Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Standard Bausteine schützen

  1. #1
    Registriert seit
    14.03.2010
    Beiträge
    88
    Danke
    13
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hi,
    wie kann ich von mir vorprogrammierte standardbausteine sichern, so dass sie niemand sehen kann...wie zb beim fc 105 oder fc 106...ich verwende winsps software...
    gruß
    Zitieren Zitieren Standard Bausteine schützen  

  2. #2
    Registriert seit
    04.04.2006
    Beiträge
    239
    Danke
    31
    Erhielt 61 Danke für 51 Beiträge

    Standard

    Kann man mit deiner Software AWL-Quellen erzeugen? Wenn ja, musst du eine AWL-Quelle von deinem zu schützenden Baustein erzeugen und in den Deklarationsteil des zu schützenden Bausteins die Zeile KNOW_HOW_PROTECT einfügen. Siehe auch den folgenden Link http://support.automation.siemens.co...ew/de/10025431

    Mit diversen Tools ist der Bausteinschutz mit einem Mausklick wieder aufgehoben und daher ist das schützen von Bausteinen eigentlich völlig sinnlos.

    Gruß
    Woldo

  3. #3
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    der FC105 "SCALE" und der FC106 "UNSCALE" sind doch schon von Hause aus geschützt.

    einen DAU-Schutz für selber erstellte Bausteine erreicht man mit Know-How-Protect, allerdings ist dieser für erfahrene Programmierer keine Hürde.
    ein weiterer DAU-Schutz, über den sich erfahrene Programmierer (höchstens) aufregen ist die Programmierung in SCL und das löschen der Quellen.
    einen 100%igen Schutz des eigenen Quellcodes ist mit Siemens-Steuerungen
    a) nicht möglich und
    b) nicht erforderlich!
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  4. #4
    Registriert seit
    12.12.2006
    Ort
    Wehringen
    Beiträge
    1.471
    Danke
    248
    Erhielt 190 Danke für 155 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    such im Forum mal nach "Know-How-Schutz" --> da wirst du einiges finden

    PS: für manche AG (z. B. uns) wäre deine Einstellung ein KO-Kriterium

    PPS: bist du sicher, daß deine Bausteine das brauchen?

    PPPS: wenn´s blöd läuft, dann hast du mit deiner Frage jetzt die all-monatliche "Schlacht" entfacht


    MfG

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Sockenralf für den nützlichen Beitrag:

    Rudi (25.04.2010)

  6. #5
    Registriert seit
    14.03.2010
    Beiträge
    88
    Danke
    13
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    wenn´s blöd läuft, dann hast du mit deiner Frage jetzt die all-monatliche "Schlacht" entfacht
    es ist so, normalerweise bräuchte ich für eine 2 handschaltung ein sicherheitsgerät (HW).... ich hab das aber software technisch gelöst...was wahrscheinlich nicht unbedingt zulässig ist, aber wenn man ins programm schaut soll man...erst mal nichts sehen....

  7. #6
    Registriert seit
    14.03.2010
    Beiträge
    88
    Danke
    13
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    achso,
    ich hab jetzt die beschreibung für simatic manager....weiss es auch jemand für winsps (MHJ)....

  8. #7
    Registriert seit
    12.12.2006
    Ort
    Wehringen
    Beiträge
    1.471
    Danke
    248
    Erhielt 190 Danke für 155 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von sps-questioner Beitrag anzeigen
    es ist so, normalerweise bräuchte ich für eine 2 handschaltung ein sicherheitsgerät (HW).... ich hab das aber software technisch gelöst...was wahrscheinlich nicht unbedingt zulässig ist, aber wenn man ins programm schaut soll man...erst mal nichts sehen....



    Ich hoffe für dich, daß das ein Fake ist und du nicht auf die Menschheit losprogrammierst.
    Hast du es satt, selber zu bestimmen, wie dein Tag aussieht, oder warum willst du das in Staats-Hände geben?
    Kannst du damit ruhig schlafen?

    *Kopfschüttel*

    Sojemandem wie dir gehören die Finger abgehackt und weggeworfen


    MfG

  9. #8
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von sps-questioner Beitrag anzeigen
    es ist so, normalerweise bräuchte ich für eine 2 handschaltung ein sicherheitsgerät (HW).... ich hab das aber software technisch gelöst..
    Das ist Fahrlässig!
    Zitat Zitat von sps-questioner Beitrag anzeigen
    was wahrscheinlich nicht unbedingt zulässig ist,
    Mit der Vermutung ist es Grob Fahrlässig!
    Zitat Zitat von sps-questioner Beitrag anzeigen
    aber wenn man ins programm schaut soll man...erst mal nichts sehen....
    Das ist Vorsätzlich!
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  10. #9
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    wißt Ihr bösen Meckerer denn um welche CPU es sich handelt?
    vielleicht ist es ja eine F-CPU.
    wenn nicht, schließ ich mich gern Eurer realistischen Einschätzung an.
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  11. #10
    Registriert seit
    14.03.2010
    Beiträge
    88
    Danke
    13
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Unglücklich


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    okay okay habs gerafft, ich werde es umgehend ändern...bzw. umverdrahten, war schon ziemlich hart, wie ihr abgegangen seid....aber ihr habt ja recht, es ist einfach sch***** so etwas zu machen, bzw, überhaupt die frage zustellen...ich leg die anlage lahm und werde es sofort umändern...aber das mit den finger abhacken hätte echt nicht sein müssen.......
    sorry nochmal

Ähnliche Themen

  1. Standard Bausteine
    Von HK09 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.08.2010, 08:55
  2. GE FANUC PLC Einzelne Bausteine Schützen
    Von TAR im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.11.2009, 05:06
  3. S7 Bausteine mit Kennwort schützen???
    Von mkRE im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.07.2009, 08:08
  4. Trysim und Standard Library Bausteine
    Von RMA im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 17:18
  5. S7 Bausteine schützen
    Von seeba im Forum Simatic
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 30.11.2005, 18:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •