Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ein komm.problem Ethernet zwischen 315/2DP mit CP343-1 lean und 317-2PN/DP

  1. #1
    Registriert seit
    18.04.2005
    Ort
    Fast an der Schweiz
    Beiträge
    856
    Danke
    208
    Erhielt 108 Danke für 76 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Kollegen,

    ich habe für einen Kunden eine Anlage programiert mit einer
    CPU 315-2 DP und einem gestecken CP 343-1 Lean = EVA1.
    Ich tausche nun Daten aus mit einer anderen
    "CPU 315-2 DP und einem gestecken CP 343-1 Lean" = AZE1.

    Die Kommunikation habe ich via FC5/6 gemacht. Bei uns im Büro hat alles geklappt. Ich habe zu Testzwecken 2 o.g. Komponenten in echt verbunden und getestet.
    Alles bestens. Nun habe ich dem Endkunden mein Programm zu der "AZE1" zugänglich gemacht.

    Jetzt aber hat der Endkunde entschieden eine CPU317-2 PN/DP einzusetzen. Da klappt die kommunikation lt. seiner Aussage nicht.
    Ich kann nun leider nicht mehr an meine Station dran um änderungen zu tätigen. Was muss den der Endkunde an seiner AZE1 machen ? Auch eine CP 343-1 Lean montieren ?

    Grüsse vom Wälder
    Geändert von Waelder (20.04.2010 um 15:24 Uhr) Grund: text ergänzt
    Code:
     RTFM ! Read The F..ing Manual
    Arbeitet mit : Step7 V5.5 SPx / WinCC Flex 2008 SPx / Intouch / Winmod /TIA V14 (abgestürzt...Zitat der Hotline : "Sie dürfen nicht so viel rumdrücken....." TIA, so isses halt)

    ║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
    1334566890111
    Zitieren Zitieren Ein komm.problem Ethernet zwischen 315/2DP mit CP343-1 lean und 317-2PN/DP  

  2. #2
    Avatar von Waelder
    Waelder ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.04.2005
    Ort
    Fast an der Schweiz
    Beiträge
    856
    Danke
    208
    Erhielt 108 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Sorry Bild eingefügt....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Code:
     RTFM ! Read The F..ing Manual
    Arbeitet mit : Step7 V5.5 SPx / WinCC Flex 2008 SPx / Intouch / Winmod /TIA V14 (abgestürzt...Zitat der Hotline : "Sie dürfen nicht so viel rumdrücken....." TIA, so isses halt)

    ║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
    1334566890111

  3. #3
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Kann den der Kunde an der Hardware-Einstellung im Simatic-Manager was ändern?

  4. #4
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waelder Beitrag anzeigen
    Was muss den der Endkunde an seiner AZE1 machen ? Auch eine CP 343-1 Lean montieren ?
    Dann geht es auf jeden Fall.
    Der Kunde wird aber nicht nochmal über 600.- Hebel für den Lean setzen wollen.

    Sonst brauchst Du andere Bausteine.
    Das habe ich erst letztens hier erfahren, aber noch nicht ausprobiert.

    http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=34987&page=2
    Ab Post 12
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  5. #5
    Avatar von Waelder
    Waelder ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.04.2005
    Ort
    Fast an der Schweiz
    Beiträge
    856
    Danke
    208
    Erhielt 108 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    @verpolt
    an welcher Station ?
    Meiner = EVA1 (eigentlich nicht)
    Kunde = AZE1 (Ja)

    @Paule
    das wär mir am liebsten, weil die wussten wie wir kommunizieren

    Zwischenzeitlich habe ich mit den "Siemensianern" reden können die sagen mit BSEND und BCRV geht das ohne eine 2te CP an der 317er.
    Nun lasse ich meinen Kunden entscheiden ob
    Ich umprogrammieren darf der Endkunde sich die CP spart
    oder
    Der Endkunde eine CP einbaut mit meinem Beispiel.

    mir ist die 2te Variante am liebsten

    Ich berichte noch.

    Aber für weitere Lösungen bin ich offen.

    Werde morgen mal spasseshalber mit ner
    echten CPU 315-2 DP und einem gestecken CP 343-1 Lean
    und PLCSIM ( und nettoplcsim) testen ob das geht.....

    Grüsse vom Wälder
    Geändert von Waelder (20.04.2010 um 18:22 Uhr)
    Code:
     RTFM ! Read The F..ing Manual
    Arbeitet mit : Step7 V5.5 SPx / WinCC Flex 2008 SPx / Intouch / Winmod /TIA V14 (abgestürzt...Zitat der Hotline : "Sie dürfen nicht so viel rumdrücken....." TIA, so isses halt)

    ║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
    1334566890111

  6. #6
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.622
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Du kannst in den 317-2PN/DP die Bausteine TCON/TSEND/TRECV/TDISCON anstatt AG_SEND/AG_RECV verwenden.
    Die "T-Bausteine" in ein PN CPU können mit AG_SEND/AG_RECV kommunizieren in ein CPU mit CP343-1.
    Nicht einfach, aber möglich.

    Werde morgen mal spasseshalber mit ner
    echten CPU 315-2 DP und einem gestecken CP 343-1 Lean
    und PLCSIM ( und nettoplcsim) testen ob das geht....
    Das geht nicht. Man kann kein Verbindung machen zwisschen ein realen CPU und ein PLCSIM CPU.
    Und, AG_RECV/AG_SEND/T-Bausteine funktionieren nicht mit ein PLCSIM CPU.
    Die SFCs für BSEND/BRECV sollte funktionieren mit PLCSIM, aber nur auf ein simulierte S7-400 CPU.

    edit: Aber Du kannst 2 S7-400 CPU's simulieren, und BSEND/BRECV testen. PUT/GET sollte auch möglich sein, aber BSEND/BRECV ähnelt besser an AG_RECV/AG_SEND.
    Geändert von JesperMP (20.04.2010 um 21:16 Uhr)
    Jesper M. Pedersen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 17:34
  2. CP343-1 lean Ethernet Kommunikation
    Von j.gen im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 08:38
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 15:02
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.04.2008, 18:37
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.02.2006, 17:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •