Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: S5 auf S7 Übersetzen (AWL)

  1. #11
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.235
    Danke
    640
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Mark112 Beitrag anzeigen
    Danke war alles sehr Hilfreich

    Ich Übersetzt das Programm hier von einer alten S5 95U^^ Soll es eig. auch nur Wort wörtlich übersetzten nur manche Befehle werden nicht mehr angenommen.

    Jetzt nur noch das einzigste Problem Die eingabe M001: U M32.4 nimmt er mir noch nicht an, kann das daran liegen das zwei Netzwerke Weiter auch Der Befehl steht nur nicht mit 32.4 sodern .6 also M001: U M32.6
    Kann ich diesen Sprungbefehl nur einmal in einem Projekt vergeben? Oder worand liegt es

    Ich habe in meiner Ausbildung leider nie was mit S5 gelernt ist nicht mehr im Ausbildungsplan aber in unserem Betrieb noch verbreitet!

    Gruß Mark112
    Sprungmarken müssen im Baustein eindeutig sein. Einfach mal umbennen (Marke plus Absprünge). Dann sollte es funktionieren.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  2. #12
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    35
    Danke
    0
    Erhielt 9 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Den übersetzten Code versteht man schon. Ich sagte ja, wenn keine Systembefehle dabei sind.
    Ich hatte auch mal ein Kunde der per Hand ûbersetzt hat, und all seine DB Adressen waren falsch, da er vergessen hatte das man die Wortadressen in Byteadressen wandeln muss.
    Also wie gesagt für trivialer Code ohne Systembefeund indirekter Adressierung ist der Konverter schon brauchbar. Die meisten Programme aus 95U und 100U können damit gewandelt werden.
    Aber jeder ist frei....

  3. #13
    Mark112 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.04.2010
    Ort
    Forbach
    Beiträge
    7
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    funktioniert eh nicht bei mir warum auch immer^^ also das Eine Programm habe ich jetzt soweit übersetzt. Vielen Dank für eure Hilfe.
    Hab jetzt noch FB´s wo ich nicht reinschauen kann wenn da noch jemand was wüsste, ich bin natürlich ganz ohr
    FB 240, FB 241, 242, 243, 250, 251

  4. #14
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    35
    Danke
    0
    Erhielt 9 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Diese FBs sind im System der 95U integriert.
    In der Bibliothek S5_S7 (oder so ähnlich) im Step7 sin FCs die diese S5 FBs emulieren bzw ersetzen.
    Ein Teil davon sind Multiplikation/Division die man durch die einfachen Befehle ersetzen kann (gibt aber FCs die die gleichen Parameter die S5 FBs haben)

  5. #15
    Registriert seit
    23.05.2008
    Beiträge
    131
    Danke
    60
    Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    Und erzeugt einen S7 Code, den keiner mehr versteht.

    Also es ist besser das manuell zu machen und dann auch gleich zu dokumentieren.

    bike
    kann auch nicht nachvollziehen wie man diesen misr *sorry* jemanden empfehlen kann. bausteinnummern und -typen ändern sich, es wird glaube alles in FBs gewandelt.

    dann lieber ein bisschen zeit investieren und ein programm neu schreiben und gleichzeitig logisch aufbauen.

    ich habe das einmal verwendet und bin dann mit den erzeugten code überhaupt nicht zurecht gekommen. anschließend das programm händisch neu aufgebaut und alles läuft ohne probleme.
    Geändert von testuser (13.04.2010 um 12:53 Uhr) Grund: satzbau

  6. #16
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    35
    Danke
    0
    Erhielt 9 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von testuser Beitrag anzeigen
    kann auch nicht nachvollziehen wie man diesen misr *sorry* jemanden empfehlen kann. bausteinnummern und -typen ändern sich, es wird glaube alles in FBs gewandelt.
    Ja in S5 gab es OBs,PBS und FBs
    In S7 gibt es keine PBs, deren funktion wird von FCs übernommen und die FBs von S7 haben nichts mit den S5 FBs zu tun. Also müssen sie S5 FBs auch als FCs gewandelt werden. Da ist klar das die Nummern nicht behalten werden können.
    Durch denringen Speicher in den S5 SPS, war deren Code auch nicht immer lesbar geschrieben. Es wurde Speicher optimiert. Und ein Konverter kann kein schlechter Code in guten Code wandeln.
    Aber um KOP oder FUP Bausteine zu wandeln ist er schon hilfreich und erspart Kopierarbeit.

  7. #17
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    101
    Danke
    0
    Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Hab jetzt noch FB´s wo ich nicht reinschauen kann wenn da noch jemand was wüsste, ich bin natürlich ganz ohr
    FB 240, FB 241, 242, 243, 250, 251
    Wie clweb schon schrieb, sind das in der CPU integrierte FBs, die sich nicht auslesen lassen (Siemens halt).

    Anbei mal nen Sceeny mit der Liste der Funktionen dieser FBs.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Nobody is perfect ... so don't call me Nobody
    Wer glaubt, dass Abteilungsleiter Abteilungen leiten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.

  8. #18
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.205
    Danke
    237
    Erhielt 817 Danke für 691 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von clweb Beitrag anzeigen
    Aber um KOP oder FUP Bausteine zu wandeln ist er schon hilfreich und erspart Kopierarbeit.
    Wenn kopieren die Lösung ist, dann hast du wohl recht.

    Doch wie schon beschrieben beginnt das Problem mit den eingebauten Funktionen von S5.

    Also ich habe bis heute noch kein Programm gefunden, das von S5 nach S7 mit dem Crosscompiler so umgesetzt wurde, dass es sofort funktioniert hat und das auch noch verständlich ist.

    Wenn das S5 Programm vorhanden ist und für die Maschine ein vernünftiger Plan existiert, dann ist es besser und zukunftssicherer das Programm neu zu schreiben.

    bike

  9. #19
    Mark112 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.04.2010
    Ort
    Forbach
    Beiträge
    7
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von clweb Beitrag anzeigen
    Diese FBs sind im System der 95U integriert.
    In der Bibliothek S5_S7 (oder so ähnlich) im Step7 sin FCs die diese S5 FBs emulieren bzw ersetzen.
    Ein Teil davon sind Multiplikation/Division die man durch die einfachen Befehle ersetzen kann (gibt aber FCs die die gleichen Parameter die S5 FBs haben)
    d.h. ich finde die bei Step 7 in der Bibliothek? und die FB´s von dem S5 Programm sind bei Step7 dann als FC hinterlegt?

  10. #20
    Registriert seit
    24.09.2009
    Beiträge
    70
    Danke
    0
    Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Gelöscht!!
    Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher!

Ähnliche Themen

  1. SCL > AWL übersetzen?
    Von schnecke im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 07:36
  2. Übersetzen von AWL in FUP oder KOP
    Von Trabbi im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.12.2009, 18:46
  3. S7 FC in S7-200 übersetzen
    Von PhilippL im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.04.2009, 10:26
  4. Projekttexte übersetzen
    Von Slavan im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.03.2009, 17:50
  5. Symbolik übersetzen
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.01.2005, 13:29

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •