Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Standard Bausteine schützen

  1. #21
    Registriert seit
    17.06.2003
    Beiträge
    1.269
    Danke
    478
    Erhielt 65 Danke für 57 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Maschinen absolut sicher machen ist aber immer Illusion.
    Ich kann mit meinem Auto auch problemlos gegen den nächsten Baum fahren.
    Trotzdem sind Autos bis jetzt noch nicht verboten wurden.
    Wer also sicher sein will sollte sich keinerlei Verantwortung aufladen.

  2. #22
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.373
    Danke
    321
    Erhielt 296 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Perfektionist Beitrag anzeigen
    na, ja, nachdem ich sogar in der Codeabarbeitung von S7 einen Bug gefunden habe, finde ich es unverantwortlich, eine derartige Aufgabe einer S7 zu überlassen ...

    (ich bin allerdings immer wieder erstaunt, wie regelmässig sich meine Kollegen darauf verlassen, dass die Maschine keine unvermuteten Bewegungen macht - während der Inbetriebnahme sind doch einige Schutztüren überbrückt.)
    Gib z.B. dem Roboter ein Glas Bier in die Hand und er macht keine unvermuteten Bewegungen (Quelle: Video des Admins zu seiner neuesten Entwicklung)
    Thomas

  3. #23
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    361
    Danke
    38
    Erhielt 36 Danke für 30 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Perfektionist Beitrag anzeigen
    (ich bin allerdings immer wieder erstaunt, wie regelmässig sich meine Kollegen darauf verlassen, dass die Maschine keine unvermuteten Bewegungen macht - während der Inbetriebnahme sind doch einige Schutztüren überbrückt.)
    Wenn ich mit mehreren Leuten an einer Maschine zusammen bin, habe ich deswegen mir mittlerweile angewöhnt, Verfahrsperren softwareseitig zu setzen, die man z.B. mit einem Schlüsselschalter oder "Affengriff" am Bedienpult ein- und ausschalten kann. Wenn also jemand bei überbrückter Schutztür fummelt, kann er wenigstens keine Achse fahren. Nach der IBN wird der Code dann gelöscht, dann gilt nur noch das, was ursprünglich vorgesehen war.
    Gerade in Anlagen, wo man nicht alles einsehen kann, ist das dann nochmal ein zusätzlicher Schutz... Es stellt aber keine Sicherheitsfunktion dar!

    Gruß, Tobi
    Isn't simulating stimulating?

  4. #24
    Registriert seit
    14.03.2010
    Beiträge
    88
    Danke
    13
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Ich denke du bist ein so begnadeter Programmierer, dass es nicht einen gibt der es besser kann
    eine frage : habe ich das jemals behauptet, oder woher holst du diese information? aus meinem geschriebenen bestimmt nicht....

  5. #25
    Registriert seit
    18.08.2006
    Beiträge
    92
    Danke
    0
    Erhielt 24 Danke für 22 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    zu Sinn und Unsinn wurde schon viel gesagt.
    Hier nun wie man Know-How-Protect in WinSPS-S7 einstellt.

    1. Baustein erzeugen bzw. öffnen.
    2. Menüpunkt "Baustein->Bausteineigenschaften" selektieren.
    3. Auf dem Dialog "Know-How-Protect" auswählen.

    Wird der Baustein in eine CPU (oder den Simulator) übertragen und in einem anderen Projekt zurück geholt, dann kann der Codebereich nicht eingesehen werden.

    Gruss
    T. Weiss
    Zitieren Zitieren Know-How-Protect  

Ähnliche Themen

  1. Standard Bausteine
    Von HK09 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.08.2010, 08:55
  2. GE FANUC PLC Einzelne Bausteine Schützen
    Von TAR im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.11.2009, 05:06
  3. S7 Bausteine mit Kennwort schützen???
    Von mkRE im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.07.2009, 08:08
  4. Trysim und Standard Library Bausteine
    Von RMA im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 17:18
  5. S7 Bausteine schützen
    Von seeba im Forum Simatic
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 30.11.2005, 18:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •