Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Keine Verbidnung über COM zur S7

  1. #1
    Registriert seit
    14.04.2010
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo und ich bin neu hier, erstmal ein ganz großes Hallo in die Runde

    Ich mache für meine Schule ein Projekt mit der Siemens S7 300er Reihe.
    Ich habe als Rechner einen 1200Mhz "starken" PC mit Windows XP und SP3.
    Er verfügt über 2 COM Schnittstellen, womit das MPI Interface mit der S7 verbunden ist.
    Problem ist nur, ich bekomme keine Verbindung zur S7?!?!

    Im Gerätemanager ist der COM Port richtig erkannt und auf 19800Bit/s eingestellt, die habe ich im Simatic Manager ebenfalls eingestellt. Die COM Schnittstelle ist auch richtig im Programm eingestellt, nur ich bekomme wenn ich auf "Geräteumgebung" gehe keine Verbindung zur S7 sondern nur ein Fehler mit der Kommunikation.

    Habt ihr eine Ahnung was das sein kann, ich muss dazu sagen, ich verbinde das erste mal eine S7 mit dem PC, bisher habe ich nur damit programmiert.

    Mfg

    Jörg
    Zitieren Zitieren Keine Verbidnung über COM zur S7  

  2. #2
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    20
    Danke
    1
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo?
    welchen Adapter verwendest du denn?
    Zitieren Zitieren welcher Adapter?  

  3. #3
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Und wie ist der Adapter eingestellt?
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  4. #4
    Jörsch ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.04.2010
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Den Originalen von Siemens
    MPI/DP PC Adapter V5.1 reichen dir diese Angaben ?

    Als Step 7 Version ist 5.4 drauf!

    Gruß und wow fixe antwort

    @ Rainer, was meinst du genau und wie ist der Adapter eingestellt? Kann man den separat auch einstellen und wenn ja, wo?
    Geändert von Jörsch (14.04.2010 um 13:12 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    An der Seite ist ein kleiner Schalter. Dort kann zwischen 19200 und 38400 Bit/s eingestellt werden. Teste einfach mal in der PG/PC-Schnittstelle die 38400 Bit/s.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  6. #6
    Jörsch ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.04.2010
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    okay klar, ich sehe den kleinen schalter gerade auch, wenn das funktioniert bin ich sehr froh, habe schon stunden rumprobiert ohne erfolg...

    Ich sag sofort bescheid

  7. #7
    Jörsch ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.04.2010
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ich habe einfach den Schalter auf 19800 umgestellt, nun ja jetzt bleibt der Step 7 hängen, wenn ich auf "Umfeld" klicke ...
    eben kam sogar mal eine Fehlermeldung, Störung im Bus ...

    Ich habe außerdem an der S7 2 COM Schnittstelle, ist es egal in welchen ich den Stecker stecke?

  8. #8
    Jörsch ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.04.2010
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo, es geht nun... warum auch immer
    vielen Dank für den Tip!

    Liebe Grüße

  9. #9
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Grundsätzlich würde ich die 38400 sowohl am Adapter als auch in PG/PC-Schnittstelle einstellen einstellen. Es ist natürlich nicht egal, in welchen COM-Port der Adapter gesteckt wird. Er muss in den COM-Port gesteckt werden, der in PG/PC-Schnittstelle einstellen parametriert ist.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

Ähnliche Themen

  1. Keine Verbindung über Phoenix PSM-V24
    Von chrissy im Forum PHOENIX CONTACT
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.09.2011, 19:00
  2. MP 370 Keine Verbindung über Netzwerk
    Von Computerliebe im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.09.2007, 21:43
  3. s7-200 keine Verbindung über Profibus
    Von Anonymous im Forum Feldbusse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.05.2004, 11:52
  4. Keine Verbindung zur CPU über MPI-ISA Card
    Von Janosch im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.07.2003, 20:14
  5. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.07.2003, 19:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •