Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Problem mit Datenbausteinen

  1. #1
    Registriert seit
    13.04.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Forenmitglieder...

    Ich beschreibe euch mal kurz mein Poblem: und zwar

    ich bin gerade dabei ein programm mit einem lasersensor zu schreiben, welcher einen rundlauf eines rotierenden teils misst. dafür habe ich 2 datenbausteine angelegt, die beide auch identisch aufgebaut sind. im 1. db werden in einem array 180 abstandswerte (REAL) aufgenommen(eine Umdrehung des Teils). im 2. db werden genau zu diesen abstandswerten die jeweils aktuellen winkelpositionen gespeichert(quasi von 0 bis 360°).
    nun zum eigentlichen:
    von einer externen steuerung bekomme ich über einen schnittstellen-db einen REAL-wert mit einer winkelposition gesendet. jetzt soll ich schauen, welcher der gemessenen winkel (2. db) diesem gesendeten winkel am nächsten kommt und dazu gleich den passenden abstand aus dem 1. db holen. mit diesem abstand muss ich dann weiterrechnen, das ist aber wieder ein anderes problem, welches ich dann auch selbst lösen kann.

    kann mir bitte jemand weiterhelfen ?

    gruß marcel
    Zitieren Zitieren Problem mit Datenbausteinen  

  2. #2
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    232
    Danke
    64
    Erhielt 25 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    hi,
    also so etwa würde ich es machen:
    Differenz zwischen 1.Wert im DB und Sollwert bilden
    Differenz zwischen 2.Wert im DB und Sollwert bilden
    Differenzen vergleichen, wenn 1.Differenz kleiner, dann diesen Wert nehmen
    (nur bei der 0°/360°-Grenze musst du da aufpassen)

    alles mit Pointern abarbeiten. Pointer auf entsprechenden Wert aus DB2 nun auf DB1 anwenden und zugehörigen Abstandswert zum Winkelwert ermitteln...

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Günni1977 für den nützlichen Beitrag:

    marcel_s84 (15.04.2010)

  4. #3
    marcel_s84 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.04.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    könnte mir jemand mal bitte einen ganz groben code für diesen vergleich zukommen lassen? das mit den pointern ist auch nicht so meine stärke...
    Geändert von marcel_s84 (15.04.2010 um 12:38 Uhr)

  5. #4
    marcel_s84 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.04.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    kann denn keiner helfen ?

Ähnliche Themen

  1. Remanenz bei Datenbausteinen
    Von Roos im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.11.2009, 20:36
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.10.2009, 18:51
  3. S7-300 Arbeiten mit Datenbausteinen
    Von veritas im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.08.2009, 02:59
  4. Fragen zu Datenbausteinen und WIN CC
    Von Keeper im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 09:15
  5. S7-222: Daten in Datenbausteinen
    Von reini69 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.12.2004, 12:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •