Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Status Beobachten - drei unterschiedliche Ergebnisse!

  1. #11
    anne ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    345
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi ihr,

    also der Zustand des Merkers ändert sich alle paar Sekunden. Er wird an mehreren Stellen auch noch in anderen Funktionen verwendet - aber als Zuweisung nur einmal!

    Nochmals zur VAT:

    Auch wenn ich den Status des Merkers im Zykluskontrollpunkt sehe - wenn ich nur die VAT betrachte, so muss doch der Status irgendwann einmal von "False" auf "True" wechseln oder umgekehrt. In der FC, in der die Zuweisung des Merkers programmiert ist, wechselt der Status ja auch.

    Woran kann das liegen, dass der Status in der VAT nicht wechselt?
    Grüße
    anne

  2. #12
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    In deinem ersten Posting hast du geschrieben, dass in FC 1der Merker immer 1 ist, in FC 2 sich ändert und in der Vat nicht.
    In welcher Reihenfolge werden die FC aufgerufen? FC1 vor FC 2?
    Denn ich vermute, dass vor dem Aufruf des FC der Merker richtig beschrieben wird und irgendwo in deinem Programm wird er überschreiben. Das kann durch Byte, Word oder Doppelword Zugriffe geschehen oder was noch gemeiner ist durch indirekte Adressierung.

    bike

  3. #13
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Möglicherweise ist in der CPU unter Hardware-Einstellungen das
    Taktmerkerbyte (standard=MB0) aktiviert.

  4. #14
    anne ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    345
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Also das Programm ist derart komplex, so dass ich momentan nicht ersehen kann, welcher FC zuerst aufgerufen wird. Das Programm umfasst ca. 90 FC's und einige FB's. Kaum zum Durchblicken hier...

    Was ich aber trotz allem nicht verstehe - in irgendeiner FC erfolgt doch die Zuweisung (=) auf den Merker. In zahlreichen FC's wird dieser Merker an den Eingängen von UND- und ODER-Gliedern verwendet.

    Was ist der Grund, dass nun z.B. die VAT den Status (die Zuweisung des Merkers) nicht anzeigt?
    Grüße
    anne

  5. #15
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.192
    Danke
    925
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von anne Beitrag anzeigen
    Woran kann das liegen, dass der Status in der VAT nicht wechselt?
    - es wird in der falschen CPU beobachtet
    - die CPU ist in Stop
    - es wird die falsche Variable beobachtet
    - die beobachtete Variable ist geforced
    - die beobachtete Variable hat am Zyklusanfang immer den gleichen Wert
    - die beobachtete Variable ändert sich zu schnell oder zu kurz
    - die Statuswerte werden nicht zyklisch aktualisiert, sondern nur einmal
    - die Triggerbedingungen für Beobachten sind falsch gesetzt

    Ändert sich der grüne Balken auf RUN unten in der Statuszeile der VAT?
    Ändern sich andere beobachtete Variablen?

    Wie ist "Variable > Trigger..." konfiguriert?
    Standard:
    - Triggerpunkt für Beobachten: (o) Zyklusbeginn
    - Triggerbedingung für Beobachten: (o) Permanent

    Gruß
    Harald
    Zitieren Zitieren Variable beobachten mit VAT  

  6. #16
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Wenn du über die Referenzdaten keinen (Doppel)Wortzugriff hast und MB0 nicht als Taktmerker gesetzt ist, dann kannst Du dir ja schon mal sicher sein, dass es nur EINE Zuweisung auf M0.7 gibt.
    Weise doch einfach mal parallel zum M0.7 einem Merker M120.7 (Wenn frei) das gleiche zu und prüfe das in deiner VAT

  7. #17
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.192
    Danke
    925
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von anne Beitrag anzeigen
    Also das Programm ist derart komplex, so dass ich momentan nicht ersehen kann, welcher FC zuerst aufgerufen wird. Das Programm umfasst ca. 90 FC's und einige FB's. Kaum zum Durchblicken hier...
    Das ist ganz einfach rauszukriegen:
    * im Simatic-Manager: Extras > Referenzdaten > Anzeigen
    * im Ref-Fenster: Ansicht > Programmstruktur

    Nochwas:
    M0.7 klingt mir so nach Test/Dummy-Merker, der mit der eigentlichen Funktion der Maschine garnichts zu tun hat.
    Vielleicht soll der tatsächlich immer 0 sein und wird nur im FC2 temporär als Schmiermerker benutzt.

    Gruß
    Harald
    Zitieren Zitieren Referenzdaten: Programmstruktur  

  8. #18
    anne ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    345
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Jep, der grüne Balken in der Statuszeile der VAT ändert sich!

    Wie ist "Variable > Trigger..." konfiguriert?
    Standard:

    - Triggerpunkt für Beobachten: (o) Zyklusbeginn
    - Triggerbedingung für Beobachten: (o) Permanent

    Ja, ist so eingestellt!

    Der M0.7 ist schon fest in das Programm eingebunden - also kein Test-Merker. Aber auch ganz losgelöst von diesem Merker, habe ich Vergleichbares auch bei anderen Merkern... manche zeigen einen wechselnden Status, andere nur einen permanenten Status in der VAT an.

    Danke für eure Hilfe - ist halt aus der Ferne etwas blöd...
    Grüße
    anne

  9. #19
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.192
    Danke
    925
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von anne Beitrag anzeigen
    also ich habe STEP7: V5.4 + SP5 mit Ausgabestand K5.4.5.0
    Zitat Zitat von anne Beitrag anzeigen
    Da auch ich WinXP Prof. mit SP2 habe [...]
    Das stimmt doch noch? Oder hast Du nun auf Windows 7 umgerüstet?

    Gruß
    Harald

  10. #20
    anne ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    345
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Nein Harald,

    ich arbeite nach wie vor mit WinXP-Prof.
    Grüße
    anne

Ähnliche Themen

  1. DB beobachten - unterschiedliche aktualwerte
    Von elektro_mensch im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.07.2010, 22:28
  2. Status Beobachten...
    Von anne im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 11:55
  3. Status Beobachten
    Von Aosta47 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 11:52
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.12.2007, 18:05
  5. Status in DB beobachten funktioniert nicht. S7 V5.3
    Von plc_tippser im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.08.2005, 12:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •