Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hilfe bei Tankfüllanlage mit Analogauswertung :(

  1. #1
    Registriert seit
    14.04.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Unglücklich


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Heyho,

    ich sitze hier gerade in einem SPS S7 Lehrgang da ich im August meine 2 jährige Technikerausbildung beginne und während meiner Ausbildung leider nie groß mit einer SPS in Berührung kam.

    Nun soll ich ein Programm für eine Tankfüllanlage schreiben die den Füllstand analog Auswertet und darüber die Pumpe steuert.
    Ansich ein recht kleines Programm, allerdings stellen sich mir da ein paar Fragen und Probleme zur Normierung Jumpbefehlen etc... einen Lehrer gibt es in dieser Schulungsart leider nicht den man Fragen könnte und aus dem Lehrbuch werd ich nicht schlau

    Jetzt die komplette Aufgabenstellung Symboltabelle etc hier zu schreiben würde sicher den Rahmen sprengen, daher wäre ich sehr dankbar wenn einer von euch "Cracks" mich im MSN oder ICQ hinzufügen würde?)

    Danke schonmal im Vorraus
    Lg Paddy
    Zitieren Zitieren Hilfe bei Tankfüllanlage mit Analogauswertung :(  

  2. #2
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.472
    Danke
    498
    Erhielt 1.143 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    Hast du schon Die SuFu benutzt ? Für die Analogwertverarbeitung versuch es mal mit FC106. Sprünge wurden hier auch schon oft behandelt. Einfach mal suchen oder die Fragestellung etwas konkretiesieren
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  3. #3
    Paddy330 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.04.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hey,

    ja die SuFu habe ich schon benutzt, allerdings hat alles was ich da gelesen habe mich nur noch mehr verwirrt, verfüge halt nur über die Grundkenntnisse und viel mehr auch nicht

    Wie die Jump Befehle rein logisch Funktionieren verstehe ich.. allerdings läuft mein Programm trotzdem nicht so wie ich es will

    Ich kann ja mal kurz mein größtes Problem beschreiben:
    Die Überschrift zum Thema nennt sich Zweipunktregler

    Es geht um einen Tank der von einer Pumpe befüllt werden soll und zwar genau um die Menge die ich an einem "Schieberegler" als Sollwert (0-100) vorgebe.
    Der Leerzustand des Tankes beträgt minimum 10 Liter (warum auch immer aber 10 Liter ist der niedrigste Wert)
    Heißt soweit ich das richtig Verstanden habe, wenn ich den Sollwert auf 30 Stelle soll die Pumpe pumpen bis der Füllstandssensor (PEW 28 30 Liter meldet.
    Hier steht noch der nette Satz: Bei einem Füllstand von 10 Litern liefert der Fullstandssensor 0V bei 100 Litern 10V.

    Soweit so gut, ich hab dann mal in AWL für das normieren von PEW das eingetippt:

    L PEW 288
    ITD
    DTR
    L 2.764800e+004
    /R
    L 9.000e+001
    *R
    L 1.000e+001
    +R
    T MD 24

    Jetzt meine blöde Frage dazu.. ist das soweit richtig?
    Denn wenn ich jetzt in der Variablentabelle das MD 24 beobachte gibt es mir den Wert 10 wenn der Sollwert 0 ist.. also 10 Liter.

    Das würde doch aber wiederrum bedeuten das solange der Sollwert unter 11 bleibt, die Pumpe nichts tun würde richtig?

    Ich hab das vorhin auch so halbwegs hinbekommen mit Vergleichern und so, die Pumpe fing tatsächlich an zu Pumpen als ich den Sollwert höher als den Istwert gesetzt habe, das blöde war nur die Pumpe hörte dann aus irgendeinem Grund nichtmehr auf zu Pumpen
    Aber egal bei mir ist im Kopf ein riesen Fragezeichen was diese Aufgabe betrifft und da ist selbst das schonmal ein Erfolgserlebnis

    Naja aller Anfang ist schwer, mir lag das Thema noch nie so aber es wäre halt für mich bedeutend leichter in der Technikerschule mit gewissen Grundkenntnissen

    Lg Paddy

  4. #4
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    45
    Danke
    8
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Frage

    Hi,
    es wäre einfacher wenn Du dein Prog posten würdest.
    Dann hätte man einen besseren einblick.

    mfg Erick
    Zitieren Zitieren Mehr Info's bzw. Listing  

  5. #5
    Paddy330 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.04.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hey ihr Cracks

    Ich hab das Programm nach viel Schweiß zum Laufen bekommen

    Ich danke euch trotzdem für eure Bemühungen und wünsch euch noch einen schönen Tag

    Bis zum nächsten Mal

    Lg Paddy

  6. #6
    Registriert seit
    25.03.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    kannst du mir schreiben woran es lag.
    oder eventuell das Prog. posten

    ich sitze seid paar TAGEN DRAN aber irgendwie komm ich net dahinter.

    Mfg
    Zitieren Zitieren ich habe das selbe Problem  

  7. #7
    Registriert seit
    25.02.2009
    Ort
    Dornheim (Thüringen)
    Beiträge
    50
    Danke
    10
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mamo77 Beitrag anzeigen
    kannst du mir schreiben woran es lag.
    oder eventuell das Prog. posten

    ich sitze seid paar TAGEN DRAN aber irgendwie komm ich net dahinter.

    Mfg
    Ich glaub da kannste Du lange drauf warten, denn
    Letzte Aktivität: 15.04.2010 21:30
    der war nur kurz wegen der Frage da und das wars dann!

    VG Thinfilm

  8. #8
    Paddy330 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.04.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ahoi,

    sorry ich konnte leider nicht vorher Antworten, da ich nun knapp 3 Wochen im Krankenhaus verbracht habe und eben erst meine E-Mail abgerufen habe.

    Da dein Beitrag ja nun schon knapp 4 Wochen her ist denke ich, hast du das Problem gelöst oder?

    LG Paddy

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.10.2009, 15:42
  2. Analogauswertung 8-Kanalmodul
    Von manas im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.03.2008, 14:56
  3. Analogauswertung !! Benötige Hilfe!!
    Von INST im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.03.2007, 09:54
  4. Analogauswertung !!! Benötige Hilfe !!
    Von INST im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.09.2006, 09:50
  5. CPU für Analogauswertung und Datenbank?
    Von Ticker im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.11.2003, 09:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •