Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kransimulation

  1. #1
    Registriert seit
    20.04.2010
    Beiträge
    65
    Danke
    17
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich soll einen Kransimulieren, der über 4 Motoren läuft die über einen Frequenzumrichter angesteuert werden.
    So nun mein Problem ich habe mir ein Projekt in Step7 V5.4 SP5 angelegt habe eine CPU 315F-2DP genommen und diese über Profibus an 4 Masterdrives/DC Master CBP2DB angeschlossen.
    Hier schon mal meine erste Frage: Was wäre denn besser MicroMaster oder DC Master zu verwenden?

    So nun habe ich diese im Profibus drin und soll diesen auch Module zuweisen und hab aber keine Ahnung was du Abkürzungen PKW, PZD und PPO bedeuten wo kann man sowas nachlesen?

    Die wichtigste Frage von allen ist aber, wie kann ich am besten eine Ansteuerung der FU's realisieren. Ich habe bisher nur Förderbandmotoren angesteuert das war wesentlich einfacher
    Die einzelnen Motoren haben hier jeweils ähnliche Aufgaben wie zum Beispiel das Vor- und Zurückfahren des Kranes oder Hoch- und Runterfahren des Greifers.

    Ich danke euch jetzt schon für die Anregungen danke.
    Zitieren Zitieren Kransimulation  

  2. #2
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    1.996
    Danke
    219
    Erhielt 232 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    Hi

    >Hier schon mal meine erste Frage: Was wäre denn besser MicroMaster >oder DC Master zu verwenden?
    Hast du Gleichstrom oder Asynchronmotoren ?
    Karl

  3. #3
    Registriert seit
    20.04.2010
    Beiträge
    65
    Danke
    17
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Weder noch es geht hier nur um eine Simulation woman sich dann auch festlegen kann was man einsetzen würde. Das heißt es ist fiktiv. Gleichstrommaschinen sind ja wohl ein wenig kleiner und man hat nicht die Probleme mit Störfrequenzen und die Leistung sollte bei beiden ausreichend möglich sein.
    Meine Frage zielt vor allem auf zukunftsorientierung also was wird sich wohl eher durchsetzen bzw was ist mehr am Markt vertreten.
    Leider fehlt mir da komplett die Erfahrung

  4. #4
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    1.996
    Danke
    219
    Erhielt 232 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    Hi

    Möglicherweise ist dieses für dich Interessant ?

    http://www.instandhaltung.de/2010/03...odernisierung/
    Karl

  5. #5
    Registriert seit
    20.04.2010
    Beiträge
    65
    Danke
    17
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Danke dir gravieren ich werde mir es gleich mal ansehen!

  6. #6
    Registriert seit
    20.04.2010
    Beiträge
    65
    Danke
    17
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    So ich hab mir das jetzt mal durchgelesen, aber leider geht es nur um normen die zu beachten sind wenn man eine Anlage modernisieren oder ausbauen will.
    Das ist sicher ein wichtiger Punkt wenn man ein solches Unterfangen umsetzen will/muss, aber leider hilft es mir nicht bzgl. meiner Fragen weiter.
    Auch hier steht allgemein drin, dass als Antriebe Gleich- sowie Wechselstromantriebe verwendet werden können, aber leider keine Information zur Einsatzhäufigkeit oder einem Vergleich der Vor- und Nachteile.
    Trotzdem danke!

  7. #7
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    306
    Danke
    18
    Erhielt 38 Danke für 37 Beiträge

    Standard

    Also als erstes mal nen link zu den Beschreibungen http://support.automation.siemens.co...46&treeLang=de
    Was Beschreibungen angeht ist Siemens gut ausgestattet man muß nur das richtige finden!

    PKW=Parameterkennwert
    PZD=Prozessdaten

    Über diese daten werden anschließend die Umrichter angesteuert Freigaben,Sollwerte etc. und der Umrichter gibt natürlich auch daten zurück wie zb. Istdrehzahl, Umrichter Zustand, Störungen etc.

    Gruß
    SKg

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu SKg für den nützlichen Beitrag:

    motamas (21.04.2010)

  9. #8
    Registriert seit
    20.04.2010
    Beiträge
    65
    Danke
    17
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Super danke schön! Habe mich inzwischen auch schon auf ein Simovert Masterdrive VC festgelegt dann werde ich mal anfange das Projekt aufzubauen und schauen ob ich das Profibusnetz aufgebaut bekomme.
    Danke erstmal an euch beide!

  10. #9
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    306
    Danke
    18
    Erhielt 38 Danke für 37 Beiträge

    Standard

    Fals es noch Probleme mit der Konfiguration bzw. DP Ankopplung gibt
    hier noch nen Link von Siemens wo die Einfache Inbetriebnahme aufgeführt wird!
    http://support.automation.siemens.co...ehbid=20386822

    Gruß
    SKg

  11. #10
    Registriert seit
    20.04.2010
    Beiträge
    65
    Danke
    17
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hehe ja danke den hatte ich auch schon gefunden
    Das hab ich soweit auch abgearbeitet und denke auch verstanden zu haben

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •