Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Pumpe über PWM Steuern

  1. #1
    Registriert seit
    08.09.2008
    Beiträge
    52
    Danke
    4
    Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,
    ich wollte mit einer S7-1200 über PWM ein Halbleiterschaltgerät(Siemens) zum Schalten von Motoren ansteuern. (Motor 400V/2,2KW/4A)
    Der Motor bzw. die Pumpe soll nur eine Wasserdüse betreiben und verschiedene Wasserhöhen anfahren.

    Meine Frage, ist dieses Realisierbar?
    Und auf was muss man Speziel achten? (Pumpen, Hardware, SPS etc.)
    Mit dieser Art von Ansteuerrung habe ich keine Erfahrung. Habe bis jetzt immer alles mit FU gemacht. Und für ganz einfache ansteurungen soll es so ja auch gehn?!

    Wäre dankbar für ein paar Tip´s oder ein kleines Beispiel.
    Vielen Dank schon mal...
    Zitieren Zitieren Pumpe über PWM Steuern  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.788
    Danke
    398
    Erhielt 2.414 Danke für 2.010 Beiträge

    Standard

    Kann es sein, dass du Drehstrom-Motor und Heizung miteinander verwechselst ?

  3. #3
    Registriert seit
    08.09.2008
    Beiträge
    52
    Danke
    4
    Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Nein tu ich nicht . Im Siemens Katalog steht Halbleiterschütze zum Schalten von Motoren. Oder auch Drehstromantriebe. Und man kann Ohmische Lasten schalten-z.B. Heizung und es ist auch möglich Induktive Lasten zu Schalten das wären Motoren. Mein gedanke ist, durch eine PWM Steuerung eine simple Steuerrung der Pumpe zu erreichen.

    Ich hab mir jetzt so Teil bestellt und werd es einfach mal Probieren... versuch macht klug.

    Hat jemand ein kleines beispiel für eine PWM Steuerung?

    Danke
    Geändert von c-teg74 (14.04.2010 um 15:25 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.788
    Danke
    398
    Erhielt 2.414 Danke für 2.010 Beiträge

    Standard

    ... so meinte ich das auch nicht ...

    Ich benutze auch Halbleiterschütze zum Schalten (also Ein-Schalten) von Motoren. Eine Drehzahlregelung kann man auf diese Weise aber nicht machen.

    Aber ganz wie du möchtest - des menschen Wille ist sein Himmelreich ... (oder so ...)

  5. #5
    Registriert seit
    08.09.2008
    Beiträge
    52
    Danke
    4
    Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Oh, naja. Aber einen Sanftanlauf müsste man damit ja Realisieren können?!
    Das mit der Sterueung war ja auch nur so ein gedanke. Jetzt hab ich wenigsten was zum Probieren.....

Ähnliche Themen

  1. Waschmaschine über SPS steuern
    Von lorenz2512 im Forum Stammtisch
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 23.06.2013, 12:59
  2. über HLI die CNC steuern
    Von HammerSchmid im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 14:04
  3. S7-1200 über VNC steuern
    Von sschultewolter im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.09.2011, 23:13
  4. S5 über PC und Web steuern
    Von Fire1985 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.04.2006, 17:59
  5. MDA-Display über PC steuern
    Von Krumnix im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.10.2005, 11:16

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •