Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Störmeldung $551 an OP3

  1. #1
    marlein Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    An meinem OP3 kommt immer die Störmeldung
    $ 551 AS-Adresse 2
    nicht vorhanden

    Wie bekommt man die weg?
    Im Handbuch steht die nicht. Was bedeutet sie?
    Zitieren Zitieren Gelöst: Störmeldung $551 an OP3  

  2. "Hallo,
    Ich habe mir ein gebrauchtes OP3 zugelegt.Kann jetzt aber am OP3 nicht in den Transfermodus wechseln.
    Ich bekomme 2 Fehlermeldungen:
    1.§ 551 AS Adresse 2 nicht vorhanden (siehe anderen Beitrag).Habe es an einem PG740 hängen .
    2.iplus-F1:Status F2:Config

    Habe alle Tastenkombinationen die ich im Forum gefunden habe ausprobiert.
    Hat jemand noch eine Idee?"


  3. #2
    Registriert seit
    08.02.2005
    Beiträge
    82
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    das bedeutet, die die verbindung zur sps unterbrochen wurde.
    buenger-sps-technik

  4. #3
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.220
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Heißt eigentlich, daß die SPS entweder gar nicht mit deinem OP verbunden ist, oder die eingestellte Adresse nicht stimmt.
    Du mußt in ProTool unter "Steuerung" die richtige Verbindung selektieren, ebenso wie die Verbindungsdaten (Baudrate, Protokoll).
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. #4
    Registriert seit
    03.06.2005
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ein häufiger Fehler ist auch das die Abschlußwiderstände des MPI-/Profibus-Kabels nicht eingeschaltet sind.
    Gruß

    meiky2
    Zitieren Zitieren Störmeldung an OP3  

  6. #5
    Registriert seit
    12.04.2008
    Beiträge
    44
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    Ich habe mir ein gebrauchtes OP3 zugelegt.Kann jetzt aber am OP3 nicht in den Transfermodus wechseln.
    Ich bekomme 2 Fehlermeldungen:
    1.§ 551 AS Adresse 2 nicht vorhanden (siehe anderen Beitrag).Habe es an einem PG740 hängen .
    2.iplus-F1:Status F2:Config

    Habe alle Tastenkombinationen die ich im Forum gefunden habe ausprobiert.
    Hat jemand noch eine Idee?
    Zitieren Zitieren Störmeldung am OP3  

  7. #6
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    1.237
    Danke
    91
    Erhielt 407 Danke für 368 Beiträge

    Standard

    Im Handbuch steht, dass der Transfermodus über System->OPMode eingestellt wird. Sollte diese Auswahl nicht vorhanden sein, kann man mit ESC+Cursor_rechts+Cursor_runter beim Einschalten die Projektierung löschen und damit die englischsprachigen Standardbilder laden, dann sollte System->OPMode vorhanden sein und funktionieren.

    Grüße von HaDi

  8. #7
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.811
    Danke
    1.231
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bayersepper Beitrag anzeigen
    1.§ 551 AS Adresse 2 nicht vorhanden (siehe anderen Beitrag).Habe es an einem PG740 hängen .
    hängt es nur an dem pg740?
    wie ist es angeschlossen?
    hast du ein Ag mit adresse 2 ebenfalls dran?
    "Es ist weit besser, große Dinge zu wagen, ruhmreiche Triumphe zu erringen, auch wenn es manchmal bedeutet, Niederlagen einzustecken, als sich zu den Krämerseelen zu gesellen, die weder große Freude noch großen Schmerz empfinden, weil sie im grauen Zwielicht leben, das weder Sieg noch Niederlage kennt." Theodore Roosevelt - President of the United States (1901-1909)

  9. #8
    Registriert seit
    12.04.2008
    Beiträge
    44
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    Ich habe es nur an dem PG740 hängen ohne AG also.

    Gruß
    Josef

  10. #9
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.732
    Danke
    314
    Erhielt 1.519 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Dann ist die Meldung vollkommen normal, und in keinster weise bedenklich.
    Vermutlich resultiert das halt aus irgend einer Projektierung die noch auf dem OP ist.
    Die sagt lediglich aus, das die SPS (üblicherweise Adresse "2") nicht gefunden wird,
    wie auch, ohne physikalische Verbindung...

    Ansonsten drücke "ESC" + ">" + "V" während des Hochlaufs des OPs.

    Dann kannst du in den Standardbildern, welche im Handbuch beschrieben sind,
    unter anderem auch den Transferbetrieb einstellen.

    Mfg
    Manuel
    Geändert von MSB (14.09.2008 um 17:52 Uhr)
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

Ähnliche Themen

  1. 2SPS ->Störmeldung
    Von Robot-Sun im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.11.2008, 08:32
  2. S7/300 Störmeldung Doppelwort
    Von berndi9196 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.08.2008, 18:10
  3. Störmeldung per SMS verschicken
    Von TimoK im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.05.2008, 07:06
  4. Störmeldung ohne Quitierung ??
    Von DeeWay im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.05.2007, 22:50
  5. Störmeldung projektieren bei OP7
    Von helmut hrast im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.12.2006, 11:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •