Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Beginn eines neues Projektes - Fragen

  1. #1
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    123
    Danke
    18
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    wir sind gerade dabei, unsere Projektarbeit mit einer S7-314C-2DP sowie einem CP 343-2P zu erstellen.
    Diese Woche bekamen wir endlich die Hardware und dürfen uns nun in die Materie einarbeiten.
    Benutzt wird Step 7 v5.3 SP2

    Im Handzettel sowie in der Software wird ja korrekter weise darauf hingewiesen, das die CP 343 erst ab Steckplatz 4 bis 11 nutzbar ist.
    Da wir aber nur besagte CPU-Baugruppe und die CP 343 haben und die CPU sich Steckplatz 1-2 nimmt, wie schaut das dabei mit der CP aus?

    Die Steckplätze sind doch direkt hintereinander, sprich wenn ich die CP direkt mittels des Steckers an die CPU-Baugruppe verbinde, hat diese doch Steckplatz 3, oder?

    Muss man nun eine separate Karte noch dazwischen stecken oder wie wird das ganze korrekt aufgebaut, so das die CP 343 auf Steckplatz 4 sitzt?

    Michael
    Zitieren Zitieren Beginn eines neues Projektes - Fragen  

  2. #2
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.811
    Danke
    1.231
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    keine ahnung, aber eine karte müsste es im schlimmsten fall nicht sein,
    es gibt auch dummy-baugruppen...
    "Es ist weit besser, große Dinge zu wagen, ruhmreiche Triumphe zu erringen, auch wenn es manchmal bedeutet, Niederlagen einzustecken, als sich zu den Krämerseelen zu gesellen, die weder große Freude noch großen Schmerz empfinden, weil sie im grauen Zwielicht leben, das weder Sieg noch Niederlage kennt." Theodore Roosevelt - President of the United States (1901-1909)

  3. #3
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.196
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    die CPU belegt unabhängig von der mechanischen Grösse 2 Steckplätze (2+3). Da braucht man keine Dummys. Du kannst die Konfiguration gut im Hardwaremanager ausprobieren. Wenns ihm nicht gefällt dann meldet er sich.

    MfG
    André Räppel
    Zitieren Zitieren Steckplatz  

  4. #4
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.411
    Danke
    451
    Erhielt 506 Danke für 408 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Steckplatz 3 bleibt immer reserviert für die Anschaltbaugruppe IM36x für ein zweites Rack bzw. für eine zweite Schiene. Diese kann nur dort gesteckt, bzw. nachträglich eingefügt werden. Benötigt man diese nicht, folgt nach Stecklatz 2 der Steckplatz 4. Ich glaube, es gibt auch eine Dummy-Baugruppe für diesen Zweck. Diese als Platzhalter ein zu bauen ist jedoch nur dann sinnvoll, wenn spätere Erweiterungen vorgesehen sind.

    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  5. #5
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    123
    Danke
    18
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    das heisst also man kann ohne Bedenken die CP neben die CPU stecken, wobei diese dann direkt Platz 4 inne hat.
    Gut zu wissen, wenn nämlich neben die CP noch Karten sollen dann hätte ich die jetzt spontan auf 4 gesetzt statt auf 5.

    Danke Euch

    Michael

Ähnliche Themen

  1. Datenaktualisierung eines S7 Projektes
    Von schindele im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 09:23
  2. Quelle eines gesamten Projektes erzeugen
    Von h.rabionek im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 08:11
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.12.2008, 10:53
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2008, 13:36
  5. Problem mit der Erstellung eines Projektes
    Von Stefanritter im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.12.2007, 07:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •