
    0...40VAC = Low / 79...230VAC = High

    Infos zum Anschließen, Verdrahten, Programmieren und Bedienen der easy findest Du hier:
    Moeller easy Produktinformationen und Handbücher

    Gruß
    Harald
    Zitieren Zitieren Moeller easy Produktinformationen und Handbücher  

  8. #8
    andygts ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke Harald für die schnelle Hilfe.
    Kann ich eigentlich die start up version von Möller
    um zusätzliche Aus- bzw Eingänge erweitern?

  9. #9
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.314
    Danke
    932
    Erhielt 3.329 Danke für 2.688 Beiträge

    Standard

    Die easy 512 aus der easy-MINI-Starter-Box ist NICHT erweiterbar!
    Sie hat 8 Eingänge und 4 Relais-Ausgänge.

    Die easy ab der 700-er Reihe sind erweiterbar:
    Moeller easy 719-AC Starter-Box-USB (EASY-MIDI-BOX-AC)

    Schau doch einfach mal auf die von mir im Beitrag #7 verlinkte Moeller-Infoseite ...
    Gleich der erste Downloadpunkt bringt die Übersichts-Broschüre zu den easy-Baureihen
    mit zusammengefassten technischen Daten und Erweiterungsmöglichkeiten.
    Beachte auf der Moeller-Infoseite auch mal die Menüpunkte auf der linken Seite, das
    beantwortet Dir eigentlich fast alle Einsteiger-Fragen.

    Noch ein wichtiger Hinweis:
    Die 230VAC für die easy-Eingänge müssen von der SELBEN Phase kommen!

    Gruß
    Harald
    Zitieren Zitieren Moeller-Infoseite lesen  

  10. #10
    andygts ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ja ich hab mich heute mal schlau gemacht und auf der Seite viel gefunden. Deine Hilfe und vorallem der Hinweis waren aber sehr wichtig.

    Vielen Dank dafür

Ähnliche Themen

  1. geeignete SPS und passenden OPC-Server?
    Von newbe im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 10:19
  2. Geeignete Koppelrelais für Rolladen Motoren
    Von viechi im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.04.2009, 21:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •