Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: OB3 Aufruf

  1. #1
    Registriert seit
    13.04.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo
    Ich schildere kurz mein Problem. Ich habe in der Firma, in der ich arbeite die Aufgabe eine S5 in eine S7 Steuerung zu konvertieren. Es handelt sich um eine Siemens S5-95U. Der Aufruf des OB3 wird durch die Grenzwertüberschreitung des Onboard-Zählereingangs realisiert. Im DB1 ist jedoch der Wert "0" als Grenze parametriert. Meine Frage ist nun: "Wird in diesem Fall der OB3 ständig aufgerufen (ausser wenn er durch AS, AF-Befehle gesperrt ist), weil er ja immer über dem Grenzwert ist, oder wird er nur aufgerufen, wenn der Zähler auf "0" gesetzt wird (passiert ein paar mal im Programm). Ich habe schon mit siemens telefoniert, da konnte aber niemand eine konkrete Aussage machen, und auch im Handbuch wird auf diesen Fall nicht eingegangen. Kann mir vielleicht hier jemand weiterhelfen?
    LG Higgi
    Zitieren Zitieren OB3 Aufruf  

  2. #2
    Registriert seit
    01.03.2010
    Beiträge
    25
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    leider hab ich sei jahren nichts mehr mit s5 gemacht..
    würd mal sagen das OB3 durch einen interrupt ausgelöst wird, ähnlich wie das OB40. sieht aber so aus als würde dein zähler als hardware-flankenerkennung verwendet. das zählen gschieht ja durch flanken, sobald eine flanke kommt, wird der zähler > 0 und wir haben einen prozessalarm -> interrupt. weiters fällt mir nicht dabei ein.

  3. #3
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    101
    Danke
    0
    Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    anbei mal ein Auszug aus dem Handbuch.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Nobody is perfect ... so don't call me Nobody
    Wer glaubt, dass Abteilungsleiter Abteilungen leiten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.

  4. #4
    Higgi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.04.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Erstmal danke für die Antworten. Wie die Funktionsweise des OB3 ist, hab ich schon verstanden, das einzige,dass mir niemand sagen kann ist, ob der OB3 nur aufgerufen wird wenn der zähler genullt wird, also gleich der parametrierten Grenze ist, oder, da die grenze null ist und nur im positiven gezählt wird, immer aufgerufen wird.
    Lg Higgi

Ähnliche Themen

  1. FB Aufruf in S7 SCL
    Von Starter im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 14:16
  2. FB-Aufruf
    Von S7 Frischling im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.10.2009, 11:52
  3. S7 OB1 - FB/DB Aufruf
    Von Marco Polo im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.04.2009, 14:07
  4. Aufruf DB im OB1
    Von tino2512 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.09.2007, 12:43
  5. DIX -Aufruf in SCL
    Von Wastel im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.10.2005, 11:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •