Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Frage zu Profibus

  1. #1
    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    49
    Danke
    11
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Profibus freak´s,

    brauche dringend eure Hilfe, denn ich habe folgendes Problem:

    Meine CPU (314C-2DP) ist mit einem Siemens DP/EIB Link über Profibus verbunden. Alles funktioniert super, doch wenn ich auf dem EIB- Bus eine kurze Störung habe, dann geht mir auch meine SPS in Stop. Der Fehler im EIB steht in der Regel kurze Zeit an (Spannungseinbruch) aber die CPU bleibt danach trotzdem in Stop. Gibt es eine Möglichkeit um dieses Verhalten zu ändern, da ich an den EIB nur unwichtige Wetterdaten übergebe, wichtig wäre aber das die SPS weiterläuft oder zumindest nach dem Fehler sofort selbständig wieder anläuft.

    Danke im Voraus für eure Antworten
    Gruß Klaus
    Zitieren Zitieren Frage zu Profibus  

  2. #2
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    149
    Danke
    21
    Erhielt 38 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    Lade doch mal den Fehler-OB 86 in deine Steuerung, dann geht die CPU nicht
    in Stop.
    Zitieren Zitieren Ob 86  

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu MajorutyOfOne für den nützlichen Beitrag:

    slk230-power (23.04.2010)

  4. #3
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    611
    Danke
    64
    Erhielt 27 Danke für 23 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Servus,
    hab zwar wenig Schimmer von EIB aber wenn du den OB 87 und OB122 (evtl. auch OB 85,86) in die CPU lädst, sollte das nicht mehr passieren. Die CPU geht bei Peripheriefehler nur dann in Stop, wnn sie den OB 122 nicht findet. Ist er da, auch wenn nichts drin steht, läuft sie weiter. Ist aber gefährlich, weil wenn die Peripherie, in deinen Fall der EIB ausfällt, können z.B. dessen E/A's nicht mehr gelesen/geschrieben werden und das Programm läuft trotzdem weiter (mit den alten Werten), ausser du reagierst (z.B.im OB122) entsprechend. Also: aufpassen!
    Gruß
    Sailor

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu sailor für den nützlichen Beitrag:

    slk230-power (23.04.2010)

Ähnliche Themen

  1. Profibus generelle frage Master / Slave
    Von erzteufele im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.09.2009, 10:07
  2. Theoretische Frage zu Profibus DP, PA
    Von magmaa im Forum Feldbusse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.07.2008, 10:58
  3. Frage zu CP 342 Profibus
    Von Bender25 im Forum Feldbusse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.09.2007, 10:49
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.04.2007, 12:16
  5. Freche Frage zu VLT2800 <-> Profibus
    Von Waelder im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.2006, 08:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •