Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: FIFO für Staustrecke

  1. #11
    element. ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.05.2009
    Beiträge
    310
    Danke
    59
    Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wie es der Teufel will, bin ich für die kommenden 4 Wochen wieder für ein dringendes Elektronikprojekt eingeteilt worden, das heißt, ich hole den Thread danach nochmal hoch....

    Für Lesetips und Beispiele nach wie vor offen. Am liebsten wäre mir nach meinem Gefühl der Weg Ringregister in AWL mit zwei Zeigern.

  2. #12
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    267
    Danke
    3
    Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

    Standard

    Ringpuffer ist ganz bestimmt eine gute Lösung für dein Problem, aber warum soll der ein Vielfaches an Elementen haben wie max. Anzahl Werkstücke? Ein Element mehr reicht doch völlig aus?

    Das selbe erreichst du auch wenn du ein Array nimmst und die neuen Werkstücke laufend am Ende einfügst, die austretenden Werkstücke zu unterst aus dem Array nehmen und das ganze Gelumpe nachschieben:
    Code:
    //Neues Teil einfügen
    IF fAddPiece THEN
        tMyArray[nMyCnt] := nActualValue;
        nMyCnt := nMyCnt + 1;  //Inc Counter
    END_IF;
    
    //altes Teil entfernen
    IF fGetPiece THEN
        nRet := tMyArray[0];
        FOR i = 1 to nMyCnt BY 1 DO
            tMyArray[i-1] = tMyArray[i];
        END_FOR;
    
        tMyArray[i] :=0; 
        nMyCnt := nMyCnt - 1;  //Dec Counter
    END_IF;
    Ist halt auch SCL, das System sollte aber hoffentlich verständlich sein

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Chefmech für den nützlichen Beitrag:

    element. (23.04.2010)

  4. #13
    element. ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.05.2009
    Beiträge
    310
    Danke
    59
    Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Grundsätzlich verstehe ich solchen Code ungefähr, wenn ich ihn sehe, aber ich kann halt nichts selbst bauen. z.B. wie wie zähle ich fAddPiece hoch? Welche Bausteine muss ich anlegen?

    Bevor Ihr euch Mühe gebt: Das Fifo ist höchstwahrscheinlich erfolgreich auf die Programmierer des Messsystems abgewälzt - die machen den ganzen Tag nur das und haben sich bereiterklärt, es bei sich zu führen. Kommuniziert wird nur über Hardwarebits beim Verlassen der Messung und Ankommen am Endplatz.

    Vielen Dank trotzdem für die Tips! Vielleicht wird's ja in Zukunft doch noch was mit einem SCL-Projekt.

Ähnliche Themen

  1. FIFO mit S7 ????
    Von moclam im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.10.2013, 10:43
  2. Fifo Bit
    Von Jordy im Forum Simatic
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 28.06.2008, 22:11
  3. Fifo S7
    Von stevexxx im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 14:45
  4. Scl-fifo
    Von johnij im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.11.2007, 08:16
  5. Fifo
    Von sweber im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.06.2007, 15:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •