Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Programme speichern

  1. #11
    Registriert seit
    15.02.2006
    Ort
    S-H
    Beiträge
    189
    Danke
    11
    Erhielt 46 Danke für 18 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Entweder war die Ansicht beim Anschauen der DBs nicht auf Datenansicht gestellt, Du hast also nur die Deklarationsansicht begutachtet, und da kann es schon mal sein, das da nichts vordefiniert ist, oder die Daten wurden absichtlich noch nicht eingetragen, weil dies über das Panel "vor Ort" erfolgte.

    Es macht aber Sinn, wenigstens die vörläufigen Werte schon vorzukonfigurieren, da sonst beim versehentlichen überbügeln der DBs alle Programme mit 0 überspielt sind...

    Aber das Verfahren an sich ist klarer geworden?

    Deinen Fehlercode mußt Du in hex anschauen, dann wird es zu W#16#8124, was bedeutet: 8x24 Bereichsfehler beim Lesen des Parameters 1 an Deiner SFC 20.
    Meine Kristallkugel sagt: Vermutlich sind nicht so viele bytes im Quell-DB vorhanden, wie Du am Parameter 1 angegeben hast.
    Geändert von pjoddi (15.04.2010 um 19:59 Uhr)
    mit bestem Gruß Pjoddi
    -----------------------------------
    Gott- gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (J.C. Oetinger)

  2. #12
    Registriert seit
    14.03.2010
    Beiträge
    88
    Danke
    13
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    das verfahren an sich ist auf jeden fall klarer geworden aber ich hab jetzt das problem, dass ich das grade nur mti winsps visu nachsimuliere und da hab ich nur ew´s!!!! könntest du mir vielleicht ein beispiel geben, sowie
    Code:
    l ew10
    t in ????
    usw.
    usw.
    das wäre wirklich super, aber an sich habe ich es verstanden nur mit der ausführung bin ich noch etwas unsicher, deswegen wäre es echt klasse wenn ich ein bsp. hätte!!!!
    vielen dank

    gruß

  3. #13
    Registriert seit
    14.03.2010
    Beiträge
    88
    Danke
    13
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    achso das mit der datenansicht und deklarationsansicht fällt bei mir weg ich benutze winsps....

  4. #14
    Registriert seit
    14.03.2010
    Beiträge
    88
    Danke
    13
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Am Panel wird je Programm-DB ein Bild mit den Programmdaten erstellt, so dass die Programme veränderbar
    sind
    das heisst ich müsste normalerweise je ein bild pro db erstellen...
    also zum verständsnis 10 gleiche bilder mit je geändertem db????

  5. #15
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.197
    Danke
    926
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von sps-questioner Beitrag anzeigen
    das heisst ich müsste normalerweise je ein bild pro db erstellen...
    also zum verständsnis 10 gleiche bilder mit je geändertem db????
    Ja, für jeden Programm-DB ein eigenes Bild erstellen. So wie in den Punkten 3. bis 5.
    von pjoddi im Beitrag #9 beschrieben. Dann kannst Du in jedem E/A-Feld mit der direkten
    Variablen-Adresse des jeweiligen Programms arbeiten.
    Dies wird für Dich am einfachsten realisierbar und verstehbar sein.

    Selbstverständlich kann man das auch viel eleganter mit nur einem Bild lösen, doch dann
    mußt Du Deine Aufgabe noch eine Ebene höher abstrahieren. Und so, wie Du Probleme beim
    Anwenden und Verstehen des SFC20 hast, traue ich Dir das im Moment noch nicht zu.

    Wenn Du für alle Programme nur ein Bild erstellen willst, dann müsstest Du Dich mal über
    Variablen-multiplexen, DB-multiplexen und wenn es ganz perfekt sein soll über
    Rezepturen informieren.

    Gruß
    Harald
    Zitieren Zitieren es geht auch eleganter, aber komplizierter  

Ähnliche Themen

  1. Codesys- FUP-Programme
    Von Tiger30 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 10:25
  2. E-CAD Programme
    Von Andy_Scheck im Forum E-CAD
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.07.2008, 20:29
  3. Gewährleistung SPS Programme
    Von jabba im Forum Stammtisch
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.03.2007, 08:27
  4. Programme herunterladen?
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.08.2005, 17:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •