Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kleine Aufgaben zum Anfang

  1. #1
    Registriert seit
    14.04.2010
    Beiträge
    18
    Danke
    10
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Beitrag


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,ich bin momentan recht neu hier,und habe auch keinerlei Erfahrungen in diese Richtung!
    Könnt ihr mir denn ganz einfache Funktionsaufgaben geben, das ich anhand der Aufgaben mein Wissen verbessern kann.

    Vielen Dank schon im Vorraus
    Zitieren Zitieren Kleine Aufgaben zum Anfang  

  2. #2
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    181
    Danke
    5
    Erhielt 30 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Schau die mal UND und ODER-Verknüpfungen an, danach SR-Glieder, Flankenauswertungen, Zählbausteine und Zeiten. Wenn du die Funktion verstanden hast, dann versuch mal eine Ausschaltung mit einem Taster zu realisieren, danach eine Wechselschaltung. Dabei wirst du schon einige dieser Glieder benötigen. Dann kannst du mal was aufbauen, das wie ein Treppenlichtautomat funktioniert. Oder auch eine Schaltung, die nach drei mal Taster drücken einen Ausgang schaltet. Sei doch mal kreativ...

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Dr.M für den nützlichen Beitrag:

    Beni (15.04.2010)

  4. #3
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    101
    Danke
    0
    Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Schau Dir doch mal die Ausbildungsunterlagen bei Siemens an:

    http://www.automation.siemens.com/mc...n/Default.aspx
    Nobody is perfect ... so don't call me Nobody
    Wer glaubt, dass Abteilungsleiter Abteilungen leiten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu JörgK für den nützlichen Beitrag:

    Beni (15.04.2010)

  6. #4
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    232
    Danke
    64
    Erhielt 25 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    ... auch sehr beliebt sind Ampelschaltungen. angefangen bei einer einfachen Fußgängerampel bis hin zu eine schönen großen Kreuzung mit Abbiegeampeln und Unterbrechungen wegen S-Bahnen (an so ner Stelle ärger ich mich fast jeden morgen! )...

    wie schon vorher gesagt: sei kreativ!

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu Günni1977 für den nützlichen Beitrag:

    Beni (15.04.2010)

  8. #5
    Beni ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.04.2010
    Beiträge
    18
    Danke
    10
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Dr M. danke ich probier mal einfach bissle rum,und probier ein paar schaltung richtig aufzubauen, und bei dir jörg,ich habe mir schon die Unterlagen durchegelesen nur komm da nicht drin vor,was mir weiterhelfen könnte?!


    Danke trozdem an alle

  9. #6
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vielleicht könnte das folgende Programmbeispiel für eine einfache Schrittkette in STEP 7 FUP für Dich interessant sein:

    http://www.sps-forum.de/showpost.php...22&postcount=1

    http://www.sps-forum.de/showpost.php...7&postcount=15

    http://www.sps-forum.de/showpost.php...8&postcount=16

    Gruß Kai

Ähnliche Themen

  1. SPS Aufgaben
    Von Mr.Pink im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.10.2010, 16:26
  2. suche anfang
    Von erwinundbadman im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.03.2008, 13:16
  3. ##aufgaben##
    Von Luigi im Forum Simatic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 31.12.2006, 18:16
  4. Aller Anfang ist schwer
    Von SPS_ANFAENGER001 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.04.2006, 12:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •